online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Knuster vom 18.05.2019, 20:39 Options

Kaufberatung Spiele PC AMD oder Intel Core2 Duo

Tach zusammen
Ich habe die Wahl der Quahl.Ich suche einen neuen Spiele PC für meinen Sohn(13J).Also mittlere Spiele.Nun habe ich 2 Angebote von Händlern aus meiner Nähe

Angebot1
Board Gigabyte MB965P
Prozessor Intel Core 2 Duo E6400
Ram 1GB Kingston
Hdd 320GB Samsung
Grafik Geforce 8600GT

Angebot 2
Asus M2NPV
AMD Athlon64 X2 5200+
2GB Ram
250GB Seagate
Ati Radeon X1650Pro mit 512Mb

Welches Angebot haltet Ihr für besser.Ich möchte nicht in einem Jahr wieder einen neuen Pc kaufen.Danke schon mal für Eure Tipps!!

Grüsse Knuster

Antwort schreiben

Antwort 1 von johnas vom 18.05.2019, 21:52 Options

hi,

voM RAM und der Grafikkarte her ganz klar der PC2. Selbst bei der CPU könnte der AMD besser sein:

CPU Benchmark

gruss joh

Antwort 2 von Tuningfuchs2000 vom 18.05.2019, 22:21 Options

Hi, ja der AMD-Rechner ist ganz klar vorne. Ich bin generell kein Intel-Fan, und habe mit Intel nur Probleme gehabt. AMD liegt weit vorne!

Die 320 GB Platte beim ersten ist etwas übertrieben!
250GB Speicher reichen völlig aus. Da kann man dann halt eine schnellere CPU nehmen! Ne zweite Festplatte kann man immernoch einbauen! Die CPU später zu wechseln, kann Probleme machen, da der neue Prozessor evtl. nicht mehr auf das ältere Board passt. Die Ati Radeon X1650Pro mit 512Mb Graka ist spitze. Die gleiche hat mein Bruder auch. Die ist mind. 3-4 Jahre kompatibel!

Viel Erfolg

Gruß Tuningfuchs2000

Antwort 3 von uwei vom 18.05.2019, 23:50 Options

Zitat:
der AMD-Rechner ist ganz klar vorne

Die Grafikkarte ist ein ganzes Stück langsamer. Noname RAM.
Würde sagen, der liegt weit hinten.
2GB RAM für den ersten wären angebracht. Bei den momentanen Speicherpreisen sollte das kein finanzielles Problem sein. Nachfragen.
Intel-Chipsatz, damit hat niemand Probleme.^^

Antwort 4 von ..aMiDaLa.. vom 19.05.2019, 06:24 Options

muss mich uwei anschliessen.
die grafikkarte von pc 2 ist für einen neuen pc witzlos. und der core 2 duo von intel ist in der regel dem amd zu bevorzugen, wobei die unterschiede in dieser konstellation gering sein dürften. ich empfehle rechner 1 mit kleinerer festplatte und 2 gb ram. dann machts auch die nächsten 2 jahre evtl. einigermassen spass damit...

Antwort 5 von Knuster vom 19.05.2019, 11:05 Options

Hi
Erst mal danke für Eure Antworten,Jetzt habe ich ein Problem 2 für Angebot 1 und 2 für Angebot 2.Was soll ich nur tun.Ich persönlich würde auch den Intel bevorzugen,allerdings 150€ mehr ist auch nicht zu verachten.Also Angebot 1 liegt bei 750€ und Angebot 2 bei 600€.
Allerdings möchte ich auch nicht in einem Jahr wieder einen neuen Combi kaufen.
Was soll ich nur tun???

Grüsse Knuster

Antwort 6 von uwei vom 19.05.2019, 12:24 Options

Das liegt bei dir.
Mehr investieren und länger zufrieden sein.
Oder weniger investieren und eher wieder was neues kaufen bzw. aufrüsten.
So ist das nun mal bei PCs.

