online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Skatan vom 21.08.2019, 08:56 Options

Temperatur Athlon 64

Hallo zusammen,

habe mein Sockel A Board gegen ein Sockel 939 Board getauscht und möchte hier mal eben fix einen von tausenden "Temperatur"-Threads aufmachen.

Für mich ist das neu, dass die Temperatur direkt am Kern ausgelesen wird.

Der Athlon 64 3200+ wird auf der AMD-Seite, mit einer Temperatur von 49 bis 65 °C angegeben.

Wenn ich starte, dann hab ich im Bios bei CPU schon ca. 50°C stehen.

Diverse Monitoring-Tools (Speedfan, Everest) geben mir im Betrieb Temperaturen bei CPU-Core von ca. 33 bis max 45°C unter Volllast an. Die "andere" CPU - Temp schwankt mal eben fix (d.h. u.U. auch in kurzen Intervallen) zwischen 49 und 60°C.

Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die vom Bios gemeldete Temp getrost vergessen, wenn die angezeigte Core-Temp im Rahmen bleibt ?!?

Viele Grüße
Skatan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Proggi vom 21.08.2019, 09:15 Options

es kann sein das das Bios eine Temperatur 10° über der gemessenen ausgibt.
Wenn du ein PCMark drüber laufen läßt oder die CPU irgendwie mit ständiger 100% CPULast verwendest, kannst du mal die Temperatur für mehrere minuten bis halbe Stunde beobachten. Wenn du mal Spiele spielst, und starke Grafikkarten drin hast, solltest gegebenenfalls ein paar Grad draufrechnen wenn das Gehäuse eventuell dabei noch etwas höhere innentemperaturen hat.

Zitat:
in kurzen Intervallen

also normal sollte die Temperatur nicht binnen 3 sekunden um 10° verändern, das wäre sehr seltsam. kann natürlich sein das es in wenigen minuten mal zu änderungen kommt oder nach dem einschalten binnen einer minute auf Temperatur kommt.

Wenn der lüfter auch in diesen Intervallen sehr stark schwankt, kannst du eventuell im Bios etwas einstellen das der eher konstant läuft damit das weniger nervt.

Antwort 2 von Skatan vom 21.08.2019, 14:28 Options

Danke für die Antwort. Habs mal bisschen beobachtet. Die Temperatur, die in dieversen Tools und im Bios angezeigt wird ist immer 15-17°C höher, als das was mir als CPU-Core-Temperatur angezeigt wird.

Für die Angaben von AMD, wir erinnern uns , 49 bis 65 Grad, ist die Core-Temperatur maßgebend, richtig?

Der Athlon 64 schaltet automatisch ab, wenn er zu heiß wird, stimmt das? Auch ohne, dass ich im Bios eine Abschalt-Temp angegeben habe? Nach der kann man ja nun nicht gehen ...

Antwort 3 von Skatan vom 22.08.2019, 17:36 Options

OK, ich frag nochmal andersrum ran: hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Temperatursensor so dermaßen Schrott ist, dass er solch abweichende Werte ausgibt? Und, welche Temperatur ist relevant bzgl. der AMD-specs, die CoreTemp oder die Außentemperatur ?

Gruß
Skatan

Antwort 4 von Gonozal8 vom 22.08.2019, 22:51 Options

Hi,
AMD gibt zweierlei Temps aus, die T_Case und die T_Core. Maßgeblich für die Angaben sind die Coretemperaturen welche bei dir noch einigermaßen gut sind. Diass die zweite gemessene (geschätzte??) Temperatur da deutlich nach oben abweicht ist völlig normal, bei allerdings sind da nur ca. 8° dazwischen (was daran liegen kann dass Asrock etwas anders "rundet").
Generell sind meine Temperaturen aber eh besser, mein 3800+ hat im Idle 24/32 und unter Last 38/46 (jeweils Diode/CPU Angabe von Everest). Mein 3200+ lag ähnlich, hatte aber 400MHz weniger bei höherer VCore.
Du kannst ja mal versuchen den Max-Takt bei geringerer VCore zu fahren, meiner läuft im Idle bei 1,1V (weniger geht net) und Last bei 1,2V. Das ist nicht absolute Spitze aber dennoch gut. Einstellen tu ich das mit CrystalCPUId bei deaktiviertem C'n'Q.

Gruß Gonozal