Pc stürzt ab ????
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ratlos :-(
Das Problem ist folgendes:
Eines Tages stürzte mein PC grundlos ab (ist schon etwas länger her). Ich wollte ihn dann wieder annmachen, doch er stürzte irgendwie immer ab etnweder vor dem Windows XP Logo, beim Kennwort eingeben oder gleich danach. Später als ich bemerkte, dass sich noch eine CD im Laufwerk befand und ich diese auch entnahm, stürzte der PC nicht mehr ab. Doch wenn ich eine CD hereinlegte, stürzte er jedes mal ab. Nach langem Versuch Windows zu installieren etc. ging meine erste Festplatte nicht mehr. (Ich hatte 2 Festplatten). Dies war dann nicht so schlimm und ich installierte auf dieser Festplatte Windws nochmal. Das Problem bestand weiterhin. Nachdem ich dann zufällig meine Grafikkarte (meine ältere) aus dem PC schraubte und ihn dann startete und daraufhin eine CD hineinlegte stürzte er zwar ab, doch nach dem 3ten Versuh konnte ich die CD herreinlegen bzw. installieren ohne, dass er abstürzt. Ich vermutete das Problem lag an der Grafikkarte, da der PC immer wieder abstürtze, wenn ich die Grafikkarte wieder herreinbaute. Somit kaufte ich mir eine neue Grafikkarte:
RADEON 9600PRO 256 MB
Doch auch nachdem ich sie eingebaute un die Treiber-CD für die Grafikkarte herreinlegte, stürzte der PC ab. Auch nach dem 5ten. Versuch und auch im abgesicherten Modus. Der PC stürzt auch manchmal ab wenn ich ein Spiel starte und sich keine CD im Laufwerk befindet, nach ein paar Versuchen kann ich dann schon lange spielen ohne, dass er abstürzt. An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen, da der PC bei der anderen Grafikkarten auch abstürtzte. Könnte es vielleicht sein, dass sich der PC überhitzt und deshalb ohne Fehlermeldung abstürzt? Hier sind noch ein paar Informationen über den PC, wenn ihr noch irgendwelche Information braucht, dann sagt Bescheid. Ich hoffe wirklich sehr dass mir geholfen wird, da ich dieses Problem schon sehr lange hab und mir bis jetzt noch niemand helfen konnte. :-(
Zum PC:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ AMD Duron, 1800 MHz (13.5 x 133)
Arbeitsspeicher 1024 MB
Grafikkarte
RADEON 9600 SERIES (256 MB)
Laufwerke
Diskettenlaufwerk
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4165B
Festplatte ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
CPU Technische Informationen
Core Spannung 1.5 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 45.5 - 53.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 57.0 W
BIOS
Firmenname American Megatrends Inc.
BIOS Typ AMI
Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
ExcelStor Technology J880 31 °C (88 °F)
Kühllüfter
CPU 4821 RPM
Spannungswerte
CPU Core 1.49 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.76 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
PS: Die ganzen Informationen sind aus Everest Home Edition kopiert. WEnn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch!
Danke im Vorraus!
Bis dann
Anna
Antwort schreiben
Antwort 1 von guest88765 vom 26.04.2020, 21:29 Options
Hi Anna, für mich hört sich das ganze so an, als ob sich alles um das CD-Laufwerk dreht. Vielleicht hat das IDE-Kabel das Motherboard und CD-Laufwerk verbindet einen "Knacks" weg bzw. das CD-Laufwerk selbst.
Hast Du mal beobachtet was er zu Beginn des Hochfahrens anzeigt? Also gleich nach dem Einschalten zeigt er ja deine Festplatte und gefundene Laufwerke an.
Zeigt er da Dein CD-Laufwerk korrekt an bzw. was zeigte er an als Du dann eine CD eingelegt hast und der PC abstürzte?
Wenn es möglich ist, ein anderes CD-Laufwerk testweise einbauen. Kommen dann immer noch die Abszürze dann noch zusätzlich das IDE-Kabel mit tauschen und schauen ob sich es bessert.
Meld Dich wieder sobald Du genaueres weisst!
Grüsssle
Antwort 2 von guest88765 vom 26.04.2020, 21:33 Options
uups laut Systeminfos handelt sich es ja wohl bei Dir um ein DVD-Laufwerk, dann bei meiner vorherigen Antwort bitte CD durch DVD ersetzen. ;)
Antwort 3 von franky190X vom 26.04.2020, 21:35 Options
Hallo Anna !
Versuche mal die Informationen zu den Lüfterumdrehungen aus dem Bios zu entnehmen, dann fehlen die genauen Angaben zum Ram, Anzahl und im welchem Takt, lade Dir doch mal ein aktuelles Everest oder SIW herrunter und wo ist die zweite Festplatte, also alles ein wenig mager. Du würdst nicht darum kommen, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, also jede einzelne Komponente zu prüfen, ggf. zu tauschen bzw. ersetzen, auch das Netzteil. Ich würde versuchen eine saubere Installation mit minimaler Hardware durchzuführen, Treiber rauf und dann mit dem Testen anfangen, also die HD mit Testdisk, den Ram mit Memtest usw. , Datensicherung nicht vergessen. Kannst Du Schadsoftware ausschliessen. Gruss Frank
Antwort 4 von LLoveAngeLL vom 27.04.2020, 00:54 Options
@guest 88765
ich habe auch schon das CD/DVD Laufwerk getauscht, hat leider nichts gebracht also können wir dies auch ausschliessen
und wenn ich eine CD herreinlege dann kommen da keine Fehler. Es läuft alles ''normal'' ab ausser dass er dann sofort abstürztz. Es ist auch so dass der Pc ja auch ohne dass eine CD drin ist abstürzt z.B wenn ich ein Spiel starten möchte. Nach ein paar Versuchen klappts dann.
@franky190X
ich hab everest home edition v2. 20. 405. Ich weiss jetzt nicht genau wo das alles steht also das mit den Lüftumdrehen bzw was meinst du mit ''Es fehlen noch Angaben zum Ram'' ?
Ist es vielleicht das was du meinst?:
CPU Takt 1804.25 MHz
CPU FSB 133.63 MHz (Original: 133 MHz)
wenn nicht wo steht das dann?
Die 2teFestplatte liegt imSchrank und geht eben nichtmehr hat aber glaub ich eher weniger mit diesen Thema zu tun oder nicht ?
Das Problem trat ja als erstes auf als ich beide Festplatten im PC hatte und ich bin dann auch mal zur anderen Festplatte und das Problem bestand weiterhin also auch wenn man eine andere Festplatte anschliessen würde, wäre ich mir sehr sicher, dass das Problem weiter bestehen würde.
Vielleicht haben ja ein paar das gleiche Problem oder Lösungsvorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar! ^^
Antwort 5 von otimac vom 27.04.2020, 01:05 Options
hai loveangel,
wann hast du die temperatur gemessen?
im leerlauf oder bei belastung?
eine moglichkeit ist den prozessorkuehler abbauen, waermeleitpad durch waermeleitpaste ersetzen.
cu oti
Antwort 6 von franky190X vom 27.04.2020, 06:01 Options
Hallo !
Die Frage zur HD war aus meiner Sicht durchaus berechtigt, denn bisher gab es nur die Information, das die HD nicht erkannt wird, vom Ausbau war keine Rede. Beim Ram ist der Arbeitsspeicher gemeint, Typ, Name, Anzahl der Module und was schon geschrieben ist. Sinn der Frage ist es, herauszufinden ob unterschiedliche Module verbaut worden sind und die richtigen Einstellungen im Bios zum Ram zu prüfen . Der CPU-Lüfter läuft schon bei 42 Grad auf vollen Touren, normal wäre so um 2000. Das könnte bedeuten, das entweder die ausgelesenen Angaben falsch sind, deshalb schaue ins Bios oder ein defekt des Temperatursensors des CPU-Lüfters oder Sonstiges besteht. Der Vorschlag von Oti ist mit besonderer Vorsicht durchzuführen, ich würde es vorher mit einer gründlichen Reinigung des Kühlers und des Lüfters (eventl. tauschen) versuchen, sowie auch die Zu- und Abluftkanäle/Ströme überprüfen/reinigen. Was hat die Überprüfung der HD und des Ram ergeben ? Gruss Frank