online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Curry. vom 18.05.2020, 17:27 Options

Bootladerreste beseitigen, MBR richtig stellen - aber wie???

Hallo Fachleute!

Auf zwei gebraucht gekauften Festplatten sind Reste von Bootladern von Win2k/XP und Linux, ich würde bei letzterem mal anfangen, da ich mich mit Linux am allerwenigsten auskenne und das Problem nicht ganz so schlimm erscheint, wie bei der anderen...

Also...Eine Platte habe ich mit Windows 2000 frisch partitioniert/formatiert und Win2k installiert - das BS funktioniert ganz normal, nur am Anfang gibt es ein Problem - bei der Installation hatte sich zwischenzeitlich ein "Grub"-Fenster blicken lassen, wie ich mittlerweile als 'Nicht-Linux-User' herausgefunden hab', also ein Bootlader für Linux - und der scheint nun immer noch im MBR zu sitzen (bitte korrigiert mich rel. ahnungsfreier Nutzer, wenn ich etwas falsches schreibe) und dort auch zu stören, denn wenn Win2k startet, kommt unsinniger Weise der Win2k-Bootlader zum Vorschein und bietet mir an - außer Win - ein "Nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C" zu booten, was natürlich mit "No operating system installed" quittiert wird, wenn man es auswählt.

Was kann ich da machen, um meinen MBR wieder "sauber" und hinsichtl. Win2k normal funktionierend zu bekommen? (also kein unsinniger Bootmanager-Start, wo es nur ein BS zu booten gibt...)

Ich würd' mich sehr über zum Ziel führende Hilfe freuen!!
Curry.

Antwort schreiben

Antwort 1 von --Samba63 vom 18.05.2020, 19:56 Options

Falsche Gruppe, denn:

Windows-Reparaturkonsole -> fixmbr und fixboot ausführen

Frage wird täglich mehrfach neu gestellt und Antworten dazu sind in der SN-Suche unter "Bootloader wiederherstellen" in unendlicher Zahl zu finden. Im Ergebnis identisch mit meiner Antwort.

Thrae bitte verschieben in eine Windows-Gruppe.