online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Staff vom 09.05.2020, 21:15 Options

Mainboard problem! PC startet nicht mehr! Bios resetten funktioniert nicht?

Hallo!
Ich habe einen nagelneuen PC in Einzelteilen bei alternate bestellt. Mittwoch kam er an. Hab ihn zusammengebaut und windows installiert. Alles lief wunderbar. Alle Treiber, Internet, spiele spielen usw. (Mehrmals pc ein und ausgeschaltet problemlos)

Heute hatte ich eine zusatzsoftware von der Mainboard-TreiberCD installiert. Wollte wissen wofür die ist. Habe sie installiert und wurde zum neustart aufgefordert. Neu gestartet und noch alles ok. Hab die Software gestartet und gesehen dass die nur für Übertakten und Kühlungssteuerung der CPU usw. ist. Da ich nicht vor habe/hatte irgendwas in der Art zu tun, hab ich sie wieder deinstalliert. Wurde wieder zum reboot aufgefordert. Habe neustarten gewählt: PC ist runtergefahren und seitdem startet er nicht mehr! Storm läuft, Kühler schalten ein aber es kommt nichts! Nichtmal das die möglichkeit bis ins BIOS. Es kommt auch kein Bestätigungs-Piep. Habe auch alle Kabel kontrolliert.

Hab mir gedacht, dass wohl das Bios kaputt gegangen ist. Habe Batterie entfernt, Stromkabel vom Mainboard abgezogen und mehrere Minuten gewartet. Batterie wieder rein: Kein Erfolg. CMOS-Clear-Jumper aktiviiert, auch ohne Erfolg!

Habe auch mal Testweise den Arbeitsspeicher entfernt. Normalerweise kommt dann ja ein Warnton! Dieser kommt aber nicht! Es bleibt also wohl früher hängen.

Was könnte der Fehler sein? Ich hoffe jemand weiß Rat!

Meine Hardware:
Mainboard: GigaByte GA-M57SLI-S4
CPU: AMD X2 6000+
Arbeitsspeicher: 2x 1gb im Dualchannel
Grafik: Gainward 9600GT GoldenSample

Vielen Dank für jede Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky190X vom 10.05.2020, 00:27 Options

Hallo ! Kannst Du den Name des Tools mal posten, eventuell hat hier einer dieses Tool und kann mal nachsehen, was da passiert sein könnte. Ansonsten versuche die einzelne Hardware an einem anderen PC zu testen, bis so wenig wie möglich übrig bleibt. Selbst würde ich es erstmal mit einem anderem Netzteil und einer anderen Gk oder Onboard-Gk versuchen, bei so wenig wie möglich angeschlossenen Komponenten. Wie oft hast Du schon einen PC zusammen gestellt, hast Du dabei etwas übersehen, überprüfe nochmal Deinen Arbeitsablauf. Gruss Frank

Antwort 2 von Staff vom 10.05.2020, 08:26 Options

Die Tools heißen:
EasyTune
i-cool
(irgendwas)Face

Ich hab schon mehrmals nen PC zusammengebaut. Zur Zeit sind nur cpu, ein Ramblock und die grafikkarte drin. Leider kann ich es mit keiner anderen Grafikkarte versuchen da ich keine andere PCI-e habe, aber wenn es daran liegen würde dann wäre laut Handbuch auch ein Signal-peep gekommen. Ein anderes Netzteil könnte ich noch versuchen aber glaube das wäre kritisch da ich nur ein ganz kleines noch habe... Es kommt nichtmal ein Fehler wenn garkein Speicher drin ist.

Kann es sein, dass das Bios nicht richtig resettet ist oder noch andere Ideen??

Antwort 3 von Nostromo33 vom 10.05.2020, 08:39 Options

Also wenn schonmal kein Beepcode kommt ohne Speicher, dann arbeitet die CPU nicht, das vermutest du schon richtig.
Könnte das netzteil sein, genauso die CPU oder das Motherboard.
Da du nix zum testen hast wird wohl nur ein Kumpel oder die Werkstatt helfen können, denn da bleibt nur probieren mit anderen Teilen.