Bildschirm derbe unscharf Hansol 720E
Moimoin!
Erstmal ein paar Daten:
Bildschirm Hansol Electronics 720E. (nicht A oder P!)
Betriebssystem: XP home
Grafikkarte: Xpert99/Xpert2000
Ich musste einen neuen Monitor anschließen, da der alte den Geist aufgegeben hat. Nun ist der Bildschirm so derbe unscharf, dass ich kaum reingucken kann. Ich habe schon die kleinste Auflösung gewählt, um überhaupt was zu sehen.
(Nein, ich bin kein Brillenträger und habe etwa 100 % Sehkraft! *ggg*)
Wie kann ich das nun konfigurieren? Liegt es an der Grafikkarte?
Weis jemand eine Quelle für genau diesen Bildschirmtreiber?
Auf baldige Antwort freue ich mich!
Bis denne
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 13.03.2019, 17:27 Options
bei 17" tft monitoren ist die auflösung 17" - 1280 x 1024
adam
Es handelt sich nicht um ein tft-Bildschirm, sondern um einen Röhrenbildschirm!
pnp standart funzt genausowenig wie ähnliche Treiber für Hansol 720 A bzw. P.
Antwort 3 von greg68 vom 14.03.2019, 09:53 Options
Hallo,
ist die Wiederholungsrate auf den richtigen Hz-Wert eingestellt?
Gruss
Welcher ist der richtige Hz-Wert? Von 60 bis 100 kann ich da einiges einstellen...
Antwort 5 von m-a-d vom 14.03.2019, 18:35 Options
hallo
Durch die Änderung der Hertzzahl wird sich nichts an der Schärfe ändern. Je höher die Hertzzahl desto weniger flimmert der Monitor. Bei einer Xpert2000 sollten bei 1024x768 85Hz möglich sein.
Um ein scharfes Bild zu erhalten wirst du jedoch nicht um einen anderen Monitor herumkommen. Röhrenmonitore dieses Herstellers entsorge ich sofort und ungesehen. In Zeiten wo man für wenig Geld 20-Zöller und größer bekommt auch nicht wirklich schlimm.
NDT
m-a-d
Antwort 6 von greg68 vom 14.03.2019, 20:10 Options
ich würde es trotzdem mal ausprobieren. Du kannst dir die Unterstützten Frequenzen anzeigen lassen. Einfach mal durchchecken, event. muss Du das Bild richtig rücken am Monitor.
Viel Glück
Moimoin!
Vielen Dank erstmal für die Beiträge.
Leider funzt es mit den 85 Hz nicht, andere Einstellungen genauso wenig. Da mein alter Bildschirm ja problemlos funktionierte, bis der selbst den Geist aufgegeben hat, glaube ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich denke vielmehr, dass der aktuelle Bildschirm "ein weg" hat, somit werde ich mir wohl irgendwann bald einen tft besorgen, soo teuer sind die nun auch nicht mehr.
Bis dahin arbeite ich erstmal mit der kleinsten Auflösung, da ich damit noch am besten klar komme (solange ich nicht auf die Uhrzeit unten rechts schaue *ggg*)
Bis denne.