online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon acer vom 24.05.2019, 17:27 Options

Habe Probleme bei der Installaton von Windows Vista!Kommt immer der Fehler das sich es nur auf NTFS laden lässt!Bei mir ist es aber Fat 32!Wie stelle

Habe mir jetzt Windows Vista HomePremium zugelegt!Lässt sich aber nicht installieren!Kommt immer der Fehler das ich auf NTFS umstellen müsste,weil es sich sonst nicht installieren würde!Bei mir ist jetzt FAT 32 drauf und verwenden tue ich zu Zeit noch Windows Home Edition SP2!Da ich icht die grosse Ahnung von Computern habe bitte ich hier um HilfeWer ist so nett und kann mir eine Beschreibung davon geben wie ich das Vista installieren kann!Danke schon im vorraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 24.05.2019, 17:46 Options

Hallo,

im Endeffekt ist es so das ich Windows XP noch auf einer Festplatte die FAT32 formatiert war installieren konnte, das geht bei Windows Vista definitiv nicht mehr, das verlangt NTFS.

FAT32 und NTFS sind Dateisysteme.
Du müsstest im Setup die Festplatte C:\ löschen neuerstellen und dann mit NTFS formatieren heisst aber das ALLE Daten die sich auf der Festplatte befinden anschliessend weg sind, ein umkonvertieren deines XP's auf Vista ist, da deine XP Installation sich auf FAT32 befindet nicht möglich.
Sprich Update unter Windows geht da leider nicht...

mfg
Y2K

Antwort 2 von SevenOffNein vom 24.05.2019, 18:07 Options

Hallo,

du kannst FAT32-formatierte Partitionen unter XP auch ohne Neuformatierung und Datenverlust nach NTFS konvertieren. Gib dazu in der Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->
cmd
->Ok) folgendes ein

convert C: /fs:ntfs

wobei C: für den Buchstaben des zu konvertierenden Laufwerks steht.

Gruß
Seven

Antwort 3 von bloedi vom 24.05.2019, 18:08 Options

Zitat:
So konvertieren Sie ein Volume an der Eingabeaufforderung in NTFS-Format
Öffnen Sie das Fenster Eingabeaufforderung.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein:
convert Laufwerk: /fs:ntfs

Beispielsweise wird durch den Befehl convert D: /fs:ntfs das Laufwerk D: mit NTFS formatiert.

Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen einer Eingabeaufforderung im Startmenü auf Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Eingabeaufforderung.
Mit diesem Befehl können FAT- oder FAT32-Volumes in das NTFS-Format konvertiert werden.

Zitat aus der Windowshilfe.

Anmerkung (von mir)

Gilt nicht für win 9x Betriebssysteme

Sollte da also wirklich noch ein XP drauf sein, dann konvertiere C: in NTFS und installiere dein Vista nebenher oder fahre dein upgrade.

Solltes du aber Vista komplett neu installieren wollen, dann...
Zitat:
Du müsstest im Setup die Festplatte C:\ löschen neuerstellen und dann mit NTFS formatieren

Gruß