Schwarzer Bildschirm bis zur Useranmeldung
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Computer.
Beim starten des PC's bekomme ich bis zur Benutzeranmeldung kein Bild (Bildschirm: Samsung Syncmaster 225 MW 22" Flatscreen angeschlossen über DVI).
Deswegen komme ich nicht mehr ins Bios (habe schon probiert einfach die Tasten zu drücken, klappt auch nicht). Von CD/DVD booten funktioniert auch nicht.
Bei meinem Computer handelt es sich um:
AMD Athlon XP (Barton) 3000+
1536 DDR-RAM (CL 3)
XFX 7950 GT 512MB (AGP Modell)
Enermax Liberty 500W Netzteil
Creative X-FI Xtreme Music
2 DVD Laufwerke davon ein Brenner
Bitte um schnelle Hilfe
MFG
ChyCxXxso
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky190X vom 16.05.2020, 16:24 Options
Hallo !
Wenn Du noch genau weisst, welche Tasten Du drücken musst, dann halte die auch mal solange gedrückt bist Du im Bios bist. Ansonsten versuche Dein Bios zu resetten, Clear Cmos per Jumper, Neustart oder Batterie für kurze Zeit raus, achte auf die Stromtrennung, die Entladung vom Board und von Dir. Gruss Frank
Antwort 2 von ChyCxXxso vom 17.05.2020, 11:41 Options
Hi franky190X,
kannst du mir das mit dem BIOS reset ein wenig genauer erklären. Bin in dieser Hinsicht noch nicht sehr versiert bzw. habe das noch nie gemacht.
Danke schon mal
ChyCxXxso
Antwort 3 von Ralfman vom 17.05.2020, 11:47 Options
Du hast im Rechner auf dem Motherboard eine Silberne Knopfzelle, ca. 2cm im Durchmesser. Diese einfach mal ausbauen und für zwei minuten neben den Rechner legen, dann wieder einbauen.
ich möchte aber Bezweifeln das Dein Problem damit gelöst werden kann.
Sinvoller währ es aus meiner sicht einem anderen Monitor anzuschließen, da ich bei Dir Vermute das Deiner mit der niedrigen Auflösung nicht zurecht kommt, und daher kein Bild dargestellt wird.
Ralf
Antwort 4 von ChyCxXxso vom 17.05.2020, 11:57 Options
Aber es hat ja vorher alles einwandfrei funktioniert. Den Montior hab ich schon seit 5 Monaten. Ich probiere das mit der Mainboard Batterie nun mal aus. Ich melde mich gleich ob es was genützt hat.
ChyCxXxso
Antwort 5 von ChyCxXxso vom 17.05.2020, 13:19 Options
So ...
habe die Batterie herausgenommen und 2min draußen gelassen. Danach habe ich sie weider eingebaut. Das Problem hat sich nun verschlimmert und ich bekomme gar kein Bild mehr. Man hört wie der Computer hochfährt. Die Festplatten-Zugriffs-LED am Gehäuse blinkt auch nicht. Das würde ja heissen das gar nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen wird.
Habe inzwischen auch versucht einen anderen Bildschirm anzuschließen. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.
Antwort 6 von Ralfman vom 17.05.2020, 14:49 Options
Problem war, das Du nicht ins BIOS gekommen bist (weil nicht gesehen), aber ins Windows.
Somit war schon mal klargestellt das die Hardwahre soweit in ordnung ist.
Nun sind im BIOS einige Einstellungsmöglichkeiten, die beim BIOS Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Ich hab gleich gesagt das Dein Problem nicht im BIOS zu suchen ist.
Du benötigst einen Monitor der die Bildschirmauflösung vom BIOS auch dar stellen kann. Am besten ein altes Röhrengerät.
Wie viele Monitorausgänge hast Du denn an der Grafikkarte? Wenn mehr als einen, hast Du den anderen auch schon mal ausprobiert?
Ich an meiner stelle bin nicht mehr in der lage zu Helfen, wenn Du nicht einmal mehr ins BIOS gelangst. Hört sich nun erst mal Fies an, aber die Freiheit nehme ich mir einfach mal Dir die Ungeschminkte Wahrheit an den Kopf zu Werfen.
Ralf
Antwort 7 von ChyCxXxso vom 17.05.2020, 14:59 Options
Habe zwei DVI-Ausgänge und ein Tv-Out an der Grafikkarte. Habe beide DVI bereits getestet. Ebenfals habe ich den 17" Flatscreen von meiner Schwester angeschlossen, da wir on sonst kenen anderen Monitor im Hause haben. ES wurde benfalls kein Bild angezeigt. Ich war mit meinem 22" schon vor dem Problem öfters im Bios. Das würde ja bestätigen das er im Stande ist die Auflösung anzuzeigen.
