online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon wekako vom 06.04.2020, 11:37 Options

Lösung

bei versuchter Neuinstallation stürzt XP regelmäßig ab

bin dabei mein XP HE neu zu installieren. Immer nach Angabe der Partition stürzt der PC ab.
Woran liegt´s.
Hat jemand ne Idee??
Gruss
Werner

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 06.04.2020, 11:46 Options

keine ahnung woran das bei dir liegt, aber hast du mal versucht die partition zu löschen und neu anzulegen?

Antwort 2 von wekako vom 06.04.2020, 12:10 Options

ich habe ja die Option "Partition löschen" und neu installieren gewhlt!!
Gruss
Werner

Antwort 3 von Jaja vom 06.04.2020, 12:18 OptionsLösung

Lösung
gut - dann probiere das gegenteil: lass die partition wie sie ist und wähle nur die schnellformatierung.

Antwort 4 von wekako vom 06.04.2020, 12:26 Options

jetzt stürzt er schon ab, nachdem er die SETUP Dateien geladen hat und ich die Option Windows installieren gewählt habe.
MfG
Werner

Antwort 5 von Jaja vom 06.04.2020, 12:30 Options

hmm..

es kann ja nur 2 ursachen geben:

1. deine setup cd ist beschädigt /unleserlich
2. dein rechner hat ein generelles problem.

zu 1. teste eine andere setup cd. wenn du keine hast, so
zu2. beutze eine linux live cd wie z.b. diese und schau dir an, ob du bis zum desktop kommst/ alles funktioniert.

Antwort 6 von wekako vom 06.04.2020, 12:36 Options

hab mittlerweile schon die 3. Setup(XP) getestet. Immer das gleiche. Ist nur seltsam, dass mein Laptop bis dato einwandfrei lief. Wollte eigentlich nur mal den ganzen Müll runter haben. Nun das Problem. Wie funktioniert es eigentlich XP über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren. Nur falls die Option funktionieren sollte?
Danke
Werner

Antwort 7 von Saarbauer vom 06.04.2020, 12:39 Options

Hallo,

werden die Festplatten vom PC richtig erkannt?

Hast du vielleicht eine Sata-Platte und musst den Treiber dazu laden?

Gruß

Helmut

P.S. Ein paar Angaben zum PC könnten hier sehr hilfreich sein

Antwort 8 von Jaja vom 06.04.2020, 12:43 Options

Zitat:
hab mittlerweile schon die 3. Setup(XP) getestet

na dann wirds am rechner liegen..

Zitat:
Ist nur seltsam, dass mein Laptop bis dato einwandfrei lief

da er jetzt schon beim laden der setup dateien in den speicher streikt, würde ich sagen, das es am speicher liegt - der geht schnell und leise kaputt. ;)

Zitat:
Wie funktioniert es eigentlich XP über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

in der wiederherstellungskonsole gibt es eine reiche nützlicher befehle wie z.b. fixmbr etc.. diese werden dir jetzt aber nicht viel nützen.

besser is die "wiederherstellungsinstallation" -> reparaturinstallation.

die läuft automatisch ab.. (irgendwo "r" drücken während der installation von cd - ich denke beim 2. mal).

wie gesagt, ich glaube da wird dir jetzt nix bringen.

tste deinen speicher mit memtest86+, das ist auch auf der von mir angesprochenen linux cd drauf und im startmenü anwählbar..

Antwort 9 von wekako vom 06.04.2020, 13:04 Options

mittlerweile läßt sich XP von der Festplatte auch nicht mehr starten. Bildschirm bleibt schwarz, nur oben links blinkt der Curser. Nur ins Bios komme ich noch. Auch abgesicherter Modus ist nicht mehr möglich.

Antwort 10 von Bregenz vom 06.04.2020, 13:09 Options

Stell das Gerät/die Hardware mal bitte detailliert vor.

Antwort 11 von Jaja vom 06.04.2020, 13:22 Options

ignorierst du, was ich dir schreibe?

Antwort 12 von wekako vom 06.04.2020, 13:23 Options

was meinst du mit detailliert vorstellen. Nachdem ich nun leider keinen Zugriff auf das Gerät mehr habe, wirds wahrscheinlich ein Problem. Welche Angaben wären denn wichtig???

Ich kann mir u.a. auch vorstellen, dass XP nicht mehr vollständig auf der festplatte ist, da er vorhin schon mal das formatieren gegonnen hat, bevor er dann wieder abgestürzt ist.

Antwort 13 von wekako vom 06.04.2020, 13:25 Options

hallo Jaja,
sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Speicher testen kann, wenn ich keinen Zugriff mehr habe und auch nichtzs mehr eingeben kann????

Antwort 14 von Saarbauer vom 06.04.2020, 13:32 Options

Hallo,

wenn du noch nicht einmal die wichtigsten Daten des PC's kennst, wie sollen wir dir dann weiterhelfen, wir kennen diese ganz bestimmt nicht.

Für weitere Hilfe solltest du mal hier nachsehen

http://www.supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Wie alt ist den der PC, ich hoffe, dass du das sagen kannst. Ist vielleicht noch Garantie drauf.

Gruß

Helmut

P.S. Solltest du uns keine Angaben zum PC machen können wirst du wohl in eine örtliche Werkstatt gehen müssen

Antwort 15 von Jaja vom 06.04.2020, 14:46 Options

Zitat:
ich habe keine Ahnung wie ich den Speicher testen kann, wenn ich keinen Zugriff mehr habe und auch nichtzs mehr eingeben kann????

1. brenne die von mir gelinkte .iso als image auf cd.

2. starte von dieser cd

3. wähle im menü -> