zuordnungen
Hi zusammen,
mit WAHL kann ich ja einer Zahl eine Spalte zuordnen...
gibt es auch einen Befehl wie ich einem Wort eine Zeile zuordnen kann?
Bsp: =WAHL(G5-1996;"D";"E";"F";"G";"H";"I";"J";"K";"L";"M";"N";"O";"P";"Q";"R";"S";"T";"U";"V")
gibts was ähnliches für zB.
Blume soll Zeile 10 zugeordnet sein?
Danke im Vorraus und viele Grüße!
Antwort schreiben
Antwort 1 von wundi123 vom 30.04.2020, 10:51 Options
habs jetzt mit ner wennabfrage gelöst...
falls jemand von euch noch ne elegantere lösung hat wäre ich trotzdem erfreut =)
Viele grüße
Antwort 2 von Saarbauer vom 30.04.2020, 10:59 Options
Hallo,
so direkt fällt mir nur Vergleich() was passen könnte ein. Leider ist die Erläuterung etwas mager.
Sonst vielleicht noch mit Code() für 1. Buchstaben
Gruß
Helmut
Antwort 3 von wundi123 vom 30.04.2020, 12:00 Options
Hi Helmut;
ich habe mehrere sparten (strom gas wasser fw)
die Zahlen dazu sind nach jahren (nebeneinander) und sparten/(untereinander) in einem großen Sammelblatt...
ich habe jetzt ne auswertung geschrieben bei der ich per drop down jeweils die entsprechenden Werte ziehen möchte... Also beispielsweise die Werte für Strom 2006
Das ganze verkette ich dann und ruf mit INDIREKT die werte der VERKETTEN zellen ab... (so ist der zellwert per dropdown variabel)
und die einzelnen Jahre den entsprechenden Spalten zuzuordnen ist mit WAHL schnell passiert... aber für die Sparten fiel mir zunächst nichts ein... und jetzt dann eben Wenn(A1="Strom";1;WENN(A2="gas";...)
dann habe ich wiederrum die zahl abgefragt und der zahl dann die entsprechende Zeile zugeordnet.. alles etwas kompliziert und deshalb habe ich noch nach etwas anderem gesucht.
Antwort 4 von Saarbauer vom 30.04.2020, 13:03 Options
Hallo,
dann kann es mit Vergleich gehen.
In Spalte A deines Blattes(bei mir Tabelle1) stehen die Kattegorien Strom, Wasser, Gas usw.
In deinem Auswertungsblatt steht dein Auswertungswort (bei mir in A2)
in B2 kannst du dann mit der Formel die Zeile ermitteln in der dein Auswertungswort steht, etwa so
=VERGLEICH(A2;Tabelle1!A1:A6;1)
Muss natürlich auf deine Verhätnisse angepasst werde.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von wundi123 vom 30.04.2020, 13:22 Options
Hallo Helmut,
leider kommt das wort mehrfach vor ;)
aber vielen dank auf jedenfall für die hilfe... läuft jetzt ja
viele grüße und schönen 1.mai!
Antwort 6 von Saarbauer vom 30.04.2020, 14:08 Options
Hallo,
da ich deien Datei nicht kenn, kann ich natürlich das nicht genau beurteilen.
Ich ahbe aber auf den ersten Blick die Befürchtung, dass du mit Wenn da die gleinen Probleme hast, denn wenn die Bedingung erfüllt ist wird nicht weiter nachgefragt.
Gruß
Helmut