SATA Platte in externem Gehäuse, bei Systemstart "reaktivieren"
Moin!
Aufgrund dessen, dass ich 'nen Medium brauchte, um meine Daten von A nach B zu schleppen, hab ich mir ein einfaches (no-name) Gehäuse für eine Festplatte gekauft. In dieses Gehäuse hab ich dann eine meiner Platten (SATA) eingebaut. Soweit so gut. Angeschlossen (via USB), angeschaltet, Platte wurde zwar erkannt, allerdings nicht sofort "bereitgestellt". Sprich: Sie war nicht im Arbeitsplatz sichtbar.
Daraufhin bin ich dann in die Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung. Dort wird die Platte angezeigt - allerdings als offline. Ich kann die Platte dann mit einem Rechtsklick aktivieren/reaktivieren. Allerdings ist es doch ein recht aufwändiges Procedere, nach jedem Systemstart die Platte so zu "erwecken". Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen und den Prozess des "Reaktivierens" automatisieren?
In der Datenträgerverwaltung wird mir noch zur Auswahl gestellt, den Datenträger in einen Basisdatenträger zu konvertieren. Würde dies eventuell den gewünschten Effekt - die Platte direkt nach Systemstart nutzen zu können - erzielen? ... Ich wollte dies nicht direkt machen, da die Daten (laut Meldung) verloren gehen, sobald man diese Aktion auswählt. Ich müsste also vorher erst einmal sichern.
Hat jemand eventuell eine Lösung?
Grüße,
--rabies.
Antwort schreiben
Antwort 1 von rabies vom 16.05.2020, 15:19 Options
*push* Niemand einen Rat?
Antwort 3 von rabies vom 16.06.2020, 21:54 Options
Um meinen Thread selbst zu vervollständigen, sodass Google und andere Benutzer etwas davon haben:
Ja, es hätte gereicht, den Datenträger in einen Basisdaträger zu konvertieren. Dann wird die Festplatte auch direkt bei Systemstart angezeigt.
Um das ganze auch live an der Festplatte - ohne Datenverlust - erledigen zu können, kann man das Programm "TestDisk" benutzen.
</Monologführung>
--rabies.
Antwort 4 von _teufelsjunge_ vom 10.07.2020, 17:41 Options
servus --rabies.
1.: danke das du trotz dem, dass es keine antworten gab, die lösung geschrieben hast!
2.: ich hab das selbe problem. ich habe testdisk, und habe es auch schon für andere sachen verwendet.
habe mich jz mit dem programm gespielt, bin aber nicht draufgekommen, wie ich die festplatte in einen basisdatenträger konvertieren kann -wie oben erwähnt, ohne zu konvertieren-.
DANKE!
lg.