XP: Plötzlich Bildschirm mit allen Benutzer-Konten weg! Wie wiederherstellen?
hallo,
ich arbeite mit windows xp home edition. beim bzw. nach dem hochfahren von windows erschien jahrelang eine "maske" mit meinen vier benutzerkonten.
diese seite erscheint nicht mehr, ich gelange sofort auf mein "haupt"-konto (admin).
wie kann ich wo was machen, das diese seite mit allen vier konten wieder erscheint?
(ich habe wohl gestern defragmentiert, aber daran soll´s ja wohl nicht liegen....)
vielen dank wieder für hinweise!
Antwort schreiben
Antwort 1 von vso vom 18.05.2020, 22:51 Options
Hallo,
zunächst mal prüfen, ob die Konten von XP noch erkannt werden.
Siehst Du die alten Konten noch unter Einstellungen => Systemsteuerung => Benutzerkonten?
Volker
Antwort 2 von Bregenz vom 18.05.2020, 23:06 Options
Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Art der Benutzeranmeldung ändern
Antwort 3 von rainerhb vom 19.05.2020, 17:47 Options
hallo,
vielen dank an euch.
ja, die konten sehe ich noch, alles in ordnung.
aber - beim start von windows erscheint die blaute seite mit den (vier) konten nicht mehr. also diese seite, von jeder anwender sich "einloggen" muß um auf seine seite zu kommen.
Antwort 4 von Boeff vom 19.05.2020, 18:17 Options
mache do0ch mal eine Systemwiederherstellung zur der Zeit wo noch alles OK war.
Boeff
Antwort 5 von Bregenz vom 19.05.2020, 18:32 Options
Welche Art der Benutzeranmeldung nutzt du denn nun NACH der Änderung?
Antwort 6 von rainerhb vom 19.05.2020, 20:48 Options
hallo,
@boeff: oha, systemwiederherstellung, die habe ich wohl vor einigen jahren mal gemacht....
@bregenz: wenn jetzt windows hochfährt kommt ein fenster, in dem schon (ich denke bei benutzername) mein "pc-name" steht, unter kennwort gebe ich dann das kennwort ein, welches ich auch unter den "benutzerkonten" genommen habe. dann geht alles wie gewohnt weiter.
(darf ich persönlich werden: hat dein nick einen bezug auf bregenz am bodensee? dann will ich im juni in urlaub hin...)
Antwort 7 von rainerhb vom 19.05.2020, 21:10 Options
OH WIE PEINLICH.....
..... unter START_SYSTEMSTEUERUNG_BENUTZERKONTEN kommt ein Fenster, in dem die Art der Benutzeranmeldung (wahlweise "mit Willkommensbildschirm und/oder mit "schnellem Benutzerwechwsel") möglich ist.
Bei "Willkommensseite" war kein Haken gesetzt. Und genau diese "Seite" meinte ich.
Ich habe den Haken nicht wegmacht!................................(glaube ich zumindest ganz fest.)
tut mir leid, das thema hat sich nun erledigt. allen beteiligten vielen dank für die bemühungen!