Ruhezustand entlleert Akku
Hab seit kurzem vista auf meinem notebook. ich nutze immer den ruhezustand (nicht Stand by) um das notebook auszuschalten. hat bei xp auch wunderbar geklappt. jetzt habe ich festgestellt das mein notebook im ruhezustand den Akku entleert. ca. 5% pro Stunde. Notebook ist aber aus. Wenn ich ihn richtig herunterfahre verbraucht er keinen Akku. Woran kann das liegen? Ist echt komisch.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 01.06.2020, 14:59 Options
Hallo Chris!
Merkwürdig!
Habe zur Sicherheit im Vista-Handbuch nachgelesen: Im Ruhezustand wird der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte gespeichert und der PC ausgeschaltet (!).
Bei meinem Notebook (Medion) scheint das auch so zu sein. Ich betreibe das Gerät allerdings nur selten mit eingesetztem Akku. Dieser wird nur eingesetzt, wenn ich das Gerät z.B. bei einer Präsentation ohne Netzanschluss benötige, ansonsten nur alle ein bis zwei Monate zum Ent- und anschliessendem Neuladen zwecks Schonung des Akkus.
Ich schalte das Gerät auch ohne eingesetzten Akku in den Ruhezustand, damit es beim nächsten Einschalten schneller zur Verfügung steht.
Und das funktioniert sowohl bei Netz- als auch bei Akkubetrieb.
Wenn das Notebook im Ruhezustand Strom verbrauchen würde, würde das bei Netzbetrieb gar nicht funktionieren können, weil ich hier generell das Netzteil abschalte, also richtig vom Netz trenne.
Wenn der Akku eingesetzt ist, kann ich das Notebook auch ein paar Tage unbenutzt im Ruhezustand stehen lassen, ohne dass mir bisher eine nennenswerte Akkuentladung dabei aufgefallen wäre.
Irgend etwas scheint da bei Deinem Notebook tatsächlich nicht normal zu sein. Nachdem Du schreibst, dass das Problem erst mit Vista auftritt und unter XP nicht vorhanden war, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Allerdings habe ich diesbezüglich leider noch keine Idee.
Gruss,
Snoopie