Naja ein großes Danke schon mal trotzdem an dich und franky
Vielleicht hat ein anderer ja noch einen Tipp oder eine Lösung für das Problem.
ChyCxXxso
Antwort 8 von franky1909 vom 17.05.2020, 19:47 Options
Hallo !
Trenne nochmal den PC vom Stromkabel, entlade das Board (Powertaste kurz drücken), nehme die Batterie raus, trenne alle Kabelverbindungen der Laufwerke (Anschlüsse merken oder aufschreiben), nehme die Ram's raus, Pause, überprüfe alle äusseren Anschlüsse auf festen Sitz, entferne alle ausser Monitor, Tastatur und Mouse, Pause, entferne alle zusätzlich gesteckte Karten ausser der Grafikkarte (evtl. eine andere Gk versuchen), Pause, setze nur einen Ram ein, Batterie rein, Stromkabel ran, Neustart, versuche ins Bios zu kommen. Sollte ein Erfolg eintreten, schliesse immer nur ein Gerät an und überprüfe die Erkennung im Bios. Achte auf die eigene Statik und mache den Rechner bei jedem Ein- und Ausbau Stromlos und entlade das Board. Gruss Frank
Antwort 9 von ChyCxXxso vom 18.05.2020, 14:59 Options
Hallo franky,
habe die batterie rausgenommen alle laufwerke getrennt, alle rams rausgenommen. Dann habe ich einen Testlauf mit nur einem ram und meiner graka gemacht. Es kam ein lang anhaltendes Beep. Dann habe ich einen weiteren Ram ausgtestet, da ich vermutet hatte das es eventuell am ram leigen würde. Mit dem anderen Ram hat es auch nicht funktioniert. Dann habe ich meine graka augebaut und die meiner schwester eingebaut (Geforce 4200Ti). Es kam ebenfalls der lange Beep.
Dann habe ich die die Festplatten wieder angeschlossen und nocheinmal mit der Grafikkarte meiner Schwester und meiner gestestet. Es wurde wieder ein langer Beep ausgegeben. Danach habe ich alles wieder zurückgebaut und der Ton war zwar weg nur der Bildschirm blieb wie zu erwarten war immer noch schwarz.
MFG
ChyCxXxso
Antwort 10 von franky1909 vom 19.05.2020, 19:13 Options
Hallo ! Schön das Du noch multiviert bist, hoffe das beim Hin- und Herbau der PC Deiner Schwester noch alles funktioniert. Wenn Du dabei gleich Deine Teile auf Funktion im anderen Rechner ausprobiert hättest wäre bzw. ist es gut gewesen. So muss man weiter suchen. Der lange Piep hat auf jeden Fall was zu sagen, dazu schaust Du auf das Board, welches Bios verbaut ist, nimm eine Lupe, dann gehst z.B. auf bios-info.de und vergleichst den Fehlerpiep mit den Tabellen, ich vermute irgendwas mit der Spannung zum Board/auf dem Board. Zum Starten des Bios brauchst Du ein Board, ein Netzteil, eine Grafikkarte (Onboard falls vorhanden probieren, Adapter VGA auf DVI), einen Ram, eine CPU+Paste+Kühler+Lüfter, Monitor zum sehen, Tastatur und Mouse zur Eingabe. Diese Teile sollten ordentlich verbaut/verkabelt sein und können zum Fehlerauffinden getauscht werden bzw. in einem anderen PC auf Funktion überprüft werden. Alle anderen Sachen können ab bzw. herausgebaut werden bis das Bios ordentlich startet. Falls noch nicht versucht, setzte den Jumper "Clear Cmos" (das ist ein echtes Biosreset), merke Dir die Urposition, welchen Du nach einem Start wieder zurück stecken musst. Viel Glück dabei und schreibe bitte wie Du den Fehler beseitigt hast. Gruss Frank
Antwort 11 von ChyCxXxso vom 20.05.2020, 20:26 Options
Ähm das Problem hat sich gelöst allerdings zu meinen Ungunsten.
Mein Mainboard ist defekt (AGP Slot) und meine Grafikkarte hat sich auch verabschiedet....
Naja trotzdem an alle Beteiligten die geholfen haben....
ChyCxXxo