Farben rausfiltern
Hallo,
es gibt ja bearbeitete Fotos, die Schwarz-Weiß sind, aber noch eine Farbe orginal existiert... Ich würde sowas auch sehr gern machen, aber ich weiß nicht wie. Ich habe Photoshop CS3 ich denke ja i-wie mit Filtern... Antworten wären nett ^^
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 04.05.2020, 09:15 Options
Hallo,
meinst du jetzt, dass das Bild insgesamt eingetönt ist, oder nur bestimmte Bereiche?
Zunächst müsstest du bei einem Farbbild den Modus auf Graustufenbild umstellen, damit werden erst einmal alle Farbinformationen gelöscht, anschließend stellst du wieder auf den RGB-Modus um. Dann kannst du über die Einstellungen der Fabbalance die Farben so zumischen, bis die von dir gewünschte Eintönung des Bildes erreicht ist.
Für einzelne Bildbereiche habe ich das noch nicht gemacht, es sollte aber in der oben beschrieben Art über Ebenenmasken (siehe Hilfe) möglich sein.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von SoundiOC vom 04.05.2020, 09:31 Options
Ich glaube er meint, dass er das Bild in Graustufen umwandeln möchte, jedoch mit der Ausnahme bestimmter Farbtöne.
Damit er am Ende alles in s/w hat, bis auf z.B. der orangen Pullover einer Person.
Würde mich übrigens auch interessieren :)
Antwort 3 von majorlars vom 04.05.2020, 10:32 Options
jep, ich mein das genau so, wie es SoundiOC gesagt hat. Wenn ich z.B. eine grüne jacke anhaben, dass alles SW ist bis auf die Jacke
Antwort 4 von Matthew vom 04.05.2020, 11:02 Options
Hallo, das geht mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm und dem sog. "Zaugerstab"
Einfach die Partie mit dem Werkzeug auswählen (evtl. Toleranz etwas verändern), dann die Markierung umkehren und schließlich s/w "färben"
Matthias
Antwort 5 von Matthew vom 04.05.2020, 11:02 Options
sorry, meinte natürlich "Zauberstab"
Antwort 6 von majorlars vom 04.05.2020, 11:57 Options
danke, das funktiniert perfekt!