Grafikkarte defekt?
Moin!
Hab hier den Rechner von ´nem Freund, der mir ein wenig Rätsel aufgibt:
BS: XP Professional, alle SP´s & Updates (kein SP3)
MB & CPU hab ich momentan nicht zur Hand
RAM 2*512MB
...sind mal so die Eckdaten.
Grundsätzliches Problem ist folgendes: ich hab ihm XP neu aufgespielt. Nun passiert nach dem XP-Booten folgendes: der Desktop baut sich auf, aber nach maximal 2 Minute verliert anscheinend die Grafikkarte das Signal. Ich kann an der LED sehen, das der Rechner offensichtlich noch einiges nachlädt bzw. reagiert - aber der Monitor bleibt dunkel, keine Chance.
Was habe ich bisher gemacht? Natürlich Verkabelung im Rechner geprüft, anderen Monitor probiert, im BIOS die diversen AGP-Einstellungen runtergefahren, der Gerätemanager ist okay, ´ne XP-Reparatur....so ziemlich alles, was mir einfällt.
Die Grafikkarte habe ich jetzt vor mir liegen - ist wohl eine ATI 9600 - auch der Treiber ist aktuell. Interessant finde ich, das es sich um einen Fujitsu-Siemens-Rechner handelt. Also ab auf die Homepage, die Seriennummer hinten abgelesen und eingetragen - aber da findet sich "kein Produkt".....(Die SN habe ich 3* geprüft, die stimmt).
Bevor jetzt die große Rödelei losgeht (anderes Netzteil, andere GraKa) - werde ich mal mit Ubuntu booten, vllt. kommen in der Zwischenzeit noch Ideen eurerseits.
Danke soweit erstmal,
kasi
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Samba63 vom 22.05.2020, 19:18 Options
Ich tippe ganz stark auf Hitzeproblem. Oder Grafikchip kurz vorm Exodus.
Antwort 2 von Nostromo33 vom 22.05.2020, 19:52 Options
Was war denn das Problem vor der Installation von XP?
Bau mal alles was überflüsig ist aus, bzw, zieh die Stecker mal ab, um zu prüfen ob das Netzteil in die Knie geht.
Ist der Grafiktreiber schon installiert ?
Antwort 3 von kasipoasi vom 23.05.2020, 10:05 Options
Moin!
Samba, du scheinst recht zu haben: momentan bin ich über Ubuntu drin mit einer anderen (meiner) GraKa.
Wird wohl eine neue angeschafft werden müssen...
Nostromo33: auch dir danke, ein eigentliches Problem ging der Neuinstallation jedenfalls nicht mit der Karte voraus - das übliche halt: langsam, vollgemüllt etc
Bunten Vormittag noch,
kasi.