(W)-Lan: Ständige Verbindung ok? Symbol zu ein/ausschalten?
Hallo zusammen,
es soll ja keine dummen fragen geben....
ich habe nun eine dsl-verbindung. in der taskleiste erscheint, auch z. b. nach dem hochfahren, sofort das symbol "lan-verbindung....100 m/bit....Verbindung hergestellt".
wenn ich das deaktivieren möchte, muß ich mit rechtsklick auf deaktiveren, dass symbol geht aber leider aus der taskleiste weg.
um es zu aktivieren, muß ich umständlich über "start, systemsteuerung....usw".
oder mir eine verküpfung auf den desktop legen.
kann man nicht ein symbol in die taskleiste legen, mit dem dann die dsl-verbindung ein- und ausgeschaltet werden kann???
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 04.05.2020, 11:57 Options
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf ein freies Feld in der Taskleiste und wähle Eigenschaften. Im sich öffnenden Fenster wähle unten rechts Anpassen. Suche das Symbol für deine Netzwerkverbindung mit dem roten Kreuz und wähle dahinter immer einblenden.
Antwort 2 von rainberhb vom 04.05.2020, 19:59 Options
Hallo,
ach ja, das kenne ich auch noch irgendwie.....
aber.....
wenn ich dann die leitung trennen möchte, verschwindet das symbol dennoch aus der taskleiste (das w-lan-symbol bleibt komischerweise immer da).
das meinte ich also: irgendeinen trick, dass dieses symbol zwar durchgekreuzt ist, aber "zu sehen" ist....
Antwort 3 von besucherpete vom 04.05.2020, 20:17 Options
Zitat:
in der taskleiste erscheint, auch z. b. nach dem hochfahren, sofort das symbol "lan-verbindung....100 m/bit....Verbindung hergestellt".
Das ist, wie der Name schon sagt, nur die LAN-Verbindung an sich und hat nichts mit der Verbindung ins Internet zu tun.
Wie stellst Du denn die DSL-Verbindung her? Per DFÜ-Einwahl oder bist Du mit einem Router verbunden?
Antwort 4 von rainerhb vom 04.05.2020, 22:56 Options
hallo,
die einwahl erfolgt über die "arcor-easy-box A300 wlan", also auch einen router.
daher bin ich etwas verwundert, dass du schreibst, dass das lan-symbol nichts mit der einwahl ins internet zu tun hat....
Antwort 5 von sutadur vom 04.05.2020, 23:05 Options
Mit Rechtsklick auf das Symbol kannst Du die Netzwerkkarte deaktivieren - und damit natürlich auch zwangsläufig die DSL-Verbindung. Wieso möchtest Du das überhaupt machen? Wenn es denn so sein soll, guck mal, ob es in der Easybox eine Option gibt, nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Verbindung zu trennen.