@kasi,
entschuldige, wenn ich dir widerspreche.
Zitat:
...aber der Fragesteller outet sich ja gleich zu Anfang als Laie. Genau aus diesem Grunde meine Empfehlung
Gerade ein Laie wird sich auf die One-Click-Wartung verlassen und eventuell vorhandene Warn- und Sicherungshinweise ignorieren, da er der vollmundigen Werbung für TuneUp vertraut.
Selbst die hartnäckigsten Verteidiger von TuneUP hier im SN bestätigen letztendlich immer wieder, dass man natürlich dies und das und jenes und möglichst noch mehr beachten sollte, damit das Kind nicht mit dem Bade ausgekippt wird. Es ist für eine schadensfreie Verwendung von TuneUp also ein gewisses Verständnis von Zusammenhängen notwendig, welches gerade bei Laien nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann, welche auch kaum die angebotene 'Hilfe' verstehen, falls sie diese im Vertrauen auf "One-Click" überhaupt aufrufen.
@coeleste,
eine solche Kontrollinstanz kann und wird es nicht geben, solange nicht der gesamte Datenverkehr des Internets von diesen Instanzen bis zum letzten Bit kontrolliert und analysiert werden kann. Du kannst nur vor einem Download und einer Installation versuchen, im (noch) relativ unkontrollierten Internet Informationen und persönliche Erfahrungsberichte zu sammeln.
Bzgl. "computer repair free" wirst du bei den diversen Download-Anbietern dann feststellen, dass sie bei der vom Hersteller übernommenen Beschreibung vorsichtshalber die Formulierung 'Soll' verwenden und sich ansonsten mit eigenen Wertungen zurückhalten. Es gibt auch kaum positive oder negative "Erfahrungsberichte" von Anwendern. Nach meiner Interpretation bedeutet das, dass das Tool weder so richtig nützt noch wirklich Schaden anrichten kann. Womit sich für mich die Frage einer eventuellen Installation eigentlich geklärt hätte.
Über Sinn oder Unsinn von TuneUp wird ja wenigstens noch mehr oder weniger heftig gestritten. ;0)
Mein Rat: Unterlasse die Installation und lösche den Download. Wenn du ein konkretes Problem mit deinem Rechner hast, kann das hier vermutlich auch geklärt werden, aber bis jetzt hast du ja noch nicht einmal erwähnt, dass es bei dir tatsächlich solch ein Problem gibt. In solch einem Fall gilt ohnehin immer: "Never change a running system".
Gruß
Pausenfüller