Virus löschen,ohne die Datei zu löschen???
Hallo,
hab ein weiteres Problem zu denen, die ich so schon habe^^
Ich hab mir einen Trojaner eingefangen, schon zich Dateien im Ordner C://Windows/system32 gelöscht, die infiziert waren. Aber der Virus kommt immer wieder!!!
Kann ich vergessen, oder? Wenn ich das system neu aufsetze, kommt der Virus dann trotzdem wieder? Ich glaube es war der Trojaner "TR/Vundo.gen".
Gibt es ein Programm, wo man die Datei bereinigen kann, ohne sie zu löschen? Soll es angeblich meherere geben. Ein Freund hat mir gesagt, dass GData Internet Security das kann, stimmt das?
Was kann ich noch tun. Hab schon verschiedene Antiviren-Programme drauf!
Achso: Im Internet Explorer 7 kam dann immer die Meldung vom Internet Explorer, dass mein Computer infiziert ist mit Malware. Die kommt ständig und dann öffnet sich eine Seite und scannt automatisch meine Dateien!!!!!!!!!!!!!!! Und downloaded der irgendein Tool, was helfen soll und AntiVir meldet, dass da drin ein Virus ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und irgendwie sehen die auch, was ich mache!!!!!!!
Bei Opera kommt das ganze Zeug nicht!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 10.05.2020, 12:21 Options
Zitat:
Gibt es ein Programm, wo man die Datei bereinigen kann, ohne sie zu löschen? Soll es angeblich meherere geben. Ein Freund hat mir gesagt, dass GData Internet Security das kann, stimmt das?
das können eigendlich alle anti viren programme
mehr oder weniger gut
meistens klappt das allerdings nicht, was weniger am anti viren programm, sondern vielmehr am virus liegt
einfach alle datein löschen die der viren scanner findet ist bei einem aktiven virus sinnlos
mach folgendes
kontrolliere deinen autostart nach auffälligen einträgen
(start ausführen msconfig)
kontrolliere die regestry einträge für den pc start nach auffälligen einträgen
(start ausführen regedit
denn entweder : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
)
dann im abgesicherten modus starten und dort nochmals den virenscanner rüber laufen lassen und alles wegputzen
dann im normalen modus kontrollieren
sollten windows daten dran geglaubt haben > reparatur installation
mfg der-bettler
Antwort 2 von Paul93 vom 10.05.2020, 12:28 Options
Oh Gott!
Registry und so weiter traue ich mich nicht ran.
Am besten, ich spiele einfach das System neu auf.?
Aber wo kann ich das denn finden bei den Virenprogrammen, die Datei nur zu bereinigen? Habe AntiVir Free und Ad-Aware Free.
Danke erstmal!
Antwort 3 von der-bettler vom 10.05.2020, 12:39 Options
in den einstellungen von antivir kannst du unter konfiguration zum scanner und zum on access scanner
unter dem punkt : "aktionen beim fund"
die standart aktion definieren
hier nimmst du interaktiv
wenn antivir die möglichkeit zum reparieren sieht, bietet er sie dir auch an
ad aware brauchst du hier nicht
mfg der-bettler
Antwort 4 von Arno_Nym vom 10.05.2020, 13:03 Options
Zitat:
Am besten, ich spiele einfach das System neu auf.?
So wie ich das sehe, ist das die einzig vernünftige Alternative. Alles andere ist Flickschusterei. Ohne tiefergehende Kenntnisse wirst du dein System nie 100%ig sauber bekommen. Daran ändern auch dutzende Antivirentools nichts.
Oder du holst dir jemanden vor Ort, der wirklich Ahnung von sowas hat. Damit meine ich keine Freunde, die dir einfach noch ein zusätzliches AV-Programm einreden wollen, sondern einen (wirklichen) Fachmann. Das wird sich aber eigentlich nicht lohnen, denn viel zu teuer.
Übrigens ist es ziemlich unsinnig, Windows-Systemdateien mit einem Virenscanner "bereinigen" zu wollen. Das mag bei Datendateien (Dokumente, Videos, Musikdateien) noch angehen, aber bei Systemdateien ist der sicherste Weg die Wiederherstellung des Originals (von CD o.ä.).
