online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon bongert vom 09.05.2020, 04:03 Options

Bildschirm wird nach ner zeit unscharf, was tun?

hallo, ich habe einen uralten röhrenbildschirm von schneider. (Low Radiation mprII)
nach ner gewissen zeit wird der extrem unscharf..
ich habe schon versucht an den auflösungen und frequenzen rumzuspielen, aber nix hat geholfen..
was kann ich da tun? evtl auch aufschrauben und was neu richten?
weilmir scheint wie wärmer der wird desto verschwommener wirds...

benutze xp pro sp2 und habe eine nvidia geforce 4200 ti mit 2 vga ausgängen, alerdings liegts nicht an der graka, da andere bildschirme an dem vga port sauber liefen und der bildschirm auch bei anderen PCs unscharf gezeigt hat.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Joker2008 vom 09.05.2020, 06:34 Options

Hi, das Teil ist Schrott, ab in die Wiederverwertung oder Du hast jemanden, der die defekten Teile für nen Appel und nen Ei wechselt. Joker

Antwort 2 von Doc-Jay vom 09.05.2020, 09:02 Options

Das liegt eindeutig am Monitor, da ist die Fokussiereinheit für den Elektronenstrahl im Eimer bzw. hat ein gewaltiges Wärmeproblem.
Ich kann auch nur dazu raten das Teil zum Elektroschrott zu geben, reparieren lohnt da nicht mehr. Für die Reparaturkosten bekommst du mehr als nur einen neuen Monitor. Und vom Selbstversuchen rate ich dringend ab, da in einem Monitor sehr hohe Spannungen anliegen, die Fokussiereinheit hat so um die 1000Volt.

Also weg damit und neuen kaufen.

Der Doc

Antwort 3 von Bongert vom 09.05.2020, 15:09 Options

Hallo

problem gelöst
onkelchen, fachelektroniker hat mirn bissl bei geholfen
hat das ding aufgeschraubt und hinten an der fokus schraibe gedreht... jetzt zeigt das ding wieder gestochen scharf
das einzige was der gebraucht hat war ein sicherheitsschraubendreher... wie er gesagt hat: lieber nciht selber machen, weil wenn man das zeugs da berührt ist man tot ^^

Antwort 4 von Doc-Jay vom 09.05.2020, 15:52 Options

Dann hast du nochmal Glück gehabt. In der Regel ist der beschriebene Fehler ein Wärmeproblem. dann hoffe ich mal das Teil bleibt auch längere Zeit wieder scharf

Der Doc