online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon VoV vom 25.02.2020, 00:44 Options

Administrator wiederherstellen unter XP

Hallo,
Ich habe gerade um etwas zu versuchen einen neuen Benutzer angelegt (mit dem Namen VoV). Eigentlich wollte ich einen eingeschrämkten Benutzer anlegen, dass Kästchen dafür war aber deaktiviert.
Jetzt ist der alte Benutzer "Administrator" weg und ich kann mich nur noch mit dem VoV-Account anmelden.
Das dumme ist nur dass jetzt auch alle alten Benutzereinstellungen des Administrators weg sind. Kann man die irgendwie wiederbekommen?
Danke schonmal,
Gruß,
VoV
PS...

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 25.02.2020, 08:18 Options

Moin,

bei der Installation von XP wird automatisch ein Systemadministrator 'Administrator' angelegt, der sich von einem als Benutzer angelegten Computeradministrator 'Administrator' unterscheidet.

Beim Starten von XP Home im Abgesicherten Modus müsste dir bei Namensgleichkeit der 'Administrator' eigentlich zweimal zur Auswahl angeboten werden. Wenn es nur einen gibt, hat sich das Benutzerprofil verabschiedet und den angezeigten Administrator musst du dann ohne Passworteingabe aufrufen. Mit dem kommst du auch in die Benutzerkontenverwaltung. Ich würde in dem Fall aber lieber eine Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus ausführen lassen, um die alten Benutzerkonteneinstellungen wieder herzustellen.

Hast du XP-Prof, dann wurde für den Systemadmin bei der Installation (vermutlich) ein Passwort festgelegt und dieser 'Administrator' wird über die klassische Anmeldung ausgerufen. (Umschaltung über Strg + Alt + 2xEntf im Willkommensbildschirm).

Gruß
Kalle

Antwort 2 von KJG17 vom 25.02.2020, 08:28 Options

Moin,

wenn ich länger darüber nachdenke, dann hast du warscheinlich den Systemadmin von XP-Prof bisher als Benutzer missbraucht und dein VoV ist der erste überhaupt von dir angelegte Benutzer. Das würde alles erklären.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von VoV vom 25.02.2020, 09:29 Options

Ja, bisher hab ich den Admin-Benutzer als normalen user benutzt. (auch wenn der mir nicht alles möglich gemacht hat was ich wollte ^^).
In meiner Linux-Umgebung bin hab ich da eine etwas andere Philosophie :)
IDanke für Deine Hilfe,
Im Abgesicherten Modus konnte ich den Asministrator wieder auswählen und hab dann den anderen Benutzer wieder gelöscht.
Am liebsetn würd ich einen neuen Benutzer anlegen der wie eine Kopie von meinem jetzigen Administrator ist (alle Einstellungen und Application-Data) nur mit etwas eingescränkteren Rechten.
Kann man das irgendwie machen?

Ty, Gruß,
VoV

Antwort 4 von Pausenfueller vom 25.02.2020, 10:05 Options

Hallo VoV,

das sollte auf folgendem Weg möglich sein:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften aufrufen, Erweitert / Benutzerkonten, Adminkonto auswählen, Kopieren nach: C:\Dokumente und Einstellungen\default user

Beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos werden die Einstellungen vom 'default user' (Standardvorlage für Benutzerkonten) für diesen übernommen.

Gruß
Pausenfüller