Ich würde aktuell einen mit 2GB RAM und einer 8800GTS 320MB kaufen.
Dass ich Intel-Chipsätze bevorzuge, hat man wohl gemerkt.;)
Demzufolge dann auch ein C2D.

Darauf würde ich meine Angebotssuche konzentrieren.
Der dürfte dann locker für zwei Jahre reichen für mittlere bis gehobene Ansprüche.
Wobei die Defininition der Ansprüche bei der Grafikqualität von Spielen entsprechenden Spielraum lässt bei der Auswahl einer billigeren Grafikkarte mit, preis/leistungsmässig gesehen, unverhältnismässigen Einbußen.

Antwort 7 von mr_x_hacker vom 19.05.2019, 12:26 Options

Hi,

diese Komponentenpreise hab ich auf die Schnelle gefunden:

Rechner 1:
Board: 100EUR (das genaue Modell hab ich nicht gefunden, aber die Gigabyte-Boards liegen so in der Range)
E6400: 150EUR
1GB RAM: 50EUR
HDD 320GB: 70EUR
8600GT: 120EUR

--> 490EUR

Rechner 2:
Board: 60EUR
5200+: 140EUR
2GB RAM: 100EUR
HDD 250: 60EUR
1650Pro/512: 100EUR

--> 460EUR

Von der Leistung her schenken sich die CPU wie bereits erwähnt nicht viel - der Intel ist allerdings "kühler" (65W) und besser übertaktbar - deshalb würde ich ihn nehmen, wenn ich die Wahl hätte...

Die Graka ist ebenfalls ein gutes Stück besser in (1), denn die 1650pro ist 'ne ziemliche Gurke...

Der Preis ist natürlich bei (2) besser, da zahlst Du weniger für "Zusammenbau und Service"...

Mein Meinung: Du hast explizit gesagt, es soll ein Spielerechner werden - dafür haben beide keine gescheite Grafikkarte... guck vielleicht mal, ob Du was mit einer x1950pro oder 7900GT aufwärts findest, mit denen kann man dann schon eher spielen - die restlichen Komponenten sind ok.

(Meine Meinung 2: Das kommt mir irgendwie wie der typische Mediamarkt-Rechner vor: Dicke CPUs, und am Rest wird wieder gespart...)

Ciao Sascha

Antwort 8 von johnas vom 19.05.2019, 13:55 Options

hi,

oh ja, da hab ich mich mit der Grafikkarte total verhauen. Irgendwie habe ich die als GF 6800 GT gesehen.....sorry Knuster

@ Knuster,

Zitat:
Also mittlere Spiele

meinst du die Spieledetails oder die Art der Games. Es wäre einfacher, wenn du ein paar Spiele um die es geht nennen könntest.

Für deine Entscheidung: beide PCs sind von der Grafikkarte her nicht sehr Zukunftstauglich. Wenn dein Sohn aber solche Games wie Spellforce, NWN2 oder Die Sims auf mittleren Details spielen will dann geht das mit beiden PCs!

Ich würde dennoch den PC 2 (AMD) nehmen und ggf. später nochmal eine bessere Grafikkarte nachrüsten. Alle anderen Komponenten reichen m.M.n. noch länger aus.

joh

Antwort 9 von Knuster vom 19.05.2019, 14:09 Options

Hi
Also Games meinte ich Fifa ,NBA,Need for Speed und Tony Hawks.
Also im Moment noch nichts schlimmes,aber das kann sich ja noch ändern!!!
Grüsse Knuster

Antwort 10 von Knuster vom 19.05.2019, 14:16 Options

Ich hatte noch vergessen,ich kann auch Angebot 2 mit einer Geforce8600GTS für 130€ mehr bekommen,wäre das Ok????
Oder doch lieber Intel???
Knuster

Antwort 11 von info1ohnekeks vom 19.05.2019, 14:47 Options

das problem ist nicht amd oder intel, das problem ist i.d.r. der chipsatz. bei intel-chipsätzen hatte ich nie probleme, während ich mit meinem amd system auf grund des via-chipsatzes jede menge ärger hatte.
ich persönlich würde immer wieder einen intel-cpu mit einem intel-chipsatz kaufen.

