online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon kati2 vom 21.06.2019, 12:32 Options

Frage zu Excel 2007

Ich arbeite mit sehr grossen Datenmengen ( 10 - 20 Blätter in einer Arbeitsmappe, jeweils mit ganz vielen Formeln in ganz vielen Spalten in ganz vielen Zeilen.

Mein Problem ist, dass ich an der Verarbeitungsgrenze von Excel angelangt bin.

Ich bekomme dauernd Meldungen wie:

Datei kann nicht mehr geladen werden
Zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden.
Datei stürzt ab,......

siehe http://www.xlam.ch/xlimits/arbeitsspeicherfehler.htm#Speicherfehler-Geheimnis

Nun meine Frage:
Kann ich mit Excel 2007 mein Problem lösen??

Liebe Grüsse
kati2

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 21.06.2019, 13:17 Options

Hallo,
Zitat:
Datei kann nicht mehr geladen werden
Zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden.
Datei stürzt ab,......

deutet ja schon auf das Problem hin. Eine Speichererweiterung könnte vielleicht das Problem lösen, dazu müsste man aber wissen wieviel Speicher im PC sind und wieviel vom Board aus max. möglich sind. Da wir weder Angaben zum PC noch zum Board haben, ist eine weitergehende Hilfe in der Richtung nicht möglich.

In welchem Umfang durch eine Straffung der Formeln einen Vorteil bringen könnte ist von Uns garnicht abzuschätzen, da man hierzu den Aufbau der Tabelle kennen müsste.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von kati2 vom 21.06.2019, 13:40 Options

Hy Helmut,

Speicher und Rechner sind nicht das Problem. Wie im Artikel beschrieben, ist es ein Verarbeitungsproblem von Excel.
Problem tritt bei 2 verschiedenen Rechnern auf, welche beide unterschiedlich, aber doch genügend Rechnerleistung und Arbeitsspeicher haben.

Meine Frage ist , ob es auch bei Excel 2007 so ist, oder ob ich damit mein Problem lösen kann.

Liebe Grüsse
kati2

Antwort 3 von Saarbauer vom 21.06.2019, 20:37 Options

hallo,

es ist richtig, dass es ein Verarbeitungsproblem von Excel, wegen zuwenig Speicherplatz ist. Daran wird auch Excel 2007 nicht viel ändern.

Der Speicherplatz des PC's ist begrenzt und wird von WIN ???, Excel ????, deinen Daten genutzt und vvielleicht von irgendwelchen noch geöffneten Programmen. Irgendwann ist halt mal Schlussm und dann bekommt dein Excel deine Daten nicht mehr im Arbeitsspeicher unter.

Gruß

Helmut