Kombifaxgerät und N/F Dose auf Telefonanlage
Hallo liebe Leser!
Folgendes und somit gleich mal zum technischen:
Ich habe eine Auerswald Compact 2104.2 USB Telefonanlage
installiert. Dort möchte ich per Klemme auf Kanal 2 ein
Kombifaxgerät hängen.
Das Faxgerät hat aber nun ein Kabel mit 4 Leitungen,
Farben: gelb, grün, schwarz, rot
Egal wie ich das Kabel nun an meine Dose, die ich von der
Leitung 2 gelegt habe nun anstöpsle, es passiert nichts!
Neben der gelegten Dose, habe ich noch eine vorinstallierte
NFN Dose. Wenn ich dort nun das Fax einstecke auf N, dann
geht alles wunderbar. Da dort aber nur das Telefon liegen
soll, habe ich wie schon erwähnt eine zweite Dose installiert
und zwei Drähe von a/b Kanal 2 auf diese Dose verlegt, ist
eine N/F Dose. Dort möchte ich das Fax eben auf N einstecken,
aber es passiert rein gar nichts und nun bin ich mit meinem
Latein am Ende.
Kann ich denn das vieradrige Kabel irgendwie manipulieren?
Gibts einen Trick?
Warum gehts bei der einen Dose und bei der anderen nicht?
Kann man nicht die Pins irgendwie übereinanderlegen?
Hilfe echt, ich werde noch wahnsinnig!
Danke und liebe Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.05.2020, 18:40 Options
Zitat:
4 Leitungen,
Farben: gelb, grün, schwarz, rot
lese mal aufmerksam
diesen artikel.
neben der erklärung der farben und belegungen der einzelnen stecker steht dort auch wie die dosen intern beschalten werden.
ich denke an dieser stelle wirst du fehler gemacht haben, denn das sieht erstmal simpler aus als es ist...
Antwort 2 von xmax vom 20.05.2020, 19:26 Options
hi, verdrahte doch die andere tae-dose wie die erste, also die schon da war.
der anlage ist egal (verdrahtungstechnisch) was an den ports hängt.
keine ahnung wie die analoge klemmen (kl) da heißen, beispielsweise so verdrahten:
Auerswald Compact 2104.2 USB
| |
[u] port1 port2[/u]
| | | |
kl/a1 kl/a2 kl/b1 kl/b2
| | | |
[u] tae1 tae2[/u]
| | | |
1 2 1 2
[sub]1 und 2 (kontakte) amtsignal von der tk-anlage.
es können tae-n/f oder nfn verwendet werden.[/sub]
das faxgerät hat 4adern, da es das amtsignal an das telefon durchschleifen muss, falls an einer normalen tae-dose angeschlossen.
an einer tk-anlage würde es ja auch gehen, aber wie du schon erwähntest, an der gleichen nummer würde es hängen.
am sonsten musst du herausfinden wie der tae-stecker vom faxgerät belegt ist, die sind nicht alle gleich verschaltet.
was für faxgerät ist es genau?
mfg
Antwort 3 von Suppoert123 vom 20.05.2020, 19:39 Options
Also...
Es handelt sich um ein HP Officejet J5785 All-in-One
Wie gesagt, es wurde ein Kabel mit genügend Drähten gezogen, nun habe ich noch eine NFN Dose besorgen und die zwei Drähte, die bei der Telefonanlage auf a1b1 geklemmt sind ganz normal wie bei der schon bestehenden NFN Dose auch auf a1b1 geklemmt.
Trotz allem bekomme ich kein Signal! Obwohl es genauso angeschlossen wurde wie die erste NFN Dose, nur dass eben kein Telefon mit drinsteckt.
Das Verrückte ist ja, dass bei der 1. NFN Dose alles genauso angeklemmt ist wie bei der zweiten, trotzdem gehts nur bei der ersten.
Irgendwie kapier ich das nicht, was ist denn da anders?
Antwort 4 von achim_13086 vom 21.05.2020, 00:14 Options
Hallo Support123,
bei manchen Telefonanlagen müssen die einzelnen internen Anschlüsse mit einer gesonderten Pogrammiersequenz aktiviert werden.
