online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon RASERFEIND vom 21.05.2020, 12:48 Options

Für Raser und Drängler wird es jetzt endlich richtig teuer!

Das ist doch mal eine gute Nachricht für alle vernünftigen Verkehrsteilnehmer:

Rasen und Drängeln wird teurer
Nachrichten, 21.05.2008
Berlin. Rasen, Drängeln und Fahren bei Rot wird künftig deutlich teurer. Voraussichtlich vom 1. Januar 2009 an wird das Bußgeld für zu schnelles Fahren im Regelfall um 60 Prozent erhöht.

Das Bundeskabinett hat den von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) völlig überarbeiteten Bußgeld-Katalog für Verkehrssünder. Mit der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes sollen deutsche Straßen sicherer werden.

Stärker als bisher sollen auch Verstöße wie Fahren bei Rot oder mit verkehrsunsicheren Fahrzeugen geahndet werden. Bei überhöhtem Tempo reicht der zuletzt diskutierte Entwurf bis zu 680 Euro Strafe in geschlossenen Ortschaften und 600 Euro außerorts. Sind Alkohol oder Drogen im Spiel, werden heutige Bußgelder verdoppelt.

Der mit den Ländern abgestimmte neue Bußgeldkatalog solle «möglichst» am 1. Januar 2009 in Kraft treten, teilte Tiefensee mit. Er bekämpfe die Hauptunfall-Ursachen auf deutschen Straßen. «Vor allem Raser und Drängler, also diejenigen, die sich im Verkehr besonders rücksichtslos verhalten und andere vorsätzlich gefährden, müssen mit deutlich höheren Bußgeldern rechnen», sagte Tiefensee. (dpa)

Meine Meinung: immer noch zu wenig! Zusätzlich zu den Bußgeldern müsste es noch Führerscheinentzug (Monate, Jahr, lebenslänglich) für die schlimmsten Raser und Drängler geben!

Antwort schreiben

Antwort 21 von lawandorderman vom 27.05.2020, 07:59 Options

Die Polizei sollte überhaupt nichts mehr tolerieren!
Was stört einen porsche-fahrenden Software-Millionär denn eine läppische Geldstrafe von ein paar hundert Euro? Und 1 Monat Führerentscheintenzug während des Urlaubs ist doch auch total albern!
Meine Forderung: Geldbußen nicht mehr in absoluter Höhe sondern pauschal in Prozent vom Einkommen. Z.B.: Tempo > 80 statt erlaubter Tempo 50 im Stadtverkehr: 2 Netto-Monatsgehälter Strafe und ein Jahr Fahrverbot ab sofort!

Antwort 22 von Jaja vom 27.05.2020, 09:57 Options

Zitat:
Meine Forderung: Geldbußen nicht mehr in absoluter Höhe sondern pauschal in Prozent vom Einkommen.

das finde ich auch richtig,

doch ein problem bleibt: der bußgeldbescheid kommt zu spät: psychologisch wirksam wäre es für die verkehrserziehung nur, wenn die "strafe" sofort nach dem vergehen zum tragen kommt.

wie damals die stempelkarten - da hat der polizist gleich einen reingedrückt (negative verstärkung) und wenns >3 waren, so ist der lappen einfach weg.
ob damals die punkte auch verfallen sind, weiß ich nicht - sollten sie aber (positive verstärkung)

das klappt natürlich nicht bei selbsttätigen "überwachungseinrichtungen" wie dem blitzer am straßenrand (motorräder sind dagegen quasi immun, das kann nicht sein!) -> folglich müssen diese abgeschafft werden und ein paar arbeitsplätze mehr für verkehrspolizei zwecks flächendeckender kontrollen geschaffen werden.

das wären dann auch gleich mal ganz positiv für den arbeitsmarkt ;)

Antwort 23 von Jaja vom 27.05.2020, 09:59 Options

aso:

und verwaltungsaufwand wird auch noch eingespart, wenn jeder seine eigenen punkte auf der stempelkarte mit sich herumträgt und keine bußgeldbescheide mehr verschickt werden müssen - die punkte zentrale in flensburg kann auch weg...