online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon TByte vom 17.05.2020, 13:26 Options

Start von Perl-Prog. bei Systemstart/Graphische Schnittstelle

Hallo
Also, erstmal: Wenn ich nachfolgend von "Perl" spreche, dann meine ich nicht CGI, sondern Perl.
Also:
1.Ich möchte einen Windows Dienst erstellen, der dafür sorgt, dass mein Perl immer bei Systemstart auch gestartet wird. Bei selfHTML fand ich nix.

2. Und unter Unix? Dass der da auch startet? Geht das?

3. Hübsche, graphische Anwendungen mit Perl?

4. Windows-Spezifisch: DLLs?
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 21 von TByte vom 20.05.2020, 17:24 Options

also kann man doch in Perl konvertieren!
Nur wie macht man das?

Antwort 22 von Jaja vom 20.05.2020, 17:26 Options

Zitat:
Nur wie macht man das?

da musst du nur herausfinden, wie man mit perl programm aufruft und ihnen parameter übergibt.

Antwort 23 von Jaja vom 20.05.2020, 17:34 Options

hab mal nachgeguckt:

$output = `ffmpeg ...`;

würde wohl reichen.

1. statt "..." musst du dort natürlich die richtigen optionen angeben.
2. ffmpeg oder ein anderer encoder muss natürlich installiert sein und im suchpfad von perl liegen bzw. systemweit verfügbar sein ($PATH)
3. in der variable $output würde jetzt das ergebns der operation stehen - in diesem falle die fehlermeldungen von ffmpeg oder wenn du bei den optionen das so hingebogen hast das fertige video.

Antwort 24 von TByte vom 20.05.2020, 17:35 Options

Zitat:
Fürs Konvertieren wird meistens ein externes Programm verwendet, z.B. "ffmpeg". Externe Programme auf dem Server lassen sich sowohl in PHP als auch in PERL aufrufen, wenn die Berechtigungen entsprechend gesetzt sind.

Ich hab das so verstnaden, dass das externe Proggi in Perl geschriebn is. Jetzt war meine Frage, wie ich so ein Perlprogramm (das externe) aufbaun kann.
mfg
TByte

Antwort 25 von Jaja vom 20.05.2020, 17:42 Options

ok tbyte.

du möchtest also keine proktikable lösung haben sondern philosophieren?

perl ist wie jede andere gebräuchliche programmiersprche "turing vollständig".

->damit kannst du also jedes berechenbare problem darstellen und lösen.
->damit kannst du natürlich einen encoder/decoder/recoder schreiben.

die tatsache, das es KEINEN einzigen perl geschriebenen encoder/decoder/recoder gibt spricht dafür, das perl die wohl mit abstand am schlechtesten dafür geeignete sprache ist.

bei solchen aufgaben, die schnelles abarbeiten von großen binären (bzgl. abgrenzung von strings) daten mengen erfordern, würde ein vernünfiter mensch natürlich zu C greifen - assembler wäre für die kernfunktionen überlegenswert um auch exotische cpu-befehle (oder die der graka) dafür nutzen zu können.

Antwort 26 von TByte vom 23.05.2020, 15:15 Options

Dachte ja nur, dass der Encoder eben in Perl geschrieben ist...
k, danke
mfg
TByte

Antwort 27 von Supermax vom 23.05.2020, 16:45 Options

Perl ist ein großartiges Werkzeug, um mit allen möglichen Arten von (Text)dateien zu hantieren, PERL ist ja auch eine Abkürzung für "Practical Extraction and Report Language".

Für sehr rechenintensive oder zeitkritische Anwendungen ist PERL allerdings kaum geeignet, da gibt es bessere Alternativen.

Die meisten Sprachen bieten die Möglichkeit, externe Programme zu starten und diese wahlweise im Hintergrund arbeiten zu lassen oder auf die Ausgabe des externen Programms zu waren. Dabei ist es völlig egal, in welcher Sprache das externe Programm geschrieben ist, das kann eine .exe ebenso sein wie ein Shell-Script oder eben auch wieder ein PERL-Programm.

ffmpeg z.B. ist fast durchgehend in C/C++ geschrieben, einfach weil die für Video-Decodierung und Encodierung benötigten zahlreichen Rechenoperationen unter PERL nur extrem langsam ausgeführt würden.

Antwort 28 von TByte vom 23.05.2020, 19:36 Options

Gibs tutorien dazu?
mfg
TByte

Antwort 29 von Jaja vom 23.05.2020, 20:09 Options

zu was? perl oder ffmpeg?

Antwort 30 von TByte vom 23.05.2020, 20:27 Options

ffmpeg, ff3gp, ffavi, etc. in C meinte ich.
mfg
TByte

PS.:Hab schon wieder "danke2" vergessen, also danke!!

Antwort 31 von Jaja vom 24.05.2020, 09:56 Options

sie webseite von ffmpeg bietet mehr als genug dokumentation.

wenn du zu einem praktischen ergebnis kommen möchtest, so hast du ja schon alle zutaten:

1. ffmpeg installieren
2. mit perl ffmpeg wie in meiner antw. 23 beschrieben aufrufen und fertig.

dazu müsstest du jetzt nur in der doku die von dir benötigten parameter für den aufruf heraussuchen.

ffmpeg bietet dir aber (laut doku) auch eine api an, mithilfe derer du mit perl funktionen aus den bibliotheken aufrufen kannst.

dazu müsstest du die doku lesen ;) und bei perl herausfinden, wie du bibliotheksfunktionen (dll) aufrufen kannst. das ist sicher die flexiblere, aber schwierigere lösung.

wenn du wissen möchtest, wie ffmpeg funktioniert hilft dir wiederum die webseite und in letzter konsequenz kannst du dir den quellcode anschauen - ist ja schließlich open source..

mach dir aber bitte keine hoffnungen., das du auch nur einen bruchteil des source verstehen wirst.