online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon spüli vom 28.06.2019, 22:33 Options

Rolladenpanzer

Hi,
ich hätte da mal ein Problem:
habe zwei Handwerker hiergehabt wegen Fenstereinbau. Der eine sagt, um den Rolladenpanzer (Einbaurolladen) auszuwechseln, muss der Rolladenkasten aufgemacht werden, der andere sagt, er kann den Panzer auswechseln, ohne den Kasten aufzumachen, wenn das Fenster draußen ist (quasi von unten). Der Kasten ist vom Vorbesitzer zugegipst worden, d.h. beim Öffnen würde viel Dreck entstehen.
Weiß jemand, welche Methode funktioniert?
Danke für Hilfe.
spüli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.06.2019, 05:20 Options

Hallo Spüli
Zitat:
Weiß jemand, welche Methode funktioniert?

kurz: Beide

Wobei die Lösung 2 die saubere ist, weil da ja der Kasten von unten offen ist.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von spüli vom 29.06.2019, 20:54 Options

Hallo Lutz,
ja sauber ist es, aber warum behauptet der eine Schreiner, er käme nicht dran durch den Spalt, wenn das Fenster raus ist.
Der sagt das doch nicht, weil er mir das Leben schwermachen will; muss doch was dran sein. Verstehe ich einfach nicht.
Gruß spüli

Antwort 3 von Locke vom 30.06.2019, 07:18 Options

Hallo,
vielleicht will der, der sagt es gehe einfacher, nur den Auftrag?
Und wenn er dann so am werkeln ist stellt er plötzlich fest das es doch nicht geht und muss von innen dran?
Das sind dann ungeplante Mehraufwände die außerhalb des Angebotes im Stundenlohn nach Aufwand abgerechnet werden.
Dann zahlst Du nämlich garantiert etliches mehr als wenn Du Dir diese Arbeiten anbieten lässt.
Lässt Du Dir das anbieten muss er damit rechnen das Du ein vergleichbares Angebot von einem anderen Schreiner hast und dann ist er gezwungen billig anbieten um den Zuschlag zu bekommen.

Das muss jetzt nicht wirklich so bei Dir sein, aber es ist eine Masche die ich leider sehr oft sehe.
Der Hausbesitzer nimmt das günstigste Angebot und denkt er macht ein Schnäppchen weil er viele gefragt hat und endlich ist da einer der eine viel billigere "Methode" hat.
Am Ende zahlt er viel mehr drauf .........
Du kannst nämlich auch nicht so einfach eine andere Firma beauftragen so lange die Tätigkeiten von Firma A nicht abgeschlossen sind.
Kaum einer wird so eine angefangene Arbeit dann weiterführen ohne das Du dann nochmal ordentlich drauflegst.

Lass Dir das also nochmal genau durch den Kopf gehen was Du das vorhast.

Gruß
Locke

Antwort 4 von spüli vom 01.07.2019, 09:43 Options

@Locke
Genau das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, dass es darauf rauslaufen könnte. Die einzige Möglichkeit wäre nur, sich ein Festpreis-Angebot machen zu lassen, in dem sämtl. Arbeiten aufgeführt sind.
V.a., das Angebot mit dem "leichten Auswechseln von unten"
kommt von einer großen Fa., das Angebot mit dem "geht nicht ohne Öffnen der Kästen" von einem kleinen Schreinerbetrieb vom Land. Ich denke, ich weiß schon, wem man mehr vertrauen kann in punkto Ehrlichkeit.
Die große Fa. hat auch eine Din-A-4 Seite kleingedruckte Allgem. Geschäftsbedingungen mitgeschickt, der Schreiner erstmal gar keine.

spüli

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026