Ubuntu Beryl Installieren
hallo,
habe heute ein video auf youtube gesehen:
http://youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ
und da mich vista schon lange nervt möchte ich jetzt dieses BS installieren. Ubuntu hab i mir schon runtergeladen aber wollte vor der Installation noch schnell etwas abklären.
Habe 2 Partitionen, auf der C: Windows XP und auf D: Windows Vista
Muss ich bei der Installation auf irgendetwas achten damit mein Bootsektor im nachhinein noch lesbar ist? habe viele wichtige Daten auf der C-Platte und deswegen muss alles hinhauen
mfg doktordos
*Threadedit* 07:55:59, 05.05.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Samba63 vom 04.05.2020, 21:52 Options
Dann fang erstmal mit einem ordentlichen Backup aller Daten an! Warum hast Du das noch nicht gemacht? Erstell am besten ein Image.
Was Du vorhast, macht man allerdings erst, wenn man Linux bereits über eine Live-Version ausgiebig getestet hat.
Live-Systeme findest Du auf www.distrowatch.com
Antwort 2 von mr_x_hacker vom 04.05.2020, 21:52 Options
Hi,
Zitat:
habe viele wichtige Daten auf der C-Platte und deswegen muss alles hinhauen
Dann mach eine Sicherung!!!Murphy sagt: "Wenn etwas schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen" --> Murphy hat immer Recht! Wenn es hinhauen muss, wird es sicher nicht hinhauen... ^^
Ach ja, welche Graka hast Du? Es funktioniert mit vielen, aber nicht mit allen... evtl. kannst Du Dir viel Ärger sparen, wenn Du die "falsche" Karte hast, und es einfach lässt :)
Alternativ kannst Du mal Knoppix 5.10 versuchen - da kann man per Live-CD schon sehen ob Beryl funktioniert - dabei geht eher nix kaputt... ich weiß nicht, ob das mit Ubuntu auch geht...
Ciao Sascha
Antwort 3 von doktordos vom 04.05.2020, 22:41 Options
danke funzt alles soweit
habe jetz von der cd gebootet und das erste positive feature und zwar das OS zu starten um einen ersten Eindruck zu erhalten ohne es zuerst zu installiern offenbart sich mir bereits.
aber jetz hängts bei der partitionierung:
und zwar hab ich ja eine c und eine d partition auf einer 250 gb hdd
ich möchte dass c windows xp bleibt und d ubuntu.
habe d als partitions jetz bereits gelöscht und 120 gb freien space.
was muss ich da jetz bei der formatierung einstellen? ntfs? reiser fs? swap?
bitte dringend antworten
mfg
Antwort 4 von bored vom 05.05.2020, 00:02 Options
EINE große Partition ext3
EINE kleine Partition (ca. größe deines Arbeisspeichers) swap.
So ist's für einen Anfänger (der keine Ahnung vom Dateisystem hat/haben will) am Einfachsten.
Meiner Meinung nach ist eine ext3-Partition (20 GiB) für /, eine ext3-Partition (95 GiB) für /home und der Rest für swap am Sinnvollsten.