Nichtverbundenes Netzlaufwerk? - warum?
Hallo,
bin bei der arbeit mit der lösung folgenden problems beauftragt worden und da ich internet nichts zur lösung gefunden habe, seid ihr dran:) Im arbeitsplatz erscheint ein netzlaufwerk immer als "nichtverbundenes netzlaufwerk", ist ja soweit auch nicht schlimm, da man ja trotzdem aufs laufwerk zugreifen kann. Nachdem man dann einmal drauf zugegriffen hat, steht auch nur noch "Netzlaufwerk" da.
Hab schon versucht über "net config server /autodisconnect:-1" das zu ändern, hat aber nicht gefunzt.
Den Haken bei den Netzwerkeinstellungen "Benachrichtigen bei eingeschränkter...." hab ich auch schon versucht.
Hat jemand noch ne Idee, oder vielleicht auch erstmal nur den Grund....?? :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nostromo33 vom 07.05.2020, 10:00 Options
In was für einer landschaft findet das Ganze denn überhaupt statt ?
In einer Arbeitsgruppe oder in einer Windows Domäne im Activ Directory ?
Und wie wird das Laufwerk denn verbunden ?
Antwort 2 von Marten vom 07.05.2020, 11:46 Options
Das findet in einer Windows Domäne mit Active Directory statt. Das BS ist Windows XP, die Laufwerke werden mit einer Batch-Datei verbunden.
Antwort 3 von Nostromo33 vom 07.05.2020, 13:48 Options
Wie wird das Laufwerk denn in der Batchdatei eingebunden ?
Über IP Adresse oder per Namen ?
Wenn zweites würde ich sagen du hats ein Problem mit der Auflösung der Namen im Netz.
Was sagt den der Event Log auf dem Server und den Clients zu dem Thema ?
Ansonsten versuch doch einfach in der DOS konsole das Ganze mal per Hand zu mounten und schau mal was da für Meldungen kommen.
Also den net "use befehl" mal ausführen.
Antwort 4 von Marten vom 07.05.2020, 15:33 Options
die laufwerke werden über den namen eingebunden. aber ich glaub das hängt irgendwie mit der netzwerk struktur bzw der auslastung zusammen. ich habe 4 netzlaufwerke (L:,M:,N:,R:) von denen die letzten tage immer L: nicht verbunden war. nach dem neustart vor ein paar minuten, waren M:,N: und R: nicht verbunden. Jetzt wiederrum nur noch N: und R:.
sehr komisch....
Antwort 5 von Marten vom 07.05.2020, 15:35 Options
als nachtrag:
über den "net use" befehl, wird der Status der nicht verbundenen Laufwerke als "Getrennt" ausgewiesen...