Kundenstatistik in Access-Bericht
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei einem Problem mit einer Access-Datenbank.
Aus einer Liefertabelle, in der Kunden, Artikel, Liefermenge und Verkaufspreis stehen, berechne ich den Lieferumsatz in einer Abfrage (Steuern bleiben mal völlig aussen vor).
Ich möchte nun die 10 besten Kunden mit dem höchsten kommulierten Umsatz aller Lieferungen in einem Bericht aufgeführt bekommen.
Ich schaffe es zwar, einen Bericht zu erstellen, in dem nach Kunden gruppiert die Gesamtumsätze aufgeführt werden, aber eben nicht sortiert nach dem Gesamtumsatz.
Anschließen möchte ich von diesen 10 Kunden die häufigsten gekauften Artikel aufführen lassen.
Aber soweit komm ich ja nicht mal!
Büdde - wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen vielen Dank!
Sock.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 19.05.2020, 21:53 Options
Dann mach Dir doch erstmal die entsprechende sortierte Abfrage "mit dem höchsten kommulierten Umsatz", was auch immer ein kommulierter Umsatz ist, und nimm dann diese Abfrage als datenherkunft für deinen bericht.
Gruß marie
Antwort 2 von Sock vom 19.05.2020, 23:33 Options
Hallo Marie,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bin gerade fertig geworden mit meinen 2 Problemen.
Das erste Problem, also die 10 besten Kunden, habe ich mit einer Kreuztabellenabfrage, mit anschließender Sortierung gelöst.
Das zweite Problem, die am häufigsten gekauften Artikel, kann man mit einer Pivot-Tabelle wunderbar lösen.
Und:
Ein "kommulierter Umsatz" ein auf Deutsch - ein aufsummierter Umsatz.
Aber in hier in Bayern wird das Wort "kommulieren" noch immer gerne verwendet, liegt an unserem Wahlsystem, wo wir eine gewisse Anzahl von Stimmen zur Verfügung haben, und diese auch auf einzelne Kandidaten kommulieren, sprich "häufeln" können.
Aber das nur, weil ich grad gut gelaunt bin, weil ich die obigen Probleme gelöst hab.
Trotzdem - vielen Dank!
Grüße
Sock
Antwort 3 von Marie vom 20.05.2020, 13:09 Options
Danke für die Aufklärung, bei uns heisst das kumuliert, das Wort Kommuliert habe ich noch nie gehört, dachte Du hättest Dich verschrieben :-)