online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon .:Phoenix:. vom 06.11.2019, 20:48 Options

Bios-startet nicht (Hardwareproblem? oder Virus?)

Hallo,
folgendes Problem:
Nagelneuer PC:

intel core 2 duo 2,33ghz
mainboard: (vorher Asus P5k) jetzt Gigabyte GA-p31-ds3l
graka: geforce8800gts 640mb
2gb ram
500w netzteil

Zuerst hat alles bestens funktioniert, dann nach ca. einer Woche startet das Bios nicht mehr und erst nach mehrmaligen Neustart, bzw. Netzteil ein/ausschalten hats funktioniert.
Nun, hab die ganze Hardware ausgetauscht(außer Mainboard)- hat nichts gebracht
Dann habe ich noch das Mainboard ausgetauscht.

2 Tage funktioniert der Pc einwandfrei, dann aber das gleiche Problem wie zuvor. Nur lässt sich der PC auch nicht mehr nach öfterem Neustart einschalten...

Bin echt ratlos...

Danke im Voraus

.:Phoenix:.

Antwort schreiben

Antwort 1 von N0f0x vom 06.11.2019, 21:00 Options

Was genau meinst du mit Bios fonktioniert nicht?
Kommt danach ein schwarzer bildschirm, oder lässt es sich nicht öffnen, oder was meinst du?

Antwort 2 von .:Phoenix:. vom 06.11.2019, 21:26 Options

Bios startet nicht,
d.h der Bildschirm bleibt schwarz bzw. zeigt nur "no signal" an...
außerdem ist die Graka lauter(eine Art rauschen), wenn Bios nicht startet...

Phoenix

Antwort 3 von the_lotse vom 06.11.2019, 21:29 Options

Virus halte ich für unwahrscheinlich. BIOS Update ist doch wohl hoffentlich disabled.
Was sagt denn der PC Speaker? Kurzer Beep, Dauerbeep, Intervallbeep, gar nichts?

Möglicherweise ist auch die BIOS Batterie leer oder hat einen Wackler.

Laufen alle Lüfter? Einige Boards booten nicht, wenn sie kein Lüftersignal bekommen?

Antwort 4 von .:Phoenix:. vom 06.11.2019, 21:43 Options

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Also:
-Pc Speaker sagt gar nichts....
-Bios Batterie glaub ich ist auch ok, ich hab das Mainboard getauscht, und das Problem tritt beim alten und beim Neuen auf
-Lüfter laufen auch alle...

Antwort 5 von the_lotse vom 06.11.2019, 22:40 Options

Hmm,

komplette Hardware getauscht (auch Kabel usw.?) und trotzdem das gleiche Problem.
Nachdem du das Mainboard getauscht hattest, ging es erstmal eine Weile und dann wieder nicht?
Wenn das System sich erst nach mehrmaligen Probieren anwerfen ließ, war dann alles normal, BIOS Einstellungen, Laufwerke alle da, Uhrzeit etc.?

Da hilft meiner Meinung nach nur noch ein Testsystem ranholen und quertauschen bis der Übertäter gefunden ist.

Was hast du denn für das Netzteil bezahlt? Ist das was ordentliches? Die billigen liefern zwar in Summe eine hohe Leistung, es fehlt aber oft an Stromstärke auf einzelnen Schienen (3.3V, 5V, 12V).

Antwort 6 von nighttip vom 06.11.2019, 23:17 Options

Abend, Du schreibst, dass Du alle Komponeten gewechselt hast, dazu gehören auch das Netzteil, Ram, CPU + Kühler + Lüfter, sowie sämtliche Kabelververbindungen, kann man ja fast nicht glauben, solche Möglichkeiten zu haben, na gut. Versuche den Zusammenbau erstmal extern und zwar Stück für Stück und immer wieder Neustarten, damit Du den Fehler besser analysieren kannst. Denke dabei an die eigene statische Ladung und an die Entladung des Boards, beim Inneneinbau gilt das auch. Besser wäre es,wenn Du alle Komponeten an einem anderen Rechner auf Funktion einzeln testen könntest. mfg

Antwort 7 von .:Phoenix:. vom 07.11.2019, 14:23 Options

Also, Hardware hab ich alles getauscht außer die Festplatte...(Pc ist noch in Garantie und der PC-Shop gleich an der Ecke)
Das Netzteil müsste auch in Ordnung sein.
Werd jetzt aber mal die Teile einzeln testen, dann weiß ich hoffentlich mehr...
Danke für den Tipp

mfg
.:Phoenix:.