Zitat:
User Password sperrt normalerweise das Booten (verlangt also dieses PW beim Start, vor jedem Betriebssystem).
Jau, bei mir verlangt
User Password nach einigen Sekunden (ca. im 1. Drittel des "Bios-Boots") das Passwort, um dann weiter zu booten bzw. an das Booten des BS abzugeben
Zitat:
Supervisor verhindert den Aufruf des BIOS-Setup selbst.
Ehrlich?
Das hiese ja, ich kann zwar mit dem
User Passwort das Betriebssystem booten, aber nicht in das Bios-Setup gelangen, weil das nur der
Supervisor kann!?
Damit stände der Supervisor hierarchisch über dem User...
Aber: Mit dem User-Kennwort komme ich ja ins Bios-Setup, wie bereits in AW2 geschrieben...! (Bin ja mal gespannt...)
---
Nach Lage der Dinge hätte es folglich für mich keinen Sinn, wenn ich User in Supervisor änderte, nicht wahr...
Denn: weitere Nutzer gibt es nicht, die zwar nicht ins Bios dürften, dafür aber das BS starten (ich hoffe der Sinn des Satzes ist verständlich - Niemand soll weder das BS, noch das Bios entern können, außer mir mit meinem Userpasswort natürlich...:-)
Oder einfacher ausgedrückt:
Ich als User darf mit meinem Passwort ALLES - sowohl ins Bios-Setup, als auch (dann irgendwie logisch) ins BS, denn, wie bereits geschrieben:
Zitat:
ich bin gerade mit einem User-Passwort in das Bios gekommen und konnte z.B. RAM-Timing und die Bootreihenfolge (und wenn ich gewollt hätte, wohl auch den Rest) einwandfrei ändern.
;-)
Ehrlich gesagt, ich kapiere immer noch nicht, wozu das Supervisor-Kennwort gut sein soll...
Gruß