online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon TByte vom 17.05.2020, 13:26 Options

Start von Perl-Prog. bei Systemstart/Graphische Schnittstelle

Hallo
Also, erstmal: Wenn ich nachfolgend von "Perl" spreche, dann meine ich nicht CGI, sondern Perl.
Also:
1.Ich möchte einen Windows Dienst erstellen, der dafür sorgt, dass mein Perl immer bei Systemstart auch gestartet wird. Bei selfHTML fand ich nix.

2. Und unter Unix? Dass der da auch startet? Geht das?

3. Hübsche, graphische Anwendungen mit Perl?

4. Windows-Spezifisch: DLLs?
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 17.05.2020, 15:19 Options

Zitat:
1.Ich möchte einen Windows Dienst erstellen, der dafür sorgt, dass mein Perl immer bei Systemstart auch gestartet wird. Bei selfHTML fand ich nix.

Was meinst du mit "mein PERL"? Dein Perl-Script? Das müßte gehen, indem du im Autostart-Ordner eine entsprechende Verknüpfung anlegst.

Zitat:
2. Und unter Unix? Dass der da auch startet? Geht das?

Du kannst dein Perl-Script entweder über ein SysV-Initscript oder über einen Eintrag in der Datei /etc/init.d/boot.local (kann je nach Distribution auch etwas anders heissen).

Zitat:
3. Hübsche, graphische Anwendungen mit Perl?

Für die meisten GUI-Toolkits unter den diversen Betriebssystemen gibt es auch Bindings für PERL. Einfach mal Google bemühen?

Weitere Infos bekommst du, wenn du deine Anfragen *etwas* ausführlicher fomulierst. Hier im Forum wird meines Wissens nach nicht nach Worten oder Zeichen "abgerechnet", also kannst du ruhig etwas mehr Info in deine Anfragen packen. Die Datenbank packt das schon :D

Antwort 2 von TByte vom 17.05.2020, 15:47 Options

Erstmal danke, mir fällt ein Stein vom Herzen, dass das überhaupt möglich ist.

Zitat:
Autostart-Ordner eine entsprechende Verknüpfung anlegst.

Dies würde ich gern automatisieren. Mit Perl Installer-Pakete für Windows, geht das ebenfalls?

Zitat:
GUI-Toolkits unter den diversen Betriebssystemen gibt es auch Bindings

Was heißt das im Klartext? Dann google ich auch =)

Antwort 3 von Supermax vom 17.05.2020, 15:51 Options

Siehe z.B. win32.perl.org

Antwort 4 von TByte vom 17.05.2020, 16:04 Options

Das klingt zwar einbisschen doof, aber:
Soll ich nach EXE suchen, oder nach welchem Begriff?
Auf jeden Fall, vielen Dank!
mfg
TByte

Antwort 5 von TByte vom 18.05.2020, 16:37 Options

Ich ins nochmal:
Also, mit Wikis konnt ich noch nie so richtig umgehen. Nach welchem Schema soll ich denn eigentlich suchen?
mfg
TByte

PS.Meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Kann man mit Perl denn überhaupt EXEs schreiben oder nicht? Was für nen Compiler braucht man? Was überhaupt?

Antwort 6 von Supermax vom 18.05.2020, 16:52 Options

Perl ist prinzipiell eine interpretierte Sprache, d.h. der Interpreter wird mit dem Namen des Scripts als Parameter aufgerufen, wandelt das Script in einen internen Code (bytecode) um und führt diesen aus.

Aktuelle Perl-Versionen unter Linux verfügen über einen Compiler, der Perl-interpreter und Script in eine ausführbare Datei packen; unter Windows ist mir allerdings nichts dergleichen bekannt. Suche mal nach den Stichworten "perl compiler".

Antwort 7 von Heidi. vom 18.05.2020, 17:15 Options

Zitat:
2. Und unter Unix?
wenn ich alles glaube aber nicht das du dir unix gekauft hast

Antwort 8 von TByte vom 18.05.2020, 19:17 Options

Da haste recht :D
Aber naja, ich hab n bissl gegooglt und rausgefunden, dass das mit perlcc gehen soll. Leider gibs bei mir nicht solch einen Befehl! Weiss jemand woran das liegt?
mfg
TByte

Antwort 9 von Supermax vom 18.05.2020, 19:33 Options

Welche Distribution von perl verwendest du denn, also von welcher Seite hast du den Installer heruntergeladen?

Nicht alle Distributionen enthalten perlcc.

Antwort 10 von Supermax vom 18.05.2020, 19:33 Options

Zitat:
Nicht alle Distributionen enthalten perlcc.

Mit Distributionen meine ich Perl-Distributionen, nicht Linux-Distr.!

Antwort 11 von TByte vom 18.05.2020, 20:39 Options

ActivePerl von ActiveState.
Nicht Enterorise, normal
mfg
TByte

Antwort 12 von TByte vom 19.05.2020, 15:09 Options

Noch jemand da?

Antwort 13 von TByte vom 19.05.2020, 21:39 Options

bitte, es ist mir sehr wichtig

Antwort 14 von Supermax vom 19.05.2020, 21:57 Options

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen; PERL ist für die Erstellung von Windows-Applikationen oder Diensten nun auch sicher nicht die erste Wahl.

Antwort 15 von TByte vom 20.05.2020, 14:32 Options

Also wenn man irgendwelche visuellen C-Sprachen nutzen würde (Ich will deshalb auch nicht weiter drauf eingehn), dann wär das viel zu umständlich! Ich will ja nur so ein kleinen Wecker programmieren, der beim Systemstart anfängt zu laufen und mich dann weckt, oder eben, wenn der PC aus ist (was bei mir selten vorkommt=)), der den PC 5 min vorher hochfährt und dann loslegt! Also für C# oder so wär das viel zu umständlich!Deshalb wollt ich das.
Also, wär für weitere Hilfe dankbar.
mfg
TByte

Antwort 16 von Supermax vom 20.05.2020, 15:25 Options

Also ein Programm wie du es hier beschrieben hast kannst du mit einer der "Express" Editionen von Visual Studio in einer halben Stunden zusammenklopfen, dann einfach die fertige .exe in den Autostartordner schieben (bzw. eine Verknüpfung davon) und fertig. Sicherlich schneller und einfacher als das rumgefrickel mit PERL.

Antwort 17 von TByte vom 20.05.2020, 16:29 Options

Echt? kosten die was?

Antwort 18 von TByte vom 20.05.2020, 16:34 Options

Sorry, habs gefunden und hat sich erledigt.
mfg
TByte

Antwort 19 von TByte vom 20.05.2020, 16:54 Options

Achja, hab vergessn danke zu sagen ^^
Also: Danke!

Aber noch ne Frage:
Man sieht ja wie bei www.anjo.to, dass man Youtube Videos downloaden kann, die aber dabei auch gleich konvertieren kann. Die machen das mit PHP, also muss das konvertieren doch auch mit Perl gehn, oder?
mfg
TByte

Antwort 20 von Supermax vom 20.05.2020, 17:11 Options

Fürs Konvertieren wird meistens ein externes Programm verwendet, z.B. "ffmpeg". Externe Programme auf dem Server lassen sich sowohl in PHP als auch in PERL aufrufen, wenn die Berechtigungen entsprechend gesetzt sind.