Arno
Antwort 5 von Paul93 vom 10.05.2020, 14:03 Options
Vielleicht kennt sich mein Onkel damit aus.Der hat viel Ahnung.
Sicher, dass das bei AntiVir Free auch geht? ich finde das nicht unter Konfiguration.
Antwort 6 von --Samba63 vom 10.05.2020, 14:13 Options
Wie stark hängst Du an Windows? Man kann das Problem auch auf eine andere relativ simple Art und Weise lösen...
Antwort 7 von Kerni_Kernel vom 10.05.2020, 15:12 Options
Wenn dein Onkel sich auskennen würde, dann hätte er bereits dafür gesorgt, deinen Rechner sicher zu machen. Da du diversen Spamschrott und Schädlinge auf der Platte hast, rate ich, das System neu aufzusetzen.
Und danach soll sich dein Onkel mal ranmachen und sich mit deinem Browser beschäftigen. Ebenfalls mit den Wächtern, die du anscheinend nicht im Griff hast.
Und mit AV-Programmen reinigt man nichts, sondern man beugt dem Befall vor. Leider machst du da wohl was falsch. Es ist also darüber nachzudenken, wie eine Infektion in Zukunft vermieden werden kann. Und da sind unter anderem das Surfverhalten, die Browsereinstellungen und die Pflege der Sicherheitstools zu überprüfen.
Antwort 8 von Galahad vom 10.05.2020, 17:42 Options
Bei Vundo wird im allgemeinen zum Neuaufsetzen geraten.
Vorher Formatieren.
MfG
Antwort 9 von Paul93 vom 11.05.2020, 09:16 Options
Nagut.Also doch neu aufsetzen. Ist wohl das einfachste. Und danach besser aufpassen, auf welche Seiten ich komme.
Danke!
MfG
Antwort 10 von xmax vom 11.05.2020, 12:30 Options
Zitat:
Nagut.Also doch neu aufsetzen. Ist wohl das einfachste.
- hi, das schon, sollte aber nicht zu einer standardlösung werden.
irgendwann kann der fall sein, eine neuistallation kommt nicht in frage, dann steht man da...
oft wird nachher versucht und das ganze endet mit einer katastrophe, weil es nie so richtig versucht wurde.
außerdem woher will man dann wissen, wo man einen versuch starten soll und wo man sagen muss "neu installieren"?
was ist mit den daten, wurde nie was gesichert, bleibt dann vom verseuchten rechner dies zu tun.
nachher daran denken woher man diese daten hat.Zitat:
Und danach besser aufpassen, auf welche Seiten ich komme.
- naja daran musst du dich nur noch halten, ist wie am silvester...
--------
eine andere geschichte, antivirenprogramme.
viele machen da wie du, ein paar klicks und es sollte fertig werden.
nur damit ist nicht immer so, oft muss man da selber hand anlegen, vor allem bei freeware versionen.
dazu (hand anlegen) gehören:
die hilfe im programm
supportseite des programmanbieters, wie hier:Support
oft gibt es anleitungen zur entfernung erkannten viren:
TR/Vundo.gen Vorbereitung zur Entfernung
eine internet recherche, das heißt "netzsuche" und ähnliches
geht das nicht mit der betroffener hardware, dann eine ausweichmöglichkeit suchen.
----
und wozu das ganze?
damit man bescheid weiß was zu tun ist oder um sagen zu können: "O.K. ich brauche hilfe dabei"
bei anfragen in foren um sagen zu können "das und das habe ich vesucht..."
hier wird meistens erwartet, dass es (siehe oben) vorher gemacht wurde, denn wie will derjenige die möglichen lösungen nachvollziehen, ohne beispielsweise das programm richtig zu kennen?
-----
also je früher du damit anfängst, umso besser, dann wird auch ohne den onkel klappen.
abgesehen davon, sollte er das alles bei dir wie erwähnt zum einsatz bringen, dann könntet ihr euch nachher unter umständen ganz schön feind haben.
denn etweder du nicht alles kapiert oder doch nur dich nicht daran gehalten hast und damit ständig deinem onkel auf die pelle rücken:-))
mfg