online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon nathaw vom 17.05.2020, 02:09 Options

Alte Partition auf externer Festplatte gelöscht und neue erstellt ohne Formatieren, wie kann ich meine Daten retten?

Als ich mein Windows neu installieren wollte, habe ich aus versehen die Partition auf meiner externen Festplatte gelöscht und eine neue, kleinere erstellt.
Sind jetzt alle meine Daten weg oder kann ich da eventuell ohne teuere Recover-Firmen wieder dran kommen?
Wer kann mir helfen, so viel Ahnung von PCs habe ich leider auch nicht...

Antwort schreiben

Antwort 1 von otimac vom 17.05.2020, 02:38 Options

hai nathaw,
installiere dir auf deiner internen platte pc inspector file recovery
http://www.pcinspector.de/
lese dich ins programm
damit solltest du alle daten wiederbekommen

cu oti

Antwort 2 von nathaw vom 20.05.2020, 08:59 Options

Hi Oti,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe schon O&O ausprobiert. Damit konnte ich die Daten "retten", allerdings hat das Programm alle Dateien in Fil#####.jpg, Fil#####.exe und so weiter umbenannt, so dass ich enorm viel Arbeit hätte alles zu sortieren.
Stellt das Programm, das Du mir empfohlen hast die Daten auch in den Ordnern und mit den richtigen Dateinamen wieder her?

LG
Nathalie

Antwort 3 von Saarbauer vom 20.05.2020, 09:02 Options

Hallo,

wenn du schon mit einem Wiederherstellungsprogramm gearbeitet hast, könnte das Probleme Bereiten.

Ich würde vorsichtshalber die Daten so wie du sie jetzt hast auf einem anderen Medium sichern und dann den Versuch starten

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Jaja vom 20.05.2020, 09:04 Options

um eine alte partitionstabelle wiederherzustellen gibt es etwas besseres als ein dateiwiederherstellunsprogramm:

testdisk

die oben verlinkte anleitung ist eine von vielen - bemühe google um mehr zu finden.

nach erfolgreicher anwendung von TD sollte die platte wie vor der partitionierung aussehen - alle daten sind dann natürlich wieder da.

Antwort 5 von Jaja vom 20.05.2020, 09:12 Options

nachtrag: hättest du die platte/partition auch formatiert, hätte testdisk nicht mehr viel ausrichten können bzw. hättest du anschließend ein datenwiederherstellungstool wie das o.g. nutzen müssen.

Antwort 6 von nathaw vom 20.05.2020, 09:24 Options

@Helmut: Mit welchem Programm kann ich die Daten denn vorher sichern?Windows will die Platte ja direkt formatieren, wenn ich versuche so darauf zuzugreifen.

@Jaja: Ich habe die neue erstellte 25 GB Partition wieder gelöscht, könnte das Schwierigkeiten machen?
Ändert Testdisk denn die Daten auf der alten Festplatte oder kann ich damit alles auf eine andere Festplatte kopieren? Falls der Versuch fehlschlägt, könnte ich ja dann noch andere Möglichkeiten ausprobieren...

Gruß
Nathalie

Antwort 7 von Jaja vom 20.05.2020, 09:35 Options

Zitat:
Ich habe die neue erstellte 25 GB Partition wieder gelöscht, könnte das Schwierigkeiten machen?

nein - das tool TD kann in verschiedenen "intensitäten" nach partitionen suchen. ist die gewünschte konfiguration nicht beim ersten suchlauf enthalten (sondern vermutlich erher deine jetzt gelöschte partition) soltest du mit "deeper search" - was länger dauert - die ursprüngliche konfiguration wiederfinden..
das lässt sich wiederholen, doch irgendwann kann auch testdisk aus den vielen anhaltspunkten, die für den anfang/ende einer partition sprechen nicht mehr richtig auf die (ehemalige) existenz einer solchen schließen..

d.h. wenn du jetzt noch 1, 2 mal neue partitionen erstellst/löscht ist es vorbei mit testdisk.

