dateileichen (richtig) entfernen
Hallo!
Habe vor kurzem gehört dass gelöschte Bilder, Dateien von gelöschten Games oder andere Dateien nach dem löschen trotzdem noch Spuren auf der Festplatte hinterlassen und auch weiterhin Platz wegnehmen.
Falls das richtig ist, wie kann ich das ändern?
Es gibt wohl extra Programme dafür, sind die teuer? Kann mir jemand vielleicht welche nennen?
Danke für Unterstützung.
Isa
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 10.05.2020, 17:26 Options
Zitat:
Falls das richtig ist
ist es nicht - zumindest nicht das sie platz wegnehmen..
aber natürlich sind die daten noch da, nur die verweise darauf wurden gelöscht. wird der platz benötigt, wird eine neue datei die daten überschreiben.
Zitat:
Es gibt wohl extra Programme dafür, sind die teuer?
es gibt viel programme - kostenlos - welche dir dine daten "wirklich" auf der platte löschen (können sollen), aber du möchtest ja nicht sicherheitsfanatisch deine spuren verwischen. also brauchst du das nicht...
Antwort 3 von Kerni_Kernel vom 10.05.2020, 17:37 Options
Außer, daß du dir dann mit dem nächsten Reinigungstool die Platte wieder und weiterhin zumüllst, gibt es kaum eine Wirkung.
Die Frage ist, was lasse ich auf die Platte? Ständiges installieren und deinstallieren von irgendwelchen Tools und Programmen ist zu vermeiden.
Besser Vermeidung, als sich Programme anzuschaffen, welche die Platte nur oberflächlich reinigen, aber selber Speicherplatz benötigen.
Ein guter Rechner (oder eher dessen Besitzer) hält sich an das Minimalprinzip:
Mit minimalsten Aufwendungen den größtmöglichen Erfolg erzielen.
Das sollte Programm sein, nichts anderes.
Antwort 4 von Isa82 vom 10.05.2020, 17:54 Options
Hi Kerni_Kernel!
Ja, das hört sich zwar gut an :-) aber wenn ich den rechner paar jahre benutze dann gibt es paar dinge die mal gelöscht werden müssen... ich dachte es wären z.B. grosse Dateien von alten Games (3 Stück...), na ja, Bilder sind es wohl ne menge, auf dem Camdisplay sieht alles so mickrig aus...auf dem Monitor schon besser und da gibt es viele, viele Bilder die gelöscht worden sind.
Habe im Inet auch schon nachgeschlagen, aber da ergeben sich für mich nur noch mehr fragen, kenne so das alltägliche am Rechner, bin aber keineswegs ein "Spezi"...
Snet wurde mir empfohlen.
Antwort 5 von Rangoo vom 10.05.2020, 18:48 Options
Hallo Isa,
wie Jaja schon schrieb: Gelöschte Dateien nehmen keinen Platz mehr auf der Festplatte weg. Zumindest, wenn du sie nicht im Papierkorb lagerst, aber ich gehe davon aus, dass dir das bewusst ist.
Die Daten liegen zwar noch auf dem Datenträger, aber der weiß, dass er die betroffenen Bereiche jederzeit überschreiben darf.
Wichtig, an diese Tatsache zu denken, wird es erst, wenn du eine Festplatte oder Speicherkarte verkaufen möchtest. Dann solltest du die zwar gelöschten, aber noch vorhandenen Daten mit einem Tool wie dem von tomcat genannten sicher entfernen. Im alltäglichen Gebrauch ist das nicht nötig, wenn dir nicht wöchentlich Festplatten geklaut werden. ;-)
Antwort 6 von Kerni_Kernel vom 10.05.2020, 19:05 Options
Die gelöschten Dateien nehmen natürlich keinen Speicherplatz mehr in Anspruch, aber sie lähmen den Rechner. Er wird einfach langsam, die Dateien sind nicht spurlos zu löschen. Das ist der Punkt. Und da helfen keine Programme, keine Cleaner, sondern die Vermeidung.
Antwort 7 von Jaja vom 10.05.2020, 19:10 Options
@Kerni_Kernel
was du sagst trifft sicher auf "rückstände" von programmen bzgl. registry und einiger dll zu, doch für bilder und andere daten ist das quatsch.
selbst mit windows wird der rechner nicht langsamer, wenn ich ein paar millionen bilder ständig anlege und lösche...
Antwort 8 von Kerni_Kernel vom 10.05.2020, 19:17 Options
Ich meine ausschließlich die Installation und Deinstallation von Programmen. Diese verursachen die meisten Hinterlassenschaften. Ich habe da weniger ein Problem, da ich meine Registry wöchentlich manuell aufräume, aber es ist unbestritten, daß ein Rechner nur dann lahmt, wenn er durch ständige Installationen etc. vermüllt wird.
Und der Threadersteller hat Recht.
Dem Normalverbraucher ist es nicht möglich (oftmals weiß er auch gar nichts darüber) seine Platte in den jungfräulichen oder jungmännlichen Zustand zu bringen. ;-)
Wer hier bestreitet, der Rechner würde mit der Zeit nicht lahmer und lahmer, der hat sein Thema verfehlt oder seine Schularbeiten nicht gemacht.
Antwort 9 von Kerni_Kernel vom 10.05.2020, 19:20 Options
Und jetzt bitte nicht das Thema "Defragmentieren!
Bitte nicht!
Auch darüber kursieren Gerüchte, die geradezu lachhaft sind.
Antwort 10 von Samba63 vom 10.05.2020, 20:06 Options
Kerni, Du klammerst Dich viel zu sehr an einige ganz bestimmte Betriebssysteme. Da Deine Aussage aber allgemein NICHT stimmt, solltest Du es unbedingt relativieren und schon gar nicht den freien Entwicklern nachsagen, sie hätten ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Hab mal nicht so eine große Klappe. Es gibt auch eine Welt außerhalb Windows.
Antwort 11 von Kerni_Kernel vom 10.05.2020, 20:15 Options
Genau, ich klammere.
Ich bin ein Microsoft-User, ich liebe diese Firma.
Gleichzeitig bin ich kritisch, verlange Service für mein Geld, bin durchaus wachsam, nicht blauäugig.
Aber dennoch stehe ich auf Win und zu Win, wenn auch nicht zu Vista (dem Fehlgriff). Es ist verziehen.
Nein, du irrst. So sehr ich diese Firma sachlich kritisiere, so sehr schätze ich sie auch.
Ich nutze XP und ich liebe XP.
Und eine große Klappe leiste ich mir einfach.
Ich bin so frei.
Antwort 12 von Jaja vom 10.05.2020, 20:32 Options
Zitat:
Habe vor kurzem gehört dass gelöschte Bilder, Dateien von gelöschten Games oder andere Dateien
+
Zitat:
na ja, Bilder sind es wohl ne menge, auf dem Camdisplay sieht alles so mickrig aus...auf dem Monitor schon besser und da gibt es viele, viele Bilder die gelöscht worden sind.
ging es dem fragestelle u.a. hauptsächlich um reine daten - die nun wirklich nix lamsamer machen, wenn sie mal gelösht wurden...
wegen den programmen usw. hatte ich dir ja schon gesagt, das es so schon stimmt - warum fühlst du dich dann von samba angedödelt, wenn er dich auf andere betriebsysteme hinweist, unter denen zumindest dieses problem nicht existiert?
Antwort 13 von Isa82 vom 10.05.2020, 22:29 Options
@ Rangoo
Hi!
Papierkorb ist fast immer komplett leer, danke für Info. -Wiederherstellung von Daten-, bei Fplatten verkauf, habe jetzt nicht vor, aber die Platte ist langsam etwas klein und eng. Gut zu wissen für die Zukunft.
Antwort 14 von Michel. vom 10.05.2020, 22:38 Options
*Threadedit* 22:41:39, 10.05.2008
Admininfo: Selbstgespräch gelöscht, siehe die SN Nutzungsbedingungen.