NFN Dose und Telefonanlage
Liebe Leser und Cracks ;)
Folgendes Szenario:
Ein Raum wird als Büro genutzt und dort stehen ein analoges Telefon und ein analoges Fax. An der Wand ist eine NFN Dose mit einem dickeren Strang Telefonkabel (Telekom typisch).
In einem anderen Raum wird eine Telefonanlage (Auerswald COMpakt 2104.2 USB) installiert, das Telefonkabel aus dem Büro geht bis dort hin.
Die Telefonanlage wird mit dem S0 Bus verbunden und es werden ein weiteres analoges Telefon und ein analoges Fax mit der Telefonanlage verbunden.
Bisher kein Problem. Aber ich möchte nun von der NFN Dose im Büroraum das Kabel nutzen, weil mehrere Drähte, um dem Fax und dem Telefon eine eigene Rufnummer zu geben.
Ist dies mit einer üblichen NFN Dose und mehreren Kabeln möglich? Kann ich z. B. die linke Buchse (N) dem Fax geben und die mittlere Buchse (F) dem Telefon, dann jeweils zwei unabhängige Drähte benutzen und in der Telefonanlage installieren und dann jedem Gerät eine eigene Rufnummer zuordnen? Oder benötige ich eine weitere Dose, also für jedes Gerät eine eigene und natürlich verschiedene Drähte, damit das klappt?
Wäre über eine Antwort sehr erfreut!
MfG
Ben
Antwort schreiben
Antwort 2 von xmax vom 16.05.2020, 01:43 Options
hi, die NFN-dose ist intern in reihe verschaltet, das heißt zu erst kommen die NN-buchsen und erst dann die F-buchse dran.
steckt man in eine der N-buchsen was ein, ist die F-buchse getrennt.
damit die F-buchse auch immer amt-signal hat, muss das gerät (ab oder fax und das tae-kabel ) an der N dran das signal durchschleifen.
man kann zwar an einer nfn-dose eine weitere dranhängen, das wäre wieder eine reihenschaltung.
----------------
an der
COMpact 2104.2 USB kann man (auch) per klemmenmontage bis zu vier geräte dranhängen.
da die leitungen vorhanden sind, setze einfach eine weitere tae-dose auf, also wie du schon erwähntest eine dose pro gerät.
das wäre auch wegen der eigenen nummern besser.
mfg