Linux starten über F8 und Festplatte auswählen statt GRUB
Ich hab nach einigen Hartwareproblemen meinen MBR freigeräumt und will nun die Linuxfestplatte direkt anwählen. Aber was muß dann in Linux geändert werden?
Antwort schreiben
Antwort 1 von _Randolf vom 30.01.2020, 18:45 Options
Die Einstellungen von GRUB natürlich.
Installier GRUB neu!
Antwort 2 von Wahrsager vom 30.01.2020, 18:54 Options
Ach Randolf, Du weißt doch was für Probleme ich hab! - Ich kann nun mal keine kleine Partition mehr auf die Festplatte zimmern, da kein Platz mehr ist. Ohne GRUB gibts ja keine Probleme! Und daß Linux sich auch ohne Bootloader starten läßt ist ja klar! Aber was ist dann im Linux anders? Welche Dateien müssen modifiziert werden?
Antwort 3 von _Randolf vom 30.01.2020, 21:33 Options
Du kannst Dein Linux auch über den NT-Loader booten, aber frag mich nicht, wie das geht. Bin kein Windows-Freund.
Antwort 4 von Susefrust vom 31.01.2020, 07:54 Options
Ich hab es noch nicht probiert, aber es geht wahrscheinlich nur so:
Die zweite HD als Primäre erstellen, das Bootflag setzen. Linux auf dieser HD installieren und anschließend grub oder lilo in den Bootsector der zweiten HD installieren.
MfG
Antwort 5 von Jaja vom 31.01.2020, 09:29 Options
meh...
di einstellungen, welcher "bootsektor" wann wo angesprungen wird, steht beim nt bootloader in der boot.ini - so wie es bei grub in der menue.lst steht - du müsstest also "nur" die boot.ini verändern...
bootsektor hb ich jetzt mal nur so gesagt - keine ahnung wie sich der bereich jetzt nennt, aber der zusammenhang ist folgender:
im MBR der zu bootenden platte 8im bios auszuwählen) steht 1 bootloader... bei dir jetzt der nt-bootloader, bei linux grub.
mithilfe einer config datei (boot.ini,menue.lst) wird nun eine auswahl möglich, welcher "bootsektor" angesprungen wird: diese bereiche liegen jeweils am anfang einer PARTITION auf der auch das betreffende os liegt.
leider kann der win loader die linux partition so nicht anspringen, unter
[operating systems] musst du z.b die zeile
C:\Boot.lnx=“GNU/Linux“ einfügen.
in dieser datei Boot.lnx (kannst du nennen, wie du willst) muss jetzt der bootsektor von linux liegen!
wie du den da rein bekommst?
etwas umständlich, aber nicht so schwer..
wie ich bereits sagte, liegt der bootsektor des betreffenden os am anfang (erste 512byte) der betreffenden partition - unter linux also in die konsole eingeben:
dd if=/dev/hda2 of=Boot.lnx bs=512 count=1
natürlich musst du /dev/hda2 mit der partition ersetzen, auf der dein linux auch wirklich liegt!!!
die Datei Boot.lnx muss jetzt nur noch in das stammverzeichnis von win (C:) kopiert werden, wo der bootloader sie finden kann - fertig!
Antwort 6 von Wahrsager vom 31.01.2020, 14:51 Options
Ich geb´s auf!
Ich hab noch mal über Software meine SATA2-Platte versucht auf 1GB runter zu drücken. Samsung bietet dazu ein kleine DOS-Programm an. Aber auch jetzt spinnt der neu installierte GRUB!
So wichtig ist mir Linux nicht, daß ich stundenlang basteln will (heute immerhin wieder 3h).
Vielen Dank für Eure Bemühungen (vor allem Randolf)
Der Wahrsager
Antwort 7 von _Randolf vom 31.01.2020, 15:12 Options
Bei allem Respekt, aber GRUB "spinnt" nicht, sondern macht genau das, was Du ihm in der Konfig mitteilst. Systemkenntnisse vorausgesetzt.
Errormeldungen sind referenzierbar und immer liegen die Ursachen nicht bei Grub selbst. "Spinnen" können nur Dinge mit Eigenleben und (künstlicher) Intelligenz.
Mit Deinen BIOS-Einstellungen und/oder der eingesetzten Hardware stimmt irgendwas nicht. Ich hab auch etwas das Gefühl, dass Du recht chaotisch an die Sache rangehst und sehr ungeduldig bist. Ist Linux überhaupt das Richtige für Dich?
In der Regel läuft alles wie geschmiert - das kann ich Dir versichern. Man sollte einfach nicht zu viel rumexperimentieren und dann gleichzeitig davon ausgehen "das System erkennt die Änderungen automatisch". Man muss schon mitdenken.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Partitionen zu verändern, zu löschen oder zu erstellen, und sei es über eine Live-CD. Du hättest Error 17 gleich gelöst. Was die Grafi angeht: Es gibt unter Linux IMMER einen Weg, unter X zu arbeiten, sonfern ein Grafikchip verbaut ist, wovon man ausgehen kann, denn moderne Rechner starten nicht ohne.
Sollte die Installationsroutine die Grafik nicht ordentlich erkennen, sollte man sich überlegen, nicht doch etwas mehr Geld in die Hardware zu investieren und nicht jeden Billig-Schrott kaufen.
Das ist keinesfalls persönlich gemeint, sondern nüchtern und sachlich.
Antwort 8 von Wahrsager vom 31.01.2020, 15:49 Options
Weißt Du Randolf, ich bzw der Computer laboriert schon 14 Tage an dem Problem SATA2 herum. Ich denk, wenn man dann meinen Zeiteinsatz von zwischen 3 und 6h pro Tag außer Wochenende mit einbezieht, ist das schon ´ne lange Zeit.
Klar hast Du Recht, wenn Du sagst, daß die Hardware nicht ordentlich zusammenarbeitet. Das ist ja auch mein Problem!
Aber wie soll ich dem Motherboard erklären, daß es mit einer zu schnellen Festplatte zusammenarbeiten soll, wenn es solche Festplatte einfach nicht erkennen kann?
Oder wie soll ich der Festplatte sagen, daß sie langsamer arbeiten soll, wenn dafür keine funktionierenden Eingriffsmöglichkeiten existieren?
Hast ja Recht der GRUB ist es nicht und seine Reaktion ist sachlich klar und richtig!
Übrigens hat mich Ubuntu schon überzeugt, obwohl ich es schade fand, daß man nicht, wie bei Suse, schon von der Live aus reparieren kann. Dann wär ich heut auch schneller zum Ergebnis gekommen (statt Neuinstallation nur neuen GRUB schreiben).
Zur "Versöhnung" wenn ich das SATA-Problem mal klären kann, kommt Linux wieder drauf - schönes breitgefächertes Softwareangebot!
Grüße vom Wahrsager!
Antwort 9 von Jaja vom 31.01.2020, 15:54 Options
Zitat:
statt Neuinstallation nur neuen GRUB schreiben
na das hättest du auch unter ubuntu live cd machen können ;)
naja is ja jetzt egal: ich verstehe deine entscheidung gut ;)
bis ich gentoo zufriedenstellend am laufen hatte, habe ich windows freiwillig noch die paar monate länger genutzt. ;)
aber gentoo is ja auch was anderes -nur wer das schon 10x gemacht hat oder sich nicht um die (schlechten) standardeinstellungen schert, kann das in 5h installieren... :)