ati hat meiner meinung nach die bessere grafikqualität während nvidia die größere kompatibilität zu spielen hat. bei ati kannst du evtl. schon mal ein update warten, bis das spiel sauber läuft. wenn es dann läuft empfinde ich es als schöner im vergleich zu nvidia. auch die videodarstellung finde ich bei ati besser.
ich persönlich würde beim kauf auch sachen wie lautstärke, leistungsaufnahme (reicht das alte netzteil?), ... mit in betracht ziehen.

Antwort 12 von johnas vom 19.05.2019, 20:25 Options

@ Knuster,

das wäre sehr ok! Du hättest dann eine schnelle Doppelkern CPU viel RAM und eine vernünftige Grafikkarte.
Ich an deiner Stelle würde das so machen. Ich habe seit Jahren hier Pentiums und AMDs mit Geforce und ATI Karten am laufen. Das haut schon so hin für deinen Sohnemann, glaube mir.
Ich spiele hier Gothic3 mit 1GB RAM einem Athlon 2,8 Barton und einer Ati X800GTO ohne Probleme auf mittleren Details.
Diverse aktuelle Games wie NWN2, Spellforce2, Dark Messiah o.M&M, Oblivion usw. laufen alle ohne Treiberprobleme, die Game patches sind ohnehin Pflicht.

Dann sollten bei deiner Rechnerausstattung diese und alle anderen Games auch laufen. Ich wäre froh wenn ich noch einen Vater hätte der mir so einen Rechner kauft. Leider habe ich nicht aber ich bin selber Vater von 3 Kindern und mit dem PC2 machst du für deinen Jungen nichts verkehrt.

gruss joh

Antwort 13 von Knuster vom 20.05.2019, 14:48 Options

Hi
@joh
Erst mal danke für Deine Antwort.Du als 3-facher Vater weisst sicher wie das ist wenn der PC streikt,dann ist das Geschrei groß!!!!
Das muss ich nicht so oft haben.
Ich habe mich nun fast entschieden,
für Angebot 2 mit dem AMD ,2GB Ram und der GF8600GTS.
Ich denke ,da hat der Sohnemann eine weile Freude dran,oder???
Allen Anderen natürlich auch ein Dankeschön für die Hilfe!!

Grüsse Knuster

Antwort 14 von Tuningfuchs2000 vom 20.05.2019, 16:48 Options

Hi Knuster, mit dem 2. PC machst du nichts verkehrt. Auch noName Speicher macht heutzutage keine schwierigkeiten! Es gibt prinzipiell keine schlechte Hardware mehr! Die GF8600GTS ist der ATI zwar etwas überlegen, aber viele Leute übertreiben es etwas. Ich habe kürzlich einem Bekannten einen Rechner mit einer ATI Karte mit 128MB Speicher verkauft! Der Rechner läuft besser als so mancher 1200€ Rechner. Die Komponenten müssen halt zueinander passen. Ein Rechner mit einer super CPU und einer super Graka ist meist langsamer als ein minderwertiges Modell!

P.S. Ich halte nicht viel von Intel PCU´s. Intel Chipsätze bevorzuge ich trotzdem!

Also, man kann viel drüber reden und fachsimpeln. Sobald du 30 Programme auf einem Rechner installiertr hast, wird auch der schnellste zur Krücke! Das Lansamste an einem Rechner ist immernoch die Festplatte. Ob Maxtor oder Samsung!

Kaufe deinem Sohn den 2. Rechner mit der GF8600GTS und er ist zufrieden!

Ich habe noch einen AMD Athlon 3400 (2,4 Ghz) 256MB ATI Radeon 9600 2GB Infineon Ram, 350GB Samsung HDD und ein Gigabyte GAK8NS Board. Ist zwei Jahre alt und rennt wie blöd! KEINE Probleme, super geschwindigkeit und 100%ige Qualität!
Ich habe mir auch einen 2ms TFT gekauft. (Benq FP39GX) Leider kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen 2 und 4ms nicht erkennen. Also HD-Qualität ist relativ.

