online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon irlands vom 03.05.2020, 09:17 Options

Lüfter nach SP1 Permanent an!

Hallo Zusammen!
Möchte gerne das der Lüfter nicht Permanet Gebläsegeräusche macht und habe irgendwo mal gehört das man das mit nem neuen Grafiktreiber beheben kann.Mh,nun ist die Frage welchen Treiber ich von der Acerseite nehme?1.Chipset NVIDIA V1311 Vista SP1
2.VGA(RollBack)NVIDIA V7.15.11.6749 Vista SP1
3.VGA-02.Win Vista(156.72)-WHQL.
Selber habe ich unter Gerötemanager/Grafikkarte:NVIDIA GE FORCE
8600M GS 512MB/Treiberdatum 25.07.2007/Treiberver.7.15.11.154.
Und wie gehe ich mit dem de-und installieren vor?Wäre gut wenns für nicht so bewanderte Computerkenner beschrieben wird,da ich nichts falsches machen will.Vielen Dank.LG

Antwort schreiben

Antwort 1 von Crazyboy vom 03.05.2020, 21:12 Options

hey irlands,

ich rate dir mal diesen Graffiktraiber zu installieren:
einfach runterladen und intsallieren.fertig

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_169.25_whql_de.html

und dann lade dir mal SpeedFan runter damit du deine Lüfter
so regulieren kannst das es dich net mehr stören sollte!
also SpeedFan runterladen(gucken ob es für Vista ist) installieren
und Starten dann müssten im programm weiter unten ca 4 freie plätze sein für öüfter und es müssen auch welche aufgelistet sein mind. einer! da kannste dann einstellen mit wieviel % umdrehungen der lüfter drehen soll! versuch es einmal und wenn was ist dann poste dein fragen hier!

MfG

Crazyboy

P.S so sollte es aussehen bei SpeedFan
http://www.dvhardware.net/news/speedfan.jpg

Antwort 2 von irlands vom 04.05.2020, 11:32 Options

Hi und Danke für deine Bemühung!Also Gestern habe ich diesen RollBack-Treiber installiert und sofort änderte sich der Leistungsindex usw(Positiv).Und Heute wollte ich deinen vorgestellten Treiber mal installieren,da er ja noch aktueller ist,aber leider ging der nicht zu installieren.Es kam die Meldung,das diese Version schon auf ihrem Computer vorhanden ist,wollen sie alles überschreiben usw.Mh ging leider nicht.Naja aber so wie sich die Version von dir liest kommt das eher mit dem NVIDIA Control Planel hin.Meintest du für den den Treiber,weil der Grafiktreiber ist es nicht?
Ja,mit Speedfan konnte ich tatsächlich den Lüfter bischen drosseln.Allerdings zeigt er mir keinen Lüfter an und ich habe nur unter Option/Deltawert für die Lüftergeschwindigkeit gefunden.Also von 10 auf 6 gestellt.LG

Antwort 3 von concorde321 vom 04.05.2020, 12:40 Options

Hallo zusammen

Mal ne blöde Frage, ich hab hier auch so nen Vista-Rechner vor mir, der nach vielen Anfangsschwierigkeiten inzwischen halbwegs befriedengend läuft.
Eigentlich erhoffte ich mir insgeheim eine Besserung durch das SP1. Leider liest man aber nur von vielen neuen Problemen nach dessen Installation.
Es kann doch nicht angehen, daß ich nach der Installation eines sogenannten Servicepacks neue Graka-Treiber brauche.

Ratet Ihr, das SP1 trotzdem zu installieren, es zu lassen, auf SP2 zu warten, oder am besten gleich zurück zu XP-Pro ?

Bringt SP1 eigentlich auch was mit, das man als echten Vorteil oder Verbesserung bewerten kann, ausser nochmehr von diesen ganzen Sicherheits-Wahn Dingern ?

Langsam wird mir dieser ganze Vista-Kram echt zu blöd.

Gruß Concorde

Antwort 4 von irlands vom 04.05.2020, 12:53 Options

Hi.Also eigentlich sollte das SP1 nur Verbesserungen bringen.Was hast du denn für einen Rechner?Natürlich braucht man nicht unbedingt einen neuen Treiber,das hat nur etwas mit mehr Kompatibelität hochauflösender Anwendungen zu tun.z.B.mehr Aero,kein gehacke bei gewissen Spielen usw.Vielleicht liegt es einzig und allein daran,dass deine GraKa ziemlich älter ist.Und Vista erkennt eigentlich neue Treiber und Harware.Gehe einfach mal auf Erweiterte Systemeinstellungen beim Begrüßungscenter,dann auf Hardware,dann auf Treibereinstellungen für Win Vista und dann klickst du auf:Automatisch nach Treibern suchen(empfohlen.Gruß

Antwort 5 von irlands vom 04.05.2020, 22:34 Options

Hallo.
Muss noch etwas zu Speedfan sagen.Also eigentlich kann ich doch nichts mit Regeln.Es wird kein Lüfter angezeigt und ob ich den Wert auf 1 oder 10 stelle.Ist alles gleich.Gibt es da etwas von Acer oder AMD wie Speedfan?Für Centrino Notebooks gibt es ja auch sowas.LG