online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Mehlbirne vom 29.09.2019, 01:29 Options

Mehrere Zuordnungen

Hallo,

habe da ein ziemlich kniffliges Problem mit Access. Bin grade dabei mir ein Videoarchiv zu schustern, ganz einfach mit ner Access-Tabelle. Nun bin ich auf das Problem gestossen, das ein Film mehrere Genres enthalten kann (z.B. Action, Thriller). Nun das Problem wie krieg ich das hin? Das bei der Suche nach z.B. Action der passende Film angezeigt wird, alsauch bei der Suche nach Thriller?

Danke im voraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 29.09.2019, 02:34 Options

evtl mit einer verknüften tabelle...

Film --- Genrezuordnungen --- Genretabelle

FilmID = ID von Film
GenreID = ID von Genre

in Genrezuordnungen gibts ne eigene ID(uninteressant)
und Spalten
Film (verknüpft mit FilmID)
Genre (verknüpft mit GenreID)

die Kombination von Film und Genre sollte in der Kombination ohne Dublikate sein.
aber im prinzip können Filme in der Tabelle mehrfach vorkommen und Genres auch,
also Film 10 (Vom Winde verweht) kann 2x drin stehen, einmal mit Genre 5 (Romantic) und Genre 2 (Spannung)

dann must du wohl bei Genrebezogenen Abfragen entweder ein unterformular oder ein left Join machen.
Wichtig ist ein LEFT JOIN weil auch Filme gelistet werden sollen, die vielleicht noch keinem Genre zugeordnet sind.

oder du machst ganz primitiv ein Textfeld mit kommagetrennten genrenamen, und das läßt aber unsichtbar und dafür machst du buttons und bastelst mit VBA daran das die Genres ein/ausschalten...

Antwort 2 von Mehlbirne vom 29.09.2019, 20:08 Options

Hallo, Danke für deinen Post. Nun häng ich wieder da, habe alles soweit eingestellt wie dus beschrieben hast aber was bitteschön ist ein LeftJoin? Außerdem versteh ich Die Sache mit dem Verknüpfen von Tabellen nicht so ganz bin ein totaler Anfänger was Access betrifft tut mir Leid.