online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Dentalbaer vom 01.05.2020, 12:22 Options

monitor geht in schlafmodus beim Hochfahren(XP)

Beim Hochfahren geht ab dem Moment wo die XP-Maske verschwindet und der Mauszeiger sichbar werden würde, der Monitor aus und - nix wars.
Im abgesicherten oder VGA-Modus kann ich zwar dann in die Menüs für Auflösung gehen und auch Bildwechselfrequenz, aber gerade die kann ich nicht ändern...das Problem ist bei versch. Monitoren vorhanden(CRT,TFT)
Habe diese Frage im Forum schon gefunden, aber keine brauchbare Antwort!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Elefunty vom 01.05.2020, 12:24 Options

seit wann is das so?
wenns mit anderen monis auch so is, liegts wahrschnl an de grafikkarte
wird die zu heiß?

Ele

Antwort 2 von Dentalbaer vom 01.05.2020, 12:42 Options

Also, das Problem hat nix mit zu heißer Karte zu tun, das isch sicher, denn im VGA-Modus komme ich ja hoch...
die Bildwechselfrequenz liegt bei 60HZ und die würde ich gerne ändern -aber wie?
Ich bin es gewöhnt, mit der Maus alles zu machen, von daher weiß ich nicht mal wie ich andere Werte in die Auswahl bekomme...wenn er welche hat!
...ich hab jetzt ettliche so Frage/Antwort-Spielchen gelesen...ich werd jetzt mal versuchen, im Gerätemanager alles rauszuschmeißen und gucken was passiert...

Der Anfang des Problems war - meine ich - als ich von einem 19"CRT auf einen 15" TFT gewechselt habe...dazwischen lagen Wochen, daher habe ich das nicht so ganz wirklich im Speicher und ich habe ja Kids, die machen ohne zu fragen...kennt ihr das?

Antwort 3 von tomcat8000 vom 01.05.2020, 12:47 Options

Hast du denn mal versucht den Treiber für den neuen Monitor zu installieren? Welcher Monitor ist denn das genau?

Antwort 4 von Dentalbaer vom 01.05.2020, 13:39 Options

Also, ich hatte den PC mit TFT zusammen gekauft - ebay - und dann einen 19 er CRT geschenkt bekommen...an den TFT kam ein anderer PC, der wurde frei und so bekam der einen 17" und später den 19" CRT...und nun habe ich den 19" und einen alten TFT an den PC gehängt...
für keinen Monitor habe ich irgendwas installiert - treibermäßig - und war nun sicher, dass der CRT zumindest wieder laufen würde, denn das tat der ja auch, aber: Fehlanzeige!
...auch der andere TFT, mit welchem zusammen der PC zuerst lief, Fehlanzeige!

...zwischenzeitlich habe ich im VGA-Modus versucht, im Geräte-Manager was zu machen, festgestellt, dass da aber dann gar nix zum Sehen ist, alles leer...dann habe ich jetzt versucht, über eine Wiederherstellung was zu versuchen: Fehlanzeige, geht nach wie vor nicht!

Antwort 5 von tomcat8000 vom 01.05.2020, 13:42 Options

Schau mal auf der Website vom Monitorhersteller ob du für dein Gerät einen Treiber bekommst und installiere diesen.

Antwort 6 von Dentalbaer vom 01.05.2020, 14:13 Options

Also, jetzt habe ich ein anderes Wiederherstellungsdatum genommen und nun läuft er wieder...aber verstehen tu ichs nicht ( was ja nix heißt!)
BWF liegt bei 60Hz und Auflösung lag bei 800x600, habe ich auf XGA erhöht ohne Probleme...keine Ahnung, was jetzt eigentlich Ursache ist, aber es geht wieder...geschätzten Dank für eure Aufmerksamkeit!