online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon TByte vom 11.05.2020, 21:52 Options

Partitionierung geht nicht

Hallo
Ich hab Festplattenpartition C, H und D. Ich hab XP nur 1mal installiert, also kein Bootmenü oder so.
Soweit so gut. Ich will C vergrößern und dabei H löschen. Nur will mein XP das net machen!
1. Wie geht das (Computerverwaltung geht eben nicht)
2. Wenns nicht mit Windows geht, mit welchem Programm denn eig.?
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomcat8000 vom 11.05.2020, 21:58 Options

Versuch mal Partition Logic. Du solltest aber vorher alle wichtigen Daten sichern.

Antwort 2 von tomcat8000 vom 11.05.2020, 22:01 Options

Alternativ auch Partition Star.

Antwort 3 von Mickey vom 11.05.2020, 22:04 Options

Mit Tools wie z.B. Acronis (meine Empfehlung) oder gparted (kostenlos) kannst du Partitionen ändern..
Die Suche rechts oben kann dir bei so eindeutigen Fragen auch vorab gut helfen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von TByte vom 12.05.2020, 15:20 Options

Hab mein Glück mit Partition Star versucht. Hab erstmal als EXE gemacht, als der mir sagte "Zugriff verweigert", kam ich auf die Idee, auf CD als ISO zu brennen und davon zu booten. Alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich H: erstmal als "Unknown or Unused" einstellen muss, damit ich die Größen verändern kann. Wenn ich C: jetzt vergrößern will, muss ich doch auch das als "Unknown or Unused" machen, oder? Wenn ja, wird der Datenträger denn formatiert? Also wie hoch ist die Chance, dass meine Daten gelöscht werden?
Wenn das nicht der richtige Weg ist, wie muss ich es denn sonst machen?
Aber danke schon jetzt
mfg
TByte

Antwort 5 von KJG17 vom 12.05.2020, 16:10 Options

Zitat:
...Wie geht das (Computerverwaltung geht eben nicht)

Wenn das bedeuten soll, dass die Computerverwaltung grundsätzlich nicht geht, würde ich mich erst einmal um das System selbst kümmern.

Wenn es nur die Partitionen C:, D: und H: gibt, wo sind dann E:, F: und G: abgeblieben? Hast du die nur einfach nicht erwähnt und befinden sich die Partitionen eigentlich alle auf der selben Platte?

Nach dem derzeitigen Informationsstand sieht mir das irgendwie nach einer ziemlichen 'Frickel-Kiste' aus, mit deren Partitionstabellen die o.a. Tools eventuell auch so ihre Probleme haben (werden).

Wenn du solche Bedenken hast, dass eine Formatierung von H: deine dort befindlichen Daten killen könnte, warum hast du dann nicht den Hinweis aus A1 befolgt, die Daten erst einmal zu sichern? Nur so aus Jux hat tomcat jedenfalls nicht darauf hingewiesen.

Und wie Mic schon erwähnte, die Vergrößerung von Systempartitionen ist hier schon recht oft behandelt worden und ein 'Studium' dieser Threads kann dir jedenfalls nicht schaden. Eigentlich bist du schon lange genug im SN unterwegs, dass man dich darauf nicht unbedingt noch extra hinweisen muss.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von TByte vom 12.05.2020, 16:17 Options

Also C D und H sind auf der Festplatte. Nur meine Daten sind auf C. Beziehungsweise die Daten meines bekannten. denn wie ihr wisst hab ICH ein problemloses Vista laufen.
mfg
TByte

P.S.:Also wie geht das nochmal mit Partition Star? Ich will ja auch den Umgang mit dem Programm erlernen.

Antwort 7 von KJG17 vom 12.05.2020, 19:23 Options

Zitat:
denn wie ihr wisst hab ICH ein problemloses Vista laufen.

So genau verfolge ich deinen persönlichen SN-Werdengang nun auch wieder nicht. ;o)

Zitat:
Nur meine Daten sind auf C. Beziehungsweise die Daten meines bekannten.

Watte nu, deine oder seine?

Ziehe alles, was irgendwie gesichert werden kann auf deinen Vista-Kiste, partitioniere und formatiere die Platte deines 'Bekannten' in den gewünschten Größen neu und installiere anschließend XP, die Boardtreiber und sonstigen Programme neu. Dann noch die Updates ziehen und die gesicherten Daten zurückspielen. Das dürfte auf längere Sich die sauberste Lösung sein und hätte in der Zeit seit Eröffnung deines Threads eigentlich schon lange erledigt sein können. Voraussetzung wäre natürlich, dass dir alle entsprechenden Installations-CDs von deinem Bekannten übergeben wurden.