Bei meiner asbachuralten Anlaganlage muß ich dem neu angeschlossenen Apparat durch die Wahl einer Neun an der Anlage anmelden. Dann funktioniert der Telefonapparat oder das Faxgerät .
Eventuell mußt Du eine Aktivierungssequenz starten, um die zweite Leitung zu aktivieren. Am besten ist, Du schaust in der Bedinungsanleitung noch einmal nach.
Ich hoffe, mein Hinweis kann Dir helfen.
Gruß
Joachim
Antwort 5 von xmax vom 21.05.2020, 00:21 Options
Zitat:
Telefonanlage auf a1b1 geklemmt...
...bestehenden NFN Dose auch auf a1b1 geklemmt.
- emm, die anlage hat doch 4 analogen ports, wieso packst du das alles an die klemmen a1b1?
siehe dir das beispiel oben an, antwort 2.
Auerswald Compact 2104.2 USB - hier kann man nur die produktinformationen bekommen, aber ein stichwort für dich "Festinstallation" mittels steckklemmen.
wie die ports/klemmen einzeln heißen musst du überprüfen.
hast du dir auch den link aus der antwort 1 richtig durchgelesen?
Zitat:
Trotz allem bekomme ich kein Signal! Obwohl es genauso angeschlossen wurde wie die erste NFN Dose, nur dass eben kein Telefon mit drinsteckt.
Das Verrückte ist ja, dass bei der 1. NFN Dose alles genauso angeklemmt ist wie bei der zweiten, trotzdem gehts nur bei der ersten.
- sorry, aber das kann ich bei bestem willen nicht verstehen.
meinst du das etwa so?
Auerswald Compact 2104.2 USB
|
port1
| |
kl/a1 kl/b1
[u] | | [/u]
1 2
tae1
[u]6 5 [/u]
| |
[u]| | [/u]
1 2
tae2
| |
[u]6 5 [/u]
| |
steckt kein telefon in der ersten tae dose (tae1), bekommt die zweite tae-dose (tae2) das amtsignal.
es ist eine reiheschaltung.
die NFN dosen sind intern in reihe geschaltet, also steckt ein gerät in einer der N-buchsen drine, gehen die F-buchse und die dranhängende tae-dose nicht.
darum haben faxgeräte und abs eine 4adrige leitung- gerät+tae-kabel schleifen amt durch.
hier ist das aber kein problem, da du getrennte ports nehmen solltest.
HP Officejet J5785 All-in-One
Antwort 6 von Support123 vom 21.05.2020, 00:31 Options
Hallo Leute!
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Das Problem ist gelöst. Der Kabelstrang der da war hatte wohl diverse Defekte. Ich habe sämtliche Kombinationen (grün weiß, blau weiß, schwarz weiß, rot weiß usw...) ausprobiert und der blau weiß funktionierte dann endlich.
Selbstverständlich habe ich das Telefon an den ersten internen Port, das Fax an den zweiten usw. angeschlossen, ganz hohl bin ich ja nicht ;) Aber da kann man schonmal verzweifeln, wenns einfach nicht so funzt und man nicht dahinter kommt warum. Nur das diverse Kabel nicht funktionieren und man Glück haben muss, ein "gutes" Paar zu erwischen, darauf muss man erstmal kommen :)
Also, Fall erledigt, es war ein reiner Kabeldefekt, sonst nix. Vielen Dank trotzdem für alle Antworten!
Grüße
Antwort 7 von xmax vom 21.05.2020, 00:47 Options
Zitat:
Selbstverständlich habe ich das Telefon an den ersten internen Port, das Fax an den zweiten usw. angeschlossen, ganz hohl bin ich ja nicht ;)
- naja, dann hättest du doch anstatt das konfuse etwas in der antwort 3, einfach " ja, so habe ich es und trotztdem geht nicht" schreiben können.
ein drahtbruch also, so ganz hellseher bin ich noch nicht, ich bemühe mich aber darum;-))
trotzdem schön, dass es geklappt hat.
mfg