Ich wünsche deinem Sohn viel Spaß mit dem Rechner.

Gruß Tuningfuchs2000

Antwort 15 von Knuster vom 20.05.2019, 18:32 Options

Hi Tuningfuchs
Meinst Du, zu ausgewälten Pc reicht auch ne Ati X1650 mit 512 Mb.
Die gehörte ursprünglich zum Angebot.
Ich hatte die 8600GTS nur genommen wegen DirectX10.
Gut ,das gibt es noch nicht,aber etwas zukunftsicher sollte es schon sein.
Oder ist das übertrieben???
Gruss Knusterus

Antwort 16 von johnas vom 20.05.2019, 20:32 Options

hi,

Zitat:
Meinst Du, zu ausgewälten Pc reicht auch ne Ati X1650 mit 512 Mb

für die Games welche du genannt hast sicher! Ich glaube sogar die 512MB sind für diese Karte schon fast zu gut gemeint. Aber wenn sie halt drauf sind, immer mitnehmen.

Zitat:
Ich hatte die 8600GTS nur genommen wegen DirectX10

das kannst du dir sparen! Derzeit gibt es, glaube erst 2 oder 3 DX 10 Games. Die DX 10 fähigen Karten werden, wenn denn die Gamerbranche richtig einsteigt, sicher sehr viel besser aber auch billiger sein.

In Antwort 8 hatte ich dir bereits geschrieben, dass auch mit einer Ati X1650 die meisten gängigen Games spielbar sein dürften. Wenn dein Sohn also nicht gerade die allerneuesten Games mit max. Details und höchster Auflösung spielen will, dann wird er mit dieser Karte auch zufrieden sein.
Sollte er in 2 Jahren mehr Grafikpower benötigen kann er die jetzige Karte immer noch verkaufen und sich dann eine relativ billige aber leistungsfähigere, meinetwegen auch DirectX 10-fähige Karte holen.

Laß dich jetzt mal nicht von den Hardcorezockern verunsichern. nimm den PC2 und gut ist. Die X1650 entspricht etwa einer X800GT oder einer GF 6600GT oder einer GF 6800. Allesamt Grafikkarten die vor einem Jahr noch zu den begehrtesten, teuersten und schnellsten Grafikchips gehörten. Damit kann man alles Gängige im Gamebereich zocken und sollte es ruckeln dann runter mit den Details, AA usw. abstellen oder Auflösung runtersetzen. Ich sehe da wirklich kein Problem.

Hier mal eine Art Rangliste für Grafikkarten:

3D Chip und pc-erfahrung

machs gut joh

Antwort 17 von johnas vom 20.05.2019, 20:52 Options

...noch was "Zukunftssicherheit" gibt es in diesem Bereich nicht wirklich. Du kaufst "heute" den neuesten und teuersten Rechner und hast "morgen" schon wieder "verloren", weil sich einer was neues hat einfallen lassen und die Festplatte von der Tesarolle abgelöst wird (übertrieben dargestellt). Die Hardwarebranche ist so extrem schnellebig das man Zukunftssicherheit nicht wirklich garantieren kann. Jedes vierteljahr gibts neue Grafikkarten alle halben Jahre werden neue schnellere CPUs auf den Markt geworfen alle 3-4 Jahre gibts ein neues Betriebssystem. Ein normaler User kann da einfach nicht ständig mitkaufen.

Für diese Branche ist der Hardcore Zocker DIE Zielgruppe denn diese Leute lechzen gerade nach der schnellsten Hardware. Die Gameschmieden werden da verhaltener reagieren wenn plötzlich Verkausfzahlen sinken wenn die Leute nicht bereit sind sich zu jedem neuen Game gleich einen neuen PC dazuzukaufen.

