Susi 10.3 Installationsfrage
moin moin....
ich hab' da mal bittschön 'ne Frage:
Ich will mal testweise die Susi 10.3 Beta3 installieren. Natürlich soll der Rest (intaktes BS Susi 10.2) erhalten bleiben.
Die jetzige Partitionierung sieht folgendermaßen aus:
Part. Typ Mountpoint
----------------------------------
hda3 ext3 /
hda4 ext3 /home
hdb1 ext3 /linux32
hdb3 ext3 /linux32home
Auf hda3+4 soll unbedingt erhalten bleiben, das Susi 10.3 sollte eigentlich auf hdb3+4 laufen.
Susi 10.3 schlägt mir nun folgende Partitionierung vor:
hda3 löschen, hda4 löschen, beides neu formatieren......
Wenn ich eine abgeänderte Partitionierung auf vorgeschlagener Basis nachen will, kann ich zwar hdb1+3 beliebig ändern, aber er will unbeirrt immer noch hda3+4 löschen.
Weiß da jemand Rat für mich???
Antwort schreiben
Antwort 1 von autschi vom 30.09.2019, 11:15 Options
vielleicht ein bug? immerhin hast du eine beta-version.
gedulde dich doch noch ein paar tage, dann ist die 10.3 da. wenn du dich nicht gedulden kannst, dann lade dir zumindest die letzte rc-version.
Antwort 2 von maler281 vom 30.09.2019, 11:46 Options
an einen Käfer hab' ich auch schon gedacht, aus dem Grund soll ja auch unbedingt die gute Susi 10.2 weiter laufen.
Ist letztendlich ja auch nicht lebenswichtig, aber die Neugier.......
Gruß aus Berlin
Antwort 3 von autschi vom 30.09.2019, 11:53 Options
dann mach doch ein image deines systems auf eine externe platte. dann kannst du die 10.3 testen und anschließend das image der 10.2 wieder einspielen.
acronis true image kommt gut mit linux klar.
Antwort 4 von Ubuntuman vom 30.09.2019, 11:58 Options
Man empfielt keine teuren Programme, wenn es auch kostenlos geht.
www.partimage.org
Zu installieren über das Paketsystem.
Die "gute" Susi??? Na ja...darüber unterhalten wir uns mal bei einer Tasse Kaffee...
Antwort 5 von autschi vom 30.09.2019, 12:05 Options
ich empfehle die programme, mit denen ich gute erfahrung gemacht habe. und warum teuer? 3,99 euro für eine heft-cd finde ich akzeptabel. das ist weniger als ein kinobesuch oder eine pizza.
btw. ich finde susi klasse. meilen besser als ubuntu (verstehe die aufregung darum eh nicht).
Antwort 6 von keintrollposting vom 30.09.2019, 12:16 Options
Hi!
"...meilen besser als ubuntu.."
Warum ist die besser?
Antwort 7 von maler281 vom 30.09.2019, 12:42 Options
klasse.....................
irgendwie gleitet das ab in eine Grundsatzdiskussion:
@Ubuntuman
Ich persönlich habe mit "der guten Susi" seit 9.0 gute Erfahrungen, sie erfüllt meine Bedürfnisse weitaus zufriedenstellend, was ich im übrigen vermutlich auch von (K)Ubuntu, Mandrake oder anderen Distributionen behaupten könnte, wenn ich sie denn nutzen würde.
Allerdings halte ich deinen empfohlenen Link für interessant, damit werde ich mich mal befassen.
@Autschi
Danke für den Tipp mit Acronis. Das habe ich noch, ursprünglich mal für 'n Windows-Image besorgt.
Noch 'ne Lösung wäre vielleicht, Susi 10.3 auf 'ne externe Platte zu spielen....
Gruß aus Berlin
Antwort 8 von autschi vom 30.09.2019, 13:42 Options
@keintrollposting
darauf antworte ich nicht, ansonsten wird dies evtl. noch zu einem flame-thread. und das will ich nicht.
@maler
habe es gerade mal mit der rc1 probiert. hier bearbeitet er nur die partitionen, die ich ihm vorgebe.
Antwort 9 von stefanix vom 30.09.2019, 18:04 Options
Hi,
wähle bei der Installation den Menüpunkt Festplatten manuell partitionieren. Vielleicht läufts dann...
Grüße, Stefan
Antwort 10 von keintrollposting vom 30.09.2019, 20:43 Options
*Threadedit* 20:52:10
Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort 11 von maler281 vom 03.10.2019, 12:03 Options
moin moin....
so, ich habs mal hingekriegt. Ich habe im "Expertenmodus" manuell partitioniert, dann gehts.
Der Install-Ablauf gefällt mir auch soweit, allerdings hatte ich beim ersten Start nach der Installation keine Grafik, der Start bleibt bei Login stehen. Kann es sein, daß noch nicht alle Mainboards/Grafikkarten unterstützt werden? (Geforce MX4000 64MB onboard)
Gruß aus Berlin