Windows XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren
Hallo,
nach einem Festplattendefekt musste ich Windows neu aufspielen und dadurch fehlten alle Updates. Alle neueren Updates erfordern die Version 3.1 des Installers MSI (KB 893803v2). Doch der will nicht. Immer erscheint die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und er de-installiert sich wieder. Jetzt habe ich erfahren, dass diese Fehlermeldung auf einen Zugriffsfehler (einen Rechtefehler) an der Registry hinweist. Um das zu beheben, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich stelle für alle und alles die Rechte frei (per "Rundumschlag") oder ich lese mit einem Programm aus, auf welche Schlüssel/Werte der MSI 3.1-Installer zugreift und verändere hier die Rechte.
Hat nun irgend jemand eine Idee, wie ich eine der beiden Varianten praktisch umsetzen kann? Gibt es ein Programm, mit dem man die Registry überwachen und jeden benutzten Schlüssel/Wert erfassen kann, bzw. kann das der Ereignisdienst von Windows eventuell sogar selbst und wie? Kann man die Rechte der Registry global ändern (aber auch wirklich alle!)?
Tschüß und Danke
Manfred
Antwort schreiben
Antwort 2 von ManfredP vom 07.05.2020, 14:25 Options
Hallo,
mal sehen, aber ich bin mir fast sicher, dass das mein Problem nicht löst. Ich kann MSI-Dateien installieren (außer, sie verlangen die MSI-Version 3.1 -bei XP SP2 ist 3.0 dabei- was vor allem für manche der Sicherheitsupdates neueren Datums von MS selbst gilt), aber nicht die Version 3.1 des MSI selbst. Dert Grund ist ein Problem in der Registry, wodurch es immer heist "Zugriff verweigert", wenn Schlüssel oder Werte geändert werden sollen. Dadurch bricht der Installalationsprozess des MSI 3.1 ab und deinstalliert sich komplett wieder. Da die neuere Version des MSI nur als Komplettpaket (eben das Paket *893803v2*.exe) zu bekommen ist und der Installer da drin (wohl eben eher nicht MSI-basiert) die Registry-Einträge als integralen Bestandteil der Installation behandelt, lässt sich die De-Installation auch nicht verhindern. Ich bekomme also das Update nicht hin.
Tschüß
Manfred
Antwort 3 von ManfredP vom 13.05.2020, 08:28 Options
Hallo,
bin ein bisschen spät damit dran, war nicht ganz auf dem Posten.
Ein Update zu dem Thema:
Ich muss die Schlüssel in der Registry freigeben, sodass der Installer des MSI (also nicht MSI, sondern sein Installierer; das ist selbst natürlich nicht MSI, da er den Dienst für den Update-Vorgang abschaltet; das würde also so gar nicht funktionieren!) die Werte ändern kann. Er löscht beim De-Install des MSI 3.1 (nach der Fehlermeldung) leider auch das Log, aber durch einen Abschuss des Prozesses während der Fehlermeldung konnte ich das Log des Install einsehen: er scheitert tatsächlich am Update der Registry. Er meldet einen Fehler 0x5: Zugriff verweigert, wenn er zu dem Punkt UpdateRegstry-irgendwas kommt. In dem Inf-File sind die Updates leider nicht als Einträge, wie sonst, sondern als Dateien aufgeführt. Die heisen dann reg0... mit irgendwelchen Zahlen. Die Dateien haben keine Extension und sind binär: von Hand ist da nichts zu wollen. Die Liste ist ewig lang, deshalb würde ich die Freigabe der Schlüssel zuerst gerne global versuchen: wenn ich die alle einzeln freizugeben versuche, ist das mühsam und fehleranfällig. Da er den konkreten Schlüssel, an dem es scheitert, sowieso nicht meldet, wäre das kaum korrekt abzuwickeln ... ich müsste jedes Mal von Neuem alle Schlüssel durcharbeiten, in der Hoffnung, dass der, den ich bisher vergessen habe, nun dabei ist. Und wenn ich Pech habe, setzt der MSI-Installer selbst, wenn er fertig ist, irgend welche Rechte, dann wird es erst richtig mühsam.
Das war's
Tschüß
Manfred