online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon cms vom 21.05.2020, 21:23 Options

welches cms ist gut?

hallo

habe jetzt apache, mysql und php auf windows xp installiert.
jetzt würde ich gerne ein cms installieren um mich auch in diesem bereich etwas schlau zu machen.

cms gibt es ja wie sand am meer - joomla, typo3, xaraya, ...
welchen könnt ihr mir empfehlen?
kostenlos, deutsch, einfach zu lernen und bedienen, private nutzung (lokal), ... wäre gut.

danke und schönen feiertag.

Antwort schreiben

Antwort 1 von blablub4321 vom 21.05.2020, 23:37 Options

Ich finde PostNuke ganz fein, ist kostenlos:

http://support.pn-cms.de/

Antwort 2 von Flupo vom 22.05.2020, 09:21 Options

Ich arbeite schon eine Weile mit Joomla. Die (relativ) neue Version 1.5 ist auch im Backend auf deutsch. In Verbindung mit dem XAMPP-Paket (Apache, PHP, MySQL) ist auch die lokale Installation ein Kinderspiel.

Problem ist nur manchmal, passende Komponenten für bestimmte Zwecke zu bekommen. Das Angebot wächst aber ständig.

Gruß Flupo

Antwort 3 von cms vom 22.05.2020, 11:41 Options

danke für eure antworten.

joomla habe ich schon mal gesehen - werde es mir jetzt mal genauer auf deren seite ansehen.
postnuke sagt mir nichts, wird sich aber gleich ändern ;) werde mich auch auf deren seite mal umschauen.

nutzt noch jemand ein cms?

Antwort 4 von Flupo vom 22.05.2020, 12:10 Options

Ich würde dir empfehlen, mal eine Liste zu erstellen, was die neue Seite alles können soll und die zur Verfügung stehenden Systeme dahingehend zu überprüfen.

Wenn du die Liste hier postest, können wir auch dabei helfen.

Gruß Flupo

Antwort 5 von cms vom 22.05.2020, 12:37 Options

@flupo

ich kann hier leider keine liste posten, da ich zu wenig dazu sagen kann. oder meinst du so sachen wie webseite, gästebuch, kontakformular, blog, downloadbereich, ...?

wie ich bereits im eingangspost sagte, kenne ich mich im bereich cms nicht weiter aus und will mich schlau machen. und da ich learning by doing bevorzuge, würde ich gerne eines installieren und damit spielen / üben.

wenn du noch infos brauchts, frag einfach. ich hoffe dir antworten zu können.

Antwort 6 von Flupo vom 22.05.2020, 15:47 Options

Zitat:
ich kann hier leider keine liste posten, da ich zu wenig dazu sagen kann. oder meinst du so sachen wie webseite, gästebuch, kontakformular, blog, downloadbereich, ...?

Genau das meine ich.
Einige dieser Funktionen sind nämlich im Grundsystem der CMS schon mit drin und andere wieder müssen als Erweiterungen dazu instaliiert werden.
Und von Joomla kann ich sagen (da ich die anderen Systeme nicht kenne, muss ich mich auf Joomla beschränken), dass die Qualität vor allem der Erweiterungen von pre-alpha Stadium bis ausgereift schwankt.

Andererseits ist Joomla für Einsteiger ein ziemlicher Hammer. Für einfachere Bedürfnisse gibts da sicher auch noch weniger komplexe Systeme.
Bis man das Joomla-Konzept halbwegs verinnerlicht hat, braucht es schon ein Weilchen. Vor allem, wenn man vorher konventionell HTML-Seiten gebastelt hat. Andererseits gibts da auch ein recht gutes Support-Forum, in dem auch Anfängerfragen gern beantwortet werden (oder schon wurden).

Gruß Flupo

Antwort 7 von lolliolli vom 22.05.2020, 18:16 Options

das könnte vielleicht auch in betracht kommen:
http://www.websitebaker.de/

Antwort 8 von hansi123 vom 23.05.2020, 15:41 Options

also ich würde dir wohl auch joomla empfehlen.

die aktuelle 1.5.3 ist nun endlich komplett in deutsch, bietet über module so gut wie alles an.