online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Elefantjumbo vom 18.05.2020, 15:46 Options

Lösung

2 oder 3 Sicherheitsprogramme auf einem PC

Ist es möglich oder sinnvoll gleichzeitig 2 oder 3 Sicherheitsprogramme auf einem PC laufen zu lassen z.B.
Avira Premium Security Suite und Kasperky?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Locke vom 18.05.2020, 15:54 Options

Hallo,
es ist sogar gefährlich mehrere gleiche Sicherheitsprogramme zu installieren die im Hintergrund arbeiten. 2 Virenwächter parallel können Dir sogar Deinen Rechner lahmlegen, das solltest Du keinesfalls tun.
Unterschiedliche Programme stören sich nicht, also Virenscanner, Firewall, Spywaretool.
Aber niemals 2 Virenscanner oder Firewalls, das geht nicht gut.

Gruß
Locke

Antwort 2 von Doc-Jay vom 18.05.2020, 16:16 OptionsLösung

Lösung
Kann mich AW1 weitestgehend anschließen.
Das Problem ist nämlich unter anderem , dass ein Antivirenprogramm seine Virensignaturen ja irgendwo liegen haben muß, und wenn ein zweites Programm die erkennt wird es fälschlicherweise einen Alarm auslösen.

Daher immer nur einen Virenscanner laufen lassen.

Was aber nichts schadet ist einen zweiten Virenscanner installiert zu haben, den man aber nicht ständig im Hintergrund laufen lässt, sondern nur so einmal die Woche oder so. Dabei sollte man den Hintergrundscanner aber deaktivieren, sonst gibt es oben beschriebenen Trouble.
Ich lasse in der Regel einmal die Woche Spybot Search&Destroy und Adaware über meinen Rechner laufen. Und von einem zweiten Rechner aus einen zweiten Virenscanner. Ansonsten läuft im Hintergrund immer nur ein Virenscanner und eine Firewall. Und ich bin bisher fast komplett von Viren verschont geblieben (1 Virus in 3 Jahren, und der war schnell entfernt)

Soweit meine persönlichen Tipps und erfahrungen.

Der Doc