online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Ramesh vom 16.07.2019, 17:51 Options

ich möchte eine webseite mit CMS erstelle ?

Hallo,
ich habe von CMS gehört,dass man webseiten erstellen kann,wer hat damit Erfahrung ?
Íst das ein Program ?
Kann man von Internet herunterladen ?
welche Vorkenntnisse muss man haben ?
wie Lange braucht man eine Webseite zu erstellen ?

Danke

Ramesh

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 16.07.2019, 18:52 Options

Ein paar grundlegende Infos zu CMS bekommst Du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Soviel aber schon mal vorab: Wenn so ein CMS einmal eingerichtet wurde, ist die Pflege einer Webseite auch ohne Fachkenntnisse recht einfach. Das bedeutet aber nicht, dass die Erstellung dadurch wesentlich einfacher wird. Insofern wirst Du ohne Vorkenntnisse sehr wahrscheinlich scheitern.

Darüber hinaus lohnt sich der Einsatz eines CMS erst ab einer gewissen Größenordnung. Für eine private Homepage, die nur ein paar Seiten umfasst, wird der zu betreibende Aufwand in aller Regel zu groß sein. Daneben muss auch der Webserver (also der Webspace, wo die Daten abgelegt werden sollen) einige Voraussetzungen erfüllen (z.B. PHP-Unterstützung, ggf. Datenbankanbindung).

Insofern habe ich Zweifel, ob ein CMS tatsächlich das ist, was Du suchst. Wenn doch, findest Du im o.g. Beitrag auch eine weiterführende Links.