Zitat:
den störenden Spruch kriegt man weg, indem man die BOOT.INI in D:\ passend editiert.
Ok., meine boot.ini sieht nach löschen dieser Zeile folgendermaßen aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetectDamit startet Win2k ohne seinen sinnfreien und störenden Bootlader.
Auf Grund der Hinweise ("nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C") habe ich nach der Ursache gefahndet, warum Win2k den Bootlader überhaupt aufruft, aber keine (zumindest mir verständliche) gefunden, die Aussagen kreisen immer um solche oder ähnliche Feststellungen:
Zitat
C:\ = "Nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C"Das muß weg, kann im Editor gelöscht werden, speichern nicht vergessen.
Andere Möglichkeit:
Start > Ausführen >msconfig > OK > BOOT.INI:
XP als Standard setzen, bestätigen durch ok nicht vergessen.
Was wurde eigentlich vorher gemacht?
Ist ein Setup fehlgeschlagen?
Wurde Linux installiert?Zitat:
Der Grub sitzt entweder im MBR (da wird er bei der Windows-Installation entfernt, selbst getestet) oder in der 1. Partition (die meist recht klein ist, 10 bis 50 MB oder so). Wenn du nicht richtig partitioniert hast (oder nicht alle Partitionen gelöscht hast), kann die da noch stehen und als Laufwerk C: von Windows2000 erkannt werden, während du das Windows ins Laufwerk D also der 2. Partition installiert hast. Das läuft prima.
Dass es sich nach wie vor um diesen unsäglichen Grub handelt, steht für mich außer Zweifel, mit Windows-Multibootsystemen hatte ich das noch nie erlebt (s.o., bzw. mir auch mittlerweile der Vorbesitzer bestätigt hat, dass er auf der HD ein Ubuntu installiert hatte), auch wenn ich davon ausgehe, dass ich meine Festplatte vollständig von alten Partitionen befreit- und fehlerfrei neu anlegen konnte.
Die einzelnen Aktionen waren mittlerweile:
-
fdisk /mbr (w98-startdiskette)
-
fixboot c: und
fixmbr erfolgreich von der Win2k-Reperaturkonsole aus durchgeführt
-
fixkill, (angeblich) löschte das den kompletten MBR
-
DBAN (Dariks Boot and Nooke), löschte (angeblich) erfolgreich die gesamte Platte per Sicherheitsstandart, ob das auch für den MBR gilt, möchte ich mittlerweile bezweifeln
-
Dlgdiag5.exe, Diagnose- und Reparaturtool von WDC für WDC-HD's, bestätigt einwandfreien Zustand der Platte
-
ScanDisk intensiv per W98SE - keine HD-Fehler gefunden
-
Bootus, mein bewährtes Partitionier- und Formatiertool - nachdem ich die Platte als Slave in einem anderen Win2k-System angeschlossen hatte, wurde exakt der Zustand festgestellt, der sich auch bei einer nagelneuen Platte bietet,
nämlich ohne Partitions(Tabellen)- und Boot-Sektoren; die Platte wurde mit einer einzigen, aktiven Primärpartition FAT32 partitioniert/vollständig formatiert (also nochmals im freien Bereich mit Nullen überschrieben) und man sollte nach all den genannten Aktionen meinen, diese Platte sei nun "clean"...
in die aktive Primärpartition wurde Win2k installiert (bewusst kein NTFS, da gelegentlich in einem Win9x-Test-System arbeiten sollend), nachdem die Installation abgeschlossen war, erfolgte der Neustart wie gehabt mit dem allseits verfluchten
nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C des Win2k-Bootladers.
Dies entspricht einfach in keinster Weise einer Installation, wie man sie normalerweise erwarten kann.
Win2k mag zwar nun mit dem Löschen dieser Zeile aus der Boot.ini einwandfrei starten, aber die Platte ist für mich nur oberflächlich ok, sie Sache ist auf gar keinen Fall befriedigend gelöst. Wenn ich es unter dem Aspekt dessen sehe, dass ich vllt. einmal die Platte weitergebe, so bekommt mein Nachfolger die gleichen Irritationen und Ärger aufgebürdet, was ich nicht akzeptieren kann.
Irgendetwas sitzt (offensichtlich!?) dermaßen tief im MBR, dass keine normale Windowsinstallation mehr möglich ist und die HD auf irgendeine Weise (mag sein bezügl. MBR) für Win2k Informationen bereithält, die sie a) nicht enthalten soll, und b) trotz o.g. mbrkill's, eraser's, fdisk/mbr, fixmbr's, fixboot's, hd-firmware etc. pp nicht loswird.
Ultimative Endfrage:
Wie kriege ich die Platte so bereinigt und gelöscht, dass eine normale Windowsinstallation möglich ist?
mfg