Gruß
Kalle

Antwort 8 von -andrea-_ vom 12.05.2020, 19:48 Options

Zitat:
Wenn das nicht der richtige Weg ist, wie muss ich es denn sonst machen?

was steht denn in der Gebrauchsanleitung

Antwort 9 von xmax vom 12.05.2020, 20:50 Options

hehe, hi ich habe das alles hier nicht gelesen.
ich denke mir aber, dass du mit den allen dingen die du so auf einmal tun willst, etwas überlastet bist.
es würde mit der datenträgerverwaltung* gehen, wenn:
  • nach der C: ein nicht zugeordneter bereich vorhanden ist oder halt dafür sorgen
    das teil zum d: und h: habe ich übersprungen, sorry.
  • dir die nötige zeit dazu nehmen und dich da etwas schlau machen

mfg

*start->"hilfe und support" > diskpart eingeben.
  • Antwort 10 von uwei vom 12.05.2020, 21:25 Options

Zitat:
    Voraussetzung wäre natürlich, dass dir alle entsprechenden Installations-CDs von deinem Bekannten übergeben wurden.
    Und der PC deines Bekannten. ;)
    Sonst wäre die Installation dann besser auf dessen Rechner durchzuführen. Kann sonst leicht sein, dass neben Problemen deines Bekannten mit seinem neuen XP bereits beim Starten du auch noch welche bekommst.
    Um die Daten dann zurückzuspielen, kannst du ja seine Platte nochmal kurz bei dir anklemmen.

Sonst wäre ich absolut dafür, was Kalle vorgeschlagen hat.
    Zumal außer Buchstaben nichts über die Partitionen bekannt ist, weder Typ, Größen, Dateisystem, belegter/freier Speicher noch wo da überhaupt das Betriebssystem drauf ist und was außer diesen Daten noch auf welchen Partitionen ist.

Musst du dazu deinen Bekannten aufsuchen, dann nimm eine CD/DVD oder einen USB-Stick mit, auf den du vorher schon alle aktuellen Treiber, ServicePack und nützliche Software/Tools draufmachst.
    Außerdem, wenn schon sowieso das XP offenbar einen Schuss weg hat(Beispiel Datenträgerverwaltung), wird es vermutlich letztendlich doch wenigstens auf eine Reparaturinstallation hinauslaufen, die ich mir an einem Fremdrechner aber gleich schenken würde, wenn nicht ausdrücklich gewünscht.
    Das Problem könnte dann nur(für dich) sein, dass du ihn dann noch länger "am Hals " hast, bis alles wieder eingerichtet ist. ;)

Willst du das vermeiden, und deshalb nur die Partitionen ändern, dann sichere die Dateien der Platte und versuch dein Glück einfach, nachdem du dir die Programmanleitung des ausgesuchten Partitionierungsprogramms durchgesehen hast.
    Oder nenne wenigstens ausführliche Details zu der Platte(wie schon angesprochen), damit man sich in etwa vorstellen kann, was da nun genau passieren soll.
    Ein screenshot der Datenträgerverwaltung und einige Bemerkungen dazu wäre schon mal sehr aufschlussreich.

Antwort 11 von -andrea-_ vom 17.05.2020, 00:11 Options

was is nu?
    hat es dein kumpel hinbekommen

Antwort 12 von TByte vom 17.05.2020, 12:05 Options

In anbetracht der Tatsache, dass sein PC eh vom Jahre 2000 ist und er eh nur 80 GB hat, will er sich einen neuen Laptop kaufen.
    Aber nein, er hats noch nicht hinbekommen
    mfg
    TByte

Antwort 13 von KJG17 vom 17.05.2020, 13:38 Options

Zitat:
    In anbetracht der Tatsache, dass sein PC eh vom Jahre 2000 ist und er eh nur 80 GB hat, will er sich einen neuen Laptop kaufen.

O.K., ich nehme ihm das Ding unbesehen gegen Erstattung der 'Fracht- und Verpackungskosten' ab, sofern die widerspenstige Platte wieder eigebaut wird.

Oder hast du etwa versucht, die eingebaute Platte eines eigenständigen und auch gebooteten Systems über das Netzwerk oder eine PC-Direktverbindung neu einzurichten? Das würde dann allerdings einige der o.a. Probleme etwas erhellen.

Gruß
    Kalle

Antwort 14 von TByte vom 17.05.2020, 14:40 Options

Lass ihn erstmal den neuen kaufen, dann reden darüber.
    mfg
    TByte

Antwort 15 von KJG17 vom 17.05.2020, 15:54 Options

O.K., auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, inwieweit es in deinem Ermessensspielraum liegt, ob und unter welchen Bedingungen dein 'Bekannter' diesen Läppi verkauften würde.

Viel mehr als Verpackung+Fracht werde ich dafür aber unbesehen in keinem Fall übernehmen, da ich die Kiste lediglich für die Nutzung einer meiner brachliegenden legalen Windows-Lizenzen nutzen würde, darauf aber auch gerne verzichten kann.

Gruß
    Kalle