online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Sandulaek vom 07.05.2020, 18:41 Options

Röntgenbild einscannen

Hallo erstmal..
Also eigentlich habe ich derzeit KEIN Problem mehr, aber auf der suche nach dem o.g. fand ich lange Zeit nichts konkretes, ausser immer einen Hinweis auf den "Durchlichtsatz".
NUN.. mein Scanner (Lexmark X2310 -All-in-One-) hat diesen nicht.. ABER ich habe festgestellt, dass wenn ich den Deckel offen lasse (Schreibtisch ist gut durch Tageslicht erhellt), und das Röntgenbild scanne (Schwarzeißfoto), gibt es schon ein recht gutes Ergebnis. Ich denke am Abend kann man diesen "Durchlichtsatz" mit einer guten Schreibtischleuchte ersetzen, die auf die Scannfläche gerichtet ist. Das Vorschaubild (ggf. neue Vorschau starten) gibt dann schon einen guten Hinweis. Ein kleineres R.-Bild, welches selbst schon im helleren Feld leicht gräulich erschien, habe ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm ACDSee lediglich etwas mehr
Helligkeit bzw. "Weiß" gegeben. Ich find's Genial! - Ergo es geht auch mit einfachen Scannern. - Gruß Tom

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 07.05.2020, 20:20 Options

Ich weiß nicht, was Du für einen Scanner hast, aber ich kenne nur Modell, die am Deckel eine weiße Fläche haben. Und damit kann man ein Röntenbild ganz einfach auf den Scanner legen, scannen und fertig ... bei mir jedenfalls hat das bestens funktioniert. Das was anderes als ein Dia, dafür wird in der Tat so ein Durchlichtaufsatz benötigt.

Antwort 2 von nostalgiker6 vom 09.05.2020, 19:14 Options

Ersetzen lässt sich eine Durchlichteinheit weder durch Tageslicht noch durch eine Lampe: Damit ein Film per Durchleuchtung gescannt werden kann, muss nämlich das wandernde Auflicht abgeschaltet sein.

Antwort 3 von sutadur vom 09.05.2020, 19:22 Options

Richtig, das wird aber für ein Röntgenbidl auch gar nicht benötigt.

Antwort 4 von nostalgiker6 vom 09.05.2020, 19:28 Options

Eben - sonst hätte es ja nach dem in der Frage beschriebenen Verfahren überhaupt nicht funktioniert.
Ich wollte nur der Erwartung entgegentreten, dass sich durch Lampenllicht am Ergebnis etwas verbessern liesse. Eher wohl durch Schliessen des Deckels.

Antwort 5 von Snoopie vom 09.05.2020, 20:32 Options

Falls der Scannerdeckel innen keine weisse Fläche hat, muss eben auf das zu scannende Bild ein weisses Blatt gelegt werden.
Dann ganz normal Grauton-Scannen. Anschliessend das Scanergebnis noch mit einer Bildbearbeitungssoftware etwas aufpeppen.
Ich habe dergleichen hier schon mehrfach mit teilweise recht guten Ergebnissen gemacht.

Snoopie