Zitat:
Ändert Testdisk denn die Daten auf der alten Festplatte oder kann ich damit alles auf eine andere Festplatte kopieren?

testdisk ändert keine daten, sondern kann allenfalls - wenn DU es entscheidest, die gefundene partitionstabelle auf der platte festschreiben, also in die erstewn 512 byte der platte. dort liegen an sonsten keine nutzdaten.
zum kopieren der daten kannst du - wenn alles funktioniert hat - ganz normal windows nutzen oder im jetzigen zustand ein image programm z.b. dd oder besser dd_rescue.
diese pogramme erzeugen ein 1:1 abbild deiner platte - unabhängig von partitionen oder dateisystemen..

wie auch immer - sollte testdisk nicht die gewünschte konfiguration finden, brauchst du ja auch nicht die tabelle auf der platte mit "write" ändern - tust du es doch, so kann dein dateiwiederherstelungsprogramm, welches du schon benutzt hast dennoch die daten in gewohnter weise wiederherstellen.

nur formatieren oder erneutes schreiben in den datenbereich ist dein feind. ;)

Antwort 8 von nathaw vom 20.05.2020, 09:52 Options

Mal schauen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Ich habe mir Testdisk 6.9 runtergeladen. Das installiere ich einfach unter Windows XP auf meiner internen Platte. Dann lasse ich das Programm mit "deeper search" laufen, weil ich ja die Partition vor der letzten Partition finden möchte. Davor dürfte es eigentlich keine weitere Partition mehr geben, weil ich die Platte noch nicht so lange habe.

Wenn ich diese dann gefunden habe, lasse ich die Partitionstabelle umschreiben. (In der Beschreibung der O&O Produkte stand, dass keine Daten auf der "alten Festplatte" verändert werden.)
Bis jetzt habe ich also noch keine Daten überschrieben, das heißt es müsste nach dieser Aktion alles wieder da sein wie bisher.
Wenn ich auf die Dateien wieder zugreifen kann, mache ich mit dd_rescue ein Abbild auf der anderen externen Festplatte zur Sicherheit. Fertig. :-)

Antwort 9 von nathaw vom 20.05.2020, 09:54 Options

Ich habe gerade gesehen, dass dd_rescue ein Programm für Linux ist. Wie sind denn die Erfahrungen mit HDClone? Das ist mir bei Chip als Alternative angeboten worden...

Antwort 10 von Jaja vom 20.05.2020, 10:04 Options

dd sowie dd_rescue gibts auch für windows.

allerdings hast du einen punkt falsch verstanden:

Zitat:
Wenn ich auf die Dateien wieder zugreifen kann, mache ich [...] ein Abbild

du machst evtl. jetzt ein abbild.
oder wenn es dann alles wieder geht kopierst du einfach deine daten von der platte...

wenn du dich entscheidest, jetzt ein abbild zu machen, so kannst du gern auch dein hdclone nutzen.
ich persönlich bin da eher auf dem open source trip und würde mir solche programme (closed source) nicht antun.

Zitat:
Dann lasse ich das Programm mit "deeper search" laufen

nur, wenn die normale suche nicht schon deine erwartete partitionstabelle zum vorschein bringt!

mal als guter tipp - auch wenn du jetzt ne anleitung zu testdisk hast oder noch andere anleitungen ergoogelst. lies doch hier nochmal ganz in ruhe die offizielle dokumentation durch.. zumindest ansatzweise!

die handhabung ist eigentlich nicht allzu komplex, eigentlich simpel. doch man sollte schon wissen, was man da eigentlich tut.

testdisk ist DEFINITIV deine lösung, doch falsch verwendet kannst du es nicht nutzen und stehst wieder am anfang.

Antwort 11 von nathaw vom 21.05.2020, 07:00 Options

Hallo an alle,

ich möchte ein dickes Lob aussprechen an alle, die so geduldig mit mir waren ;-)

Die Platte läuft wieder und anscheinend ist alles wieder da.
Danke!