online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon A-D-A-M vom 12.05.2020, 16:40 Options

Was sagt ihr dazu, daß GM von MS geschluckt worden ist?

Obbel baut "Den Volkswagen"? Was sagt VW dazu?

Seit GM in Redm ond regiert wird, ist richtig was los am Fahrzeugmarkt, da kommen Sachen auf uns zu .... Die Übernahme lief ja weitgehend im Hintergrund ab und noch nicht mal die Presse hatte Wind bekommen. Daß Generell Mieders über Nacht von Mircosaft geschluckt wird, hätte man doch im Traum nicht für möglich gehalten. Aber seit voriger Woche ist ja die Katze aus dem Sack und das erste Modell auf dem Markt. Die Obbelhändler können gar nicht genug Nachschub bekommen, obwohl es vorerst nur die neue Obbel Middlevan Produktreihe gibt, der jedoch noch andere Klassen folgen sollen, die lt. GM, Obbel und Mircosaft alles eins gemeinsam haben:
Große Leistung zu kleinem Preis. Oder auf Deutsch: Der Obbel-Volkswagen kommt!

Wir haben eine kleine Spedition und mein Vater hat gesagt, die Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen, so günstig kommen wir nie wieder an einen LKW. Also auf zum Obbel-Händler um die Ecke. Der hatte gerade drei brandneue Obbel Sportlats-VAN 2009 (hihi, angeblich ein Übersetzungsfehler, soll eigentlich "Sport Last-VAN" heißen). Das geile ist jedoch: Die aus der PC-Welt wohlbekannten Modell-Bezeichnungen treffen wir jetzt auch auf der Straße: Es gibt den Sportlats-VAN als Home Edition ("HE"), Street Edition ("SE"), Full Street Edition ("FSE"), als Professional Edition ("PE") und - man freut sich über die liebevoll gewählte Vielfalt: die (sündhaft teure) Professional Sport Edition ("PSE") mit eSATA Interface. Wobei die letzte Variante wohl eher was für überzeugte Hobby LKW-Fahrer ist. Als erstes will ich den "PSE" vorstellen, das ist der Erlkönig, der Interessanteste! Wir hatten das große Glück, daß der Händler einen der noch sehr seltenen Obbel Sportlats-VAN 2009 "PSE" Professional Sport Edition am Hof stehen hatte. Ein wahrlich gewaltiger Anblick.

Beim Vorführen der LKWs ist übrigens ein kleiner Unglücksfall passiert. Dazu jedoch später.

In den meisten PSE-Zusatzausstattungen sehe ich selbst keinen richtigen Nutzen, z.B. daß der (geschlossene) Laderaum kippbar ist. Sogar nach allen vier Richtungen läßt er sich kippen (ja, auch nach vorne !?!). Vater meint, so etwas versteht er nicht mehr, dazu sei er wohl zu alt, "Das hat man früher nicht gebraucht". Ehrlich gesagt: ich verstand's auch nicht, habe aber den Mund gehalten. Der Händler hat gesagt, beim Testen soll mal einer ums Leben gekommen sein, der hat den falschen Knopf gedrückt, die ganze Ladung ist ins Führerhaus gerutscht und hat den armen gegen das Lenkrad gedrückt und zerquetscht. Na ja, sowas ist gottseidank Vergangenheit, weil die Kippvorrichtung nach dem Unglücksfall optimiert wurde: Sie ist jetzt - von unten - an der Ladefläche angebracht. Genau in der Mitte, so daß sich keiner mehr selbst verschütten kann, egal wie bl... er sich anstellt und in welche Richtung er kippt. Ein brillanter Einfall, den GM sogar patentiert haben soll, der aber - meiner Ansicht nach - wieder neue Probleme aufwirft, weil man an den Kipphebel nur dran kommt, wenn man am Bauch liegend unter den LKW kriecht, was ich mir im Regen eher unangenehm vorstelle. Na ja, man kann nicht alles haben und die Sicherheit geht bekanntlich vor. Der PSE ist sowieso viel zu teuer, um sich über sowas länger Gedanken zu machen. Geht ja auch nur darum, euch die Ausstattung vorzustellen. Wer welches Feature gut findet, muß jeder selbst entscheiden.