Den Gipfel hat m.M.n. Gothic3 mit extrem hohen Hardwareanforderungen abgeschossen.Das es auch anders geht zeigen viele andere Hersteller. Übrigens, ich bin mir bei einer DirectX10-Grafikkarte der heutigen Generation nicht sicher wie ältere Spiele darauf laufen. Heute ist der weise, der Hardware kauft, welche im mittleren Preissegment liegt. Hardware welche bereits gezeigt hat dass sie belastbar ist und den meisten Aufgaben gerecht wird. Aber das weißt du sicher selbst. Zweifel werden dich nicht weiter bringen aber 150€ sind auch 300DM Preisunterschied ;-).

by joh

Antwort 18 von informatiker vom 21.05.2019, 02:56 Options

wirklich lustig, dass bei so einem banalen und einfach zu beantworteten thema solche selbst ernannten spezialisten wie johnas und tuningfuchs romane schreiben, um ihr unwissen zu verbreiten.
als ich vor wenigen tagen eine komplexere, technisch orientierte frage in dieses forum gestellt habe, kam nicht ein einziger versuch einer antwort von den schlaumeiern.
in diesem thread wurde eine konkatenation von armseligem halbwissen abgelassen. wirklich schade...

@knuster
es gibt sehr wohl zukunftssichere rechner, glaub nicht alles was man dir hier als langjährigen durchblick verkauft...
wie ich sehe wirst du wohl keinen groben fehler beim kauf des "spiele pcs" begehen. viel spass also.

Antwort 19 von Knuster vom 21.05.2019, 20:25 Options

hallo informatiker,

na da bin ich jetzt aber froh dass du als "Informatik Spezialist" endlich die richtigen Empfehlungen für mich hast. Noch mehr solche "Schlaumeier" wie dich und das Supportnet wird über Deutschlands Grenzen hinaus berühmt werden.
Während die anderen Leute hier gerade durch die Vielseitigkeit ihrer Anschauungen meine Entscheidung erleichterten nutzt mir deine "prollige" Antwort genaugenommen nichts.
Also kriech wieder unter deinen Stein zurück und suche nach neuen gebildet klingenden Worten aber bitte verschone mich mit Tipps welche mir schon vor Tagen gegeben wurden, daß ist
einfach nur arm. Den anderen danke ich nochmals für ihre Bemühungen.

gruss Knusterus

Antwort 20 von Tuningfuchs2000 vom 22.05.2019, 00:27 Options

So, ich werde jetzt mal mein letztes Statement zu diesem Thema verfassen. Hallo Informatiker, Wenn du so schlau bist, frage ich micht, was du in diesem Forum verloren hast. du weißt doch schon alles. Ich möchte mich jetzt nicht auf dein angeberisches Niveau herunterlassen, aber ich bin selbst Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und schreibe das nicht als Nick*! Ich bin auch nicht jeden Tag im Forum. Beiträge bleiben nunmal nur wenige Minuten an der Spitze wenn keiner postet!
Nochmal zu Knuster, ich habe ja ganz am Anfang schonmal gesagt, das die ATI super läuft. Wie gesagt, habe die Karte auch getestet! Ich habe schon mehrere Karten für ATI und Nvidia getestet und bis jetzt kenne ich nur eine die alles überstiegen hat. Habe die Bezeichnung nicht mehr im Kopf. Es war ne ATI, welche zum Testzeitpunkt bei 600 EUR lag. Joh hat recht. Man kann im Technikbereich nur in richtung Zukunft gehen. Mehr nicht. Du kaufst heute einen Rechner und morgen ist er alt. Ich bin auch gelernter Elektrotechniker und weiß wovon ich rede! Aber ich denke du hast den Rechner ja schon gekauft, ist ja schon 4 Tage her! ;-)
Also, ich habe jetzt keine Lust mehr mich über son Informatiker zu ärgern. Also Knuster bis dann... Ich hoffe wir konnten helfen!!!

Gruß Tuningfuchs2000
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Programmierer, Elektrotechniker für Energietechnik, Vereinsvorsitzender, Ehemann, Romanschreiber, Homosapiens)
;-)