online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Tion vom 11.05.2020, 17:45 Options

BIOS Temperatur Warnungen ändern

Hi

Hier ist mein Problem:
Und zwar ich hab in meinem PC ein Winfast N570SM2AA Mainboard und eine 8800GT OC von BFG, da ich mir die Grafikkarte aufgrund des recht kleinen Kühler ausgesucht habe wird diese folglich wärmer als meine alte. Die Karte hat unter Last bei 50% vom Lüfter so um die 60°, ist ja alles in ordnung soweit, nur wenn ich mal länger spiele kommt die Karte doch so auf <65° und da meckert mein Bios und schlatet nicht selten mit ner TemperaturWarnung ab.
So ich bräuchte jetzt eute Hilfe um die BIOS Temperaturschwele hochzusetzen damits mir den Rechner nicht immer im Gamen neustartet.

Schon mal danke für die Hilfe

P.S. achja isn Phönix Bios

MFG Tobi

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 11.05.2020, 18:48 Options

Hi,
Ich denke mal, dein Bios meckert wegen der CPU-Temperatur, vielleicht überwacht es dabei auch noch die Mainboardtemperatur.
Grafikkarten werden dort nicht überwacht. 65°C schaden weder der Karte, noch interessiert diese Temperatur das Bios.
Gut möglich, dass die Grafikkarte dein PC-Inneres so weit zusätzlich erhitzt, dass mit der heißen Luft keine ausreichende Kühlung des Prozessors/Mainboards mehr gewährleistet ist.

Neben der Variante, deinen PC ausreichend zu kühlen, kannst du selbstverständlich auch im Bios die Temperaturwarnschwelle anpassen oder deaktivieren.
Wenn du einen Blick in "PC Health Status wirfst, fallen dir sofort in Frage kommende Optionen auf, die damit zu tun haben könnten.
-Shutdown Temperature
-Current CPU Temperature
-Current System Temperature
-Smart Fan T1
noch irgendetwas drunter, was nicht zu sehen ist(CPU Average Current vielleicht)

Deaktiviere alles, was möglich ist, um Warnungen abzuschalten. Zur Not, alles wasmöglich ist in PC Health Status.
Eventuell reicht vielleicht die Temperaturschwelle bei "Shutdown Temperature" höher zu setzen.

Schau auch mal nach deiner CPU-Temperatur unter Last, wenn du dann andere Probleme bekommst.

Gruß Uwe