Feature 1: Vierseitenkipper
Eine nach vier Seiten kippbare Ladefläche ist laut Obbel "Technik vom Feinsten", "Da träumt man noch weiter, während man schon fährt" und "Das ist so cool - Das gab's noch nie - Wer Obbel kauft, ist ein Genie" Aber wozu soll es bei einem geschlossenen LKW gut sein, die Ladefläche zu kippen? Dachte ich! Die Ingenieure haben aber natürlich weiter gedacht: Die Plane kann man abmachen. Macht der PSE auf Knopfdruck, sogar für jede Seite getrennt und - gegen Aufpreis - auch für "oben" (als sogenannte "Sportladeflächen-Cabrio-Funktion"). Also: kippen macht nur Sinn, solange die Plane offen ist, aber das geht bequem per Knopfdruck vom Führerhaus zu machen. Damit keiner vergißt, die Plane wieder zuzumachen, geht sie automatisch zu, sobald man den Finger wieder vom Knopf nimmt. Das Doofe ist (finde ich jedenfalls): bevor man unter der Ladefläche ist, um die Kippfunktion zu betätigen, ist die Plane teilweise schon wieder zu - je nachdem, wie schnell man ist. Für meinen alten Vater wäre das nichts, der ist ja kaum aus dem Auto raus, da ist die Plane schon wieder dicht. Hier sollte Obbel (bzw. Mircosaft) sich dringend etwas einfallen lassen. Laut Händler kann man die Schnittstellen der Steuersoftware aber patchen, so daß das kein dauerhaftes Problem sein sollte

Feature 2: Fahrzeugupdates " on the flight "
Obbel-Slogan: "Entspanntes Fahren - Alle Fahrzeugprobleme beheben sich durch Softwareupdates wie im Schlaf". Mit extra entwickelten UMTS-Routern, die über einen eSATA Ausgang verfügen, kann man Software-Updates bequem unterwegs einspielen. So ist man immer up to date, sogar auf der Autobahn. Selbsttätig, ohne daß der Fahrer das merkt, spielen sich für alle Fahrzeugteile UMTS-Softwareupdates ein. Um Skeptiker zu beruhigen: An dem "Tunnel-Effekt", bei dem ein Sportlats-VAN wegen blockierten Bremsen umgekippt ist und beinah eine Massenkarambolage ausgelöst hat, weil das mobile Update der ABS-Bremsanlage wegen unterbrochener UMTS-Verbindung nach der Einfahrt in einen Tunnel abgebrochen war, werde noch gearbeitet - eine Lösung sei jedoch unmittelbar in Sicht.

Feature 3: Der Obbel Sportlats-VAN 2009 "PSE" läßt jeden Ferrari alt aussehen
Eigentlich weiß ich nicht, wozu ein LKW 512 km/h bringen muß !?! In einer handgefertigten, in vier Varianten angebotenen "Premium Sport Edition" sind im zweiten Produktionslauf die sogenannten PSE.vmaxxxxxxxx geplant, die in limitierter Auflage auf den "gehobenen Markt" kommen sollen und ausschließlich den exklusiven Geldbeutel ansprechen. Viel Ladefläche wird dann leider nicht mehr übrig bleiben, denn dort kommt ein "Zusatzmotor" rein, der zwar 4/5 der Ladefläche benötigt, aber vor Kraft nur so strotzt.

Feature 4: Oberbreite Reifen serienmäßig
Und Kraft braucht es auch, die wegen dem 18 t Zusatzgewicht des Motors spezialentwickelten vier 1024er Niederquerschnittsreifen anzutreiben. Bei einer solchen Reifenbreite ist natürlich die entsprechende Kotflügelverbreiterung serienmäßig "on Board", was dem Sportlats-VAN ein gewaltiges Outfit verleiht, nach dem sich bestimmt nicht nur Männer umdrehen. Allenfalls die Fahrzeugveredler dürften das Nachsehen haben, denn bei den coolen, oberbreit nach außen stehenden fetten Pneus gibt es absolut nichts mehr nachzurüsten.

.
.
.

Antwort schreiben

Antwort 1 von A-D-A-M vom 12.05.2020, 16:41 Options

.
.
.

Feature 5: Leistung pur
Der Motor selbst ist die Wucht. Angeblich kommt nur eine einzige Motorgröße zum Einsatz, die je nach Variante (vier soll es geben) softwareseitig abgeregelt wird. Der Zusatzmotor, oder sagen wir besser - Das Aggregat ! - besteht aus einer 64.000 PS (!!!) starken "Primären Antriebseinheit" die (unbestätigten Berichten zufolge detailgetreu nach den Bauplänen US-Amerikanischer Atom U-Boote) in China entwickelt worden ist. Eine .NET-Applikation reduziert die mächtige Leistung auf ca. 1.000 PS (Variante 1) bis max. 2.500 PS (Variante 4) herunter, mit der der um 18t aufgelastete LKW dann um ein vielfaches spritziger ist als die kleinen Brüderchen mit ihren vergleichbar lächerlichen 200-550 PS. Variante 4 soll in 2,7 sec. auf 100 km/h sein und in 7 sec. die 300er Marke durchbrechen, wobei angeblich jetzt schon eine (in Deutschland verbotene) russische Freeware existieren soll, die diese gewaltigen Beschleunigungswerte noch um ein vielfaches aufmotzt, indem während der Beschleunigung kurzzeitig die Abregelung ausgesetzt wird, wodurch schlagartig die vollen 64.000 PS frei werden. Getestet hat das angeblich noch keiner, jedoch soll es funktionieren. Sowohl Obbel als auch Mircosaft, der TÜV, die Dekra und allen voraus die evangelische Kirche warnen davor, diese Software einzusetzen, da das Fahrverhalten des Sportlats-VAN jenseits der 512 km/h noch nicht ausreichend getestet worden ist.

Feature 6: Riesenspoiler serienmäßig!
Aber wie gesagt, weiß ich nicht, warum jemand mit einem LKW 512 km/h fahren muß. Ist sowieso nicht erlaubt. Obwohl der Riesenspoiler, der neben der prunkvollen Lackierung, den 1024er Pneus und der gewaltigen Kotflügelverbreiterung das sowieso schon beeindruckende Fahrzeug ca. 2,5 m nach hinten überragt, ein absolut mächtiger Anblick ist, hat der Händler, der mit einem Pudelblick vor den Trümmern des von ihm gerade angerichteten, kapitalen Schadens eingestanden, daß sicherlich die eine oder andere Änderung noch zu erwarten ist. Zwar war es kein PSE.vmaxxxxxxxx, den er zerstört hat, aber vom Äußeren sind die "kleinen" PSEs ähnlich; ein 512er Reifen sieht auch nicht gerade dünn aus - und was den Spoiler betrifft, so ist er identisch und steht (bzw. stand :-) auch beim "kleinen" PSE 2,50m nach hinten über. Also: Es gab da diesen kleinen Unglücksfall, bei dem außer Materialschaden gottseidank nichts passiert ist. Wie gesagt, stand bei dem Händler ein PSE am Hof, zwar keiner mit Atomaggregat, aber mit 500 PS kann man ja auch schon leben, zumal der Vorteil, daß die Ladefläche in voller Kapazität vom Anwender genutzt werden kann, für mich ein triftiges Argument darstellt, überhaupt einen LKW zu kaufen. Eigentlich muß ich immer lachen, wenn ich an den "Unglücksfall" zurückdenke. Wir haben uns die Sportlats-VANs angesehen, und der Händler wurde nicht müde, uns den PSE schmackhaft zu machen, obwohl wir das Geld dafür nicht hatten, was er auch wußte. Ich glaube, der Händler war einfach nur begeistert, was da bei ihm am Hof stand, und er wollte seine Begeisterung mit uns teilen. Er führte als Beispiel des großartigen Nutzens des Obbel Sportlats-VAN 2009 Professional Sport Edition einen Laderaum voller Äpfel auf, die zur Mosterei gebracht werden müssen. "Angenommen, ", so sagte er, "der Laderaum sei voller Äpfel. Dann brauchen Sie ca. 2 Stunden Zeit, um ihn auszuräumen. Zeit, die für Sie als Geschäftsmann teuer ist. Nun zeige ich ihnen, wie das viel schneller geht und wie Sie 1:55 Stunden sparen. ".

Also:
Der LKW wurde rückwärts an eine Laderampe gefahren
Ich mußte mich ins Fahrerhaus setzen, um den Knopf festzuhalten, damit die Plane offen blieb.
Mein Vater stand neben der Laderampe, um alles genau betrachten zu können.
Der Händler kroch unter dem LKW, um die Ladefläche nach hinten zu kippen, damit die Äpfel - seinem Beispiel getreu - rausrollen.

Als die Ladefläche ca. 45° Neigung hatte, brach mit lauten Knall der Spoiler ab.

Offenbar hatte der Händler die Unverträglichkeit eines weit nach hinten stehenden Spoilers mit Laderampen nicht bedacht. Die Besichtigung war natürlich sofort zu Ende. Da wir keine Äpfel verkaufen wollen, sondern eine Möbelspedition haben, hätte sich der Händler diesen Auftritt sowieso sparen können. Angeblich kostet der Spoiler halb soviel wie das ganze Auto.

Gottseidank hatten wir uns die anderen Modelle schon vorher angesehen und uns bereits für ein Modell entschieden, denn mit dem kreidebleichen Händler war nach diesem Vorfall nicht mehr vernünftig zu reden. Wir durften den kleinen Obbel Sportlats-VAN "Home Edition" drei Tage testen und warum ein Sportlats-VAN 2009 Home Edition nicht unbedingt die beste Wahl ist, bzw. worauf man achten soll oder wann es durchaus Sinn machen kann, den HE zu kaufen, erzähle ich später, wenn ich euch den Fahrbericht des "HE" vorstelle. Vorab nur eins: Wenn ihr vorhabt, mit einem Obbel Sportlats-VAN "Home Edition" euren Hof zu verlassen oder gar bei Regen zu fahren: Finger weg! Das größte Manko ist, daß der HE nur Linkskurven kann und das Rechtskurvenmodul nach der dreimonatigen Testphase über ein Upgrade freigeschaltet werden muß. Das Upgrade ist so teuer, daß es sich schon fast lohnt, gleich einen SE zu kaufen.

Auch die Tücken des patentierten MS DSL-Radios stelle ich euch beim nächsten Mal vor. Alles in allem ist die neue Obbel Sportlats-VAN Produktreihe jedoch eine interessante Neuerung, die es wert ist, beachtet zu werden und die die Verhältnisse auf deutschen Straßen nachhaltig revolutionieren dürfte wie nie zuvor.

Bericht:
A-D-A-M

Antwort 2 von Bregenz vom 12.05.2020, 16:52 Options

Superinfodanke!

Antwort 3 von Rintintin vom 12.05.2020, 21:16 Options

…sofort kaufen…zwei Stück… wo kann ich und mein Kumpel sich bei Euch bewerben!!!

Antwort 4 von Pfingstochse vom 12.05.2020, 21:23 Options

Hör doch endlich mal auf, in alle möglichen Threads deine blöden "hellip" reinzuwerfen. Das SN verdaut die Dinger nicht.

Mfg, Pfingstochse

Antwort 5 von Armesdeutschland vom 13.05.2020, 07:27 Options

Zitat:
…sofort kaufen…zwei Stück… wo kann ich und mein Kumpel sich bei Euch bewerben!!!

Für Schwachmaten wie @Rintintin sollte SN um ein Forum für Geisteskranke erweitert werden.
Meine ganz ehrliche Meinung.

mfg

Antwort 6 von ohneantrieb vom 13.05.2020, 09:48 Options

äh .. gibts irgendwo ne kürzere version davon???? oder kann jemand mal zusammenfassen?????