online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Mike29 vom 21.05.2020, 20:05 Options

Grafikkarte defekt??!!

So, nun vermute ich mal das die Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Irgendwan fing das Bild an das die Fenster nicht mehr zugeganngen sind sondern sich so von oben nach unten weggerollt haben und alle Anzeigen sehr langsam reagieren. Auch hochfahren ist wie ein Fünfer im Lotto. Bei der Benuntzerverwaltung kommt ein kleines pixeliges Feld bein Mauszeiger und nix geht mehr.
Naja ich hab nun ne alte Karte rein und es scheint zu gehen.

Nun aber zu meinen Fragen:
hilft eine neuinstallation des Treibers ?
Die anzeigen reagieren noch ein kleinwenig langsam. Kann das seien das es eine alte Karte ist?

Was muß ich beim Neukauf beachten?
Mache keine extremen Spiele, aber ziemlich viel Grafiken.
Ich habe eine (die defekte) eine Radeon 9200 drin.
Beim Speicher stejht was von DDR SDRAM (lt Everest)
Worauf muß ich achten, das die neue auch passt?

Damke euch
Gruß
Mike

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 21.05.2020, 22:54 Options

naja, es ist möglich, dass die karte langsam am sterben ist.
du kannst mit einer bootdisk/cd oder abgesichert starten und kucken wie das mit der bildausgabe so aussieht.
je nach dem wie das ausfällt kannst du auch nachher mit einer treiber neuinstallation versuchen.
du hast nicht erwähnt wie die alte karte heißt, damit man sie leistungsmäßig bzw die netzteilbeanspruchung abschätzen könnte.
es wären sowieso weiteren angaben zur hardware (cpu, ram, mainboard, netzteil) nötig, damit man dir eine kartenempfehlung geben kann.
ganz grob:
  • was für agp (4x, 8x), da kannst du dich an deine alte (Radeon 9200) karte halten
  • netzteil - bleibst du bei der gleichen leistung der grafikkarte, dann müsste passen, mehr dann am netzteil denken.
    --------
    wenn du schon so beim schrauben bist, dann kannst du ja auch nachschauen, ob alles sauber ist, also keine verstaubten (wie auch defekten) lüfter und ähnliches.
    denn das (temperaturprobleme) kann ebenfalls zu solchen symptomen führen.

mfg
  • Antwort 2 von franky1909 vom 21.05.2020, 22:56 Options

Hallo Mike ! Wie verhält sich denn die Grafikkarte im absicherten Modus ? Versuche die Treiber/Steuersoftware zur Gk im abgesicherten Modus zu deinstallieren, mache einen Neustart und installiere erstmal die Auslieferungssoftware/Treiber zur Gk, überprüfe auch zusätzliche benötigte Software, wie DirectX, NetFramework usw. . Die vorsichtige Säuberung von Staub und Ablagerungen könnte vorher vorgenommen werden. Bringt das Nichts, könntest Du die Gk noch an einem anderen PC versuchen, damit sichergestellt wird, das es nicht an Deinem System liegt. Beim Neukauf solltest Du unbedingt die System-und Hardwarevoraussetzung zur Gk kennen. Ob Du einen AGP oder PCI-E Cardslot hast weiss ich jetzt nicht, das sollte Dir Everest auch sagen können. Achte auf jedem Fall, ob das Netzteil stark genug für die Gk und die restliche verbaute Hardware ist. Ansonsten sollten die neueren Gk's Deinen Anforderungen entsprechen, wobei das Zusammenarbeiten aller verbauten PC-Komponenten, die eigentliche Leistung ausmacht. Gruss Frank

Antwort 3 von Mike29 vom 22.05.2020, 11:30 Options

Danke euch für eure ausführliche Hilfe.
    Hab alles sauber gemacht, Karten Treiber deinstalliert und neu installiert, aber nix die Karte spinnt rum ( auch im abgesichertem Modus)

Ich bin mir aber nicht sicher, was man für Daten braucht, das Ihr mir einen tipp für ne neue Karte geben könnt ( hab mal bei Amazon geschaut, da gibts ja ganz schöne Preisunterschiede)

Ich wollte eigentlich den Everestbericht hier anhängen, hab aber festgestellt das geht nicht. Also versuch ich es mal so.

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1150 MHz (11.5 x 100)
    Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 746FX
    Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/20/04)

Anzeige:
    Grafikkarte RAGE 128 PRO Ultra GL AGP (Microsoft Corporation) (32 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro AGP 4x
    das ist nicht die orginale, Also die defekt ist eine Radeon9200 126MB(?)

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Athlon(tm) XP

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Sockelbezeichnung ROW-0
    Typ DIMM, SDRAM
    Installierte Größe 512 MB
    Aktivierte Größe 512 MB

Steckplatz-Eigenschaften:
    Steckplatzbezeichnung PCI3
    Typ PCI
    Status Frei
    Datenbusbreite 32 Bit
    Länge Lang

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon XP
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU stepping A2
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP
    CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 1149.81 MHz

Chipsatz Eigenschaften:
    Motherboard Chipsatz SiS 746FX

SPD Speichermodule:
    DIMM1: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM
    DIMM3: AED760UD00-500B98N 1 GB PC3200 DDR SDRAM

Über das Netzteil finde ich leider keine Infos. Steht auch nicht sichtbar drauf, da eingebaut.

Ich hoffe die Daten sind in Ordnung, und würde mich über einen Tipp für die neue Grafikkarte freuen. Die alte hatte 126MB, Wenn es geht, denke ich sind 256MB auch nicht verkehrt.
    Danke euch schonmal.
    Gruß
    Mike

Antwort 4 von Mike29 vom 23.05.2020, 08:06 Options

Hat keiner einen Tipp für mich, was ich für ne Grafikkarte nehmen kann,
    bzw. auf was ich bei der Bestellung achten muß?

Gruß
    Mike

Antwort 5 von xmax vom 23.05.2020, 10:32 Options

ich fragte zwar nach deine hardware, aber auch ohne dein mainboard zu kennen, gab ich dir die wichtigsten punkte beim kartenkauf an- schau mal die antwort 1(ganz grob).
    nun ja, dein mainboard kann agp 4x und 8x fahren, also kannst du entweder eine 4x oder 8x- wie deine letzte karte (Radeon 9200).
    du kannst bei ati bleiben, nur wenn du willst mit mehr speicher oder beispielsweise:
    nVIDIA GeForce FX 5200 (128-256mb ddr).
    hast du ein gut belüftetes gehäuse, dann wird das nicht sehr stören, dass sie passiv gekühlt ist- die radeon war es auch.
    aber möglicherweise war das die ursache, also thermische probleme.

was du letztendlich nimmst bleibt dir überlassen, schaue dir mal die preise an, vielleicht findest du dabei das was dir besser zusagt.
    wie ich ebenfalls erwähnte, vergesse das netzteil nicht.
    die angaben zum netzteil, kannst du auf dem typenschild finden.

Antwort 6 von Gonozal8 vom 24.05.2020, 20:29 Options

Hi,
    zudem solltest du eh mal deine Hardware von kemandem checken lassen der was davon versteht. Dein Prozessor läuft definitv auf falschen Drehzahlen. Das sollte wohl ein Athlon XP 1800+ sein (11,5x133=1533MHz) der aber laut deinem Post nur auf 11,5x100 läuft. Der FSB wird bei diesem Board jedoch leider per Jumper auf dem Board eingestellt.

Gruß Gonozal