online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon coeleste vom 28.04.2020, 19:12 Options

tool computer repair free ok?

hab mir das tool mal runtergeladen.
als laie kann ich mir schlecht ein urteil drüber erlauben.
deshalb:
was sagen die experten ?
kein problem damit?
wenns keine gibt: wozu ist das tool besonders gut?
wobei müsste man als laie besonders achten,ggf.besser vermeiden?
ich bedanke mich im voraus für jede hilfe (hoffentlich verstehe ich alles.bin ja kein experte)

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 28.04.2020, 20:11 Options

Moin!
Der Name des Programms sagt mir persönlich jetzt erstmal gar nix - hast du mal die Adresse der Downloadseite?
Eine ganz interessante Quelle zu dem Thema ist DerFisch.de , schau dir mal dort den Bereich "Tuningmythen" an.
kasi

Antwort 2 von coeleste vom 29.04.2020, 10:14 Options

http://computer-repair-free.softonic.de/

Antwort 3 von kasipoasi vom 29.04.2020, 10:20 Options

Alleine schon der erste User-Kommentar auf der Seite würde mich als Laie davon abhalten, mir dieses Tool zu installieren:
Zitat:
Öffnet bei start Internet verbindung mit werbung evt.Spy Gefahr!! ansonsten ok!..

Was ist denn überhaupt der Grund, das du so ein Tool benötigst? Da kann man dir evtl. etwas anderes empfehlen, z.B. die Testversion der TuneUp-Utilities....
kasi

Antwort 4 von Arno_Nym vom 29.04.2020, 13:50 Options

Zitat:
Da kann man dir evtl. etwas anderes empfehlen, z.B. die Testversion der TuneUp-Utilities....

Oh ja! Sehr zu empfehlen.

Siehe hier: Windowsoptimierung mit TuneUp

PS: Achtung - Ironiegefahr!

Arno

Antwort 5 von tomsan vom 29.04.2020, 13:58 Options

LOL....
TuneUp Utilities... andauernd hat jemand das hier empfolen. Und 1x teste ich so'n "System-Verbesserer"! **kopfschüttel**

Antwort 6 von kasipoasi vom 29.04.2020, 17:42 Options

Ist mir schon klar, das es zu solchen Systemoptimieren differenzierte Meinungen gibt - aber der Fragesteller outet sich ja gleich zu Anfang als Laie. Genau aus diesem Grunde meine Empfehlung. Das man zu 99% all dieses auch ohne so ein Tool erledigen kann, das wissen wir (vielleicht). Aber der "stinknormale Anwender, der kann u.U. so ein Tool schon gebrauchen.
Und meine Regestry zerschiesse ich mir als Laie erst recht - wenn ich darin rumfriemel, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache - bei einem Tool habe ich in den meisten Fällen wenigstens einen automatisch erstellten Restore-Point.
kasi

Antwort 7 von Arno_Nym vom 29.04.2020, 18:17 Options

Zitat:
bei einem Tool habe ich in den meisten Fällen wenigstens einen automatisch erstellten Restore-Point.

Der dem Laien sehr viel nützt wenn Windows nicht mehr startet ;o)

Das Argument mit der Registry zieht übrigens nicht. Es gibt einfach fast keinerlei Veranlassung als Laie (ob nun mit oder ohne "Optimierungs-Tool") in der Registry "rumzufuschen". Das Werbeargument der "unbedingt" notwendigen Registry-Reparatur/Optimierung/Aufräumen/Ausmisten ist zu zu 99% an den Haaren herbeigezogen. Und wirkliche Systemfehler reparieren diese Tools sowieso nie.

Arno

Antwort 8 von coeleste vom 29.04.2020, 19:03 Options

tja,was soll ich dazu sagen?
als laie steht man ja wie der ox vorm tor: keine ahnung: tor ist zu.wie aufmachen?
GIBTS DENN ÜBERHAUPZT NE KONTROLLINSTANZ; DIE SÄMTLICHE FREE/SHAREWARE PRÜFT,OB SIE VERLÄSSLICH IST?
die frage ist mal angebracht (denn sowas wäre wahrlich nötig,falls es sowas nicht gibt!!!!!!!)
und wie ist das mit denn add-ons von firefox?sind die verlässlich?
Vielen dank im voraus für die antwort von experten!

Antwort 9 von Pausenfueller vom 29.04.2020, 20:19 Options

@kasi,

entschuldige, wenn ich dir widerspreche.

Zitat:
...aber der Fragesteller outet sich ja gleich zu Anfang als Laie. Genau aus diesem Grunde meine Empfehlung

Gerade ein Laie wird sich auf die One-Click-Wartung verlassen und eventuell vorhandene Warn- und Sicherungshinweise ignorieren, da er der vollmundigen Werbung für TuneUp vertraut.

Selbst die hartnäckigsten Verteidiger von TuneUP hier im SN bestätigen letztendlich immer wieder, dass man natürlich dies und das und jenes und möglichst noch mehr beachten sollte, damit das Kind nicht mit dem Bade ausgekippt wird. Es ist für eine schadensfreie Verwendung von TuneUp also ein gewisses Verständnis von Zusammenhängen notwendig, welches gerade bei Laien nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann, welche auch kaum die angebotene 'Hilfe' verstehen, falls sie diese im Vertrauen auf "One-Click" überhaupt aufrufen.

@coeleste,

eine solche Kontrollinstanz kann und wird es nicht geben, solange nicht der gesamte Datenverkehr des Internets von diesen Instanzen bis zum letzten Bit kontrolliert und analysiert werden kann. Du kannst nur vor einem Download und einer Installation versuchen, im (noch) relativ unkontrollierten Internet Informationen und persönliche Erfahrungsberichte zu sammeln.

Bzgl. "computer repair free" wirst du bei den diversen Download-Anbietern dann feststellen, dass sie bei der vom Hersteller übernommenen Beschreibung vorsichtshalber die Formulierung 'Soll' verwenden und sich ansonsten mit eigenen Wertungen zurückhalten. Es gibt auch kaum positive oder negative "Erfahrungsberichte" von Anwendern. Nach meiner Interpretation bedeutet das, dass das Tool weder so richtig nützt noch wirklich Schaden anrichten kann. Womit sich für mich die Frage einer eventuellen Installation eigentlich geklärt hätte.

Über Sinn oder Unsinn von TuneUp wird ja wenigstens noch mehr oder weniger heftig gestritten. ;0)

Mein Rat: Unterlasse die Installation und lösche den Download. Wenn du ein konkretes Problem mit deinem Rechner hast, kann das hier vermutlich auch geklärt werden, aber bis jetzt hast du ja noch nicht einmal erwähnt, dass es bei dir tatsächlich solch ein Problem gibt. In solch einem Fall gilt ohnehin immer: "Never change a running system".

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von coeleste vom 29.04.2020, 21:19 Options

<<< bis jetzt hast du ja noch nicht einmal erwähnt, dass es bei dir tatsächlich solch ein Problem gibt. In solch einem Fall gilt ohnehin immer: "Never change a running system".
ok.
hab mal grad einen avast-virencheck gemacht.ok
lasse mal den download von comp.repair free aufm computer, benutze ihn mal ne zeit nicht.mal sehen,ob was passiert.dann noch mal n virencheck.is doch ok so?
Die frage nach den firefox- add-ons hätte ich gerne noch beantwortet.(kann man sich dadrauf verlassen)
dank im voraus!