online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ASNxxxxxx vom 05.05.2020, 13:17 Options

MBR von Grub überschrieben?!?!

Hallo zusammen. ich habe folgendes PROBLEM.
Ich habe einen Laptop mit WIN XP Pro und habe nun Linux green OS(ubunto basis) installiert. Allerdings habe ich dieses nicht auf HD sondern auf einen USB-Stick installiert. Wenn der Stick beim booten angesteckt ist klappt auch alles soweit. Es erscheint der Grub Bootloader und ich kann sowol mein WinXP als auch mein Linux starten.
Problem: Wenn der Stick nicht dran hängt beim booten, dann kommt immer nur eine Fehlermeldung, Error 21 , und das Grubmenü erscheint nicht. Ich kann ohne Stick quasi mein windows nicht mehr starten. Ich wollte via WinXP CD den MBR neu fixen, allerdings kommt da die Fehlermeldung keine Partition gefunden.
Mein Laptop hat eine versteckte Partition und eine Lenovo Care (Reparatur) Taste, die den PC in den auslieferungszustand zurücksetzt, leider ist auch die ohne Funktion.

Hilfe: Was kann ich tun, damit ich mein WinXp wieder ohne Stick starten kann. Ich dachte schon daran "Super Grub" zu nutzen oder Grub erneut auf C: zu installieren. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt.
Danke im Vorraus!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von --Samba63 vom 05.05.2020, 13:22 Options

Du kannst Grub überall dahin installieren, wo Du Lust zu hast.
Probleme sollte es keine geben.

Antwort 2 von ASNxxxxxx vom 05.05.2020, 13:29 Options

Ok, das heist ich kann mir jetzt Grub runterladen und auf C installieren, dann sollte das Bootmenü auch erscheinen wenn der Stick nicht angesteckt ist. Ist das korrekt? Dann kan ich schon mal wieder ohne stick starten.
Dann habe ich aber immer noch das Problem, das die WINXP Cd keine Partition mehr findet.
Ich habe gelesen, dass man die mit Super grub wieder aktivieren kann.

Antwort 3 von --Samba63 vom 05.05.2020, 13:34 Options

Nein, nicht Grub runterladen, sondern einfach ein Terminal öffnen und mittels Befehl "grub-install" das Menü in den MBR einer Festplatte legen.

Antwort 4 von --Samba63 vom 05.05.2020, 13:41 Options