Zitat:
Voraussetzung wäre natürlich, dass dir alle entsprechenden Installations-CDs von deinem Bekannten übergeben wurden.
Und der PC deines Bekannten. ;)
Sonst wäre die Installation dann besser auf dessen Rechner durchzuführen. Kann sonst leicht sein, dass neben Problemen deines Bekannten mit seinem neuen XP bereits beim Starten du auch noch welche bekommst.
Um die Daten dann zurückzuspielen, kannst du ja seine Platte nochmal kurz bei dir anklemmen.
Sonst wäre ich absolut dafür, was Kalle vorgeschlagen hat.
Zumal außer Buchstaben nichts über die Partitionen bekannt ist, weder Typ, Größen, Dateisystem, belegter/freier Speicher noch wo da überhaupt das Betriebssystem drauf ist und was außer diesen Daten noch auf welchen Partitionen ist.
Musst du dazu deinen Bekannten aufsuchen, dann nimm eine CD/DVD oder einen USB-Stick mit, auf den du vorher schon alle aktuellen Treiber, ServicePack und nützliche Software/Tools draufmachst.
Außerdem, wenn schon sowieso das XP offenbar einen Schuss weg hat(Beispiel Datenträgerverwaltung), wird es vermutlich letztendlich doch wenigstens auf eine Reparaturinstallation hinauslaufen, die ich mir an einem Fremdrechner aber gleich schenken würde, wenn nicht ausdrücklich gewünscht.
Das Problem könnte dann nur(für dich) sein, dass du ihn dann noch länger "am Hals " hast, bis alles wieder eingerichtet ist. ;)
Willst du das vermeiden, und deshalb nur die Partitionen ändern, dann sichere die Dateien der Platte und versuch dein Glück einfach, nachdem du dir die Programmanleitung des ausgesuchten Partitionierungsprogramms durchgesehen hast.
Oder nenne wenigstens ausführliche Details zu der Platte(wie schon angesprochen), damit man sich in etwa vorstellen kann, was da nun genau passieren soll.
Ein screenshot der Datenträgerverwaltung und einige Bemerkungen dazu wäre schon mal sehr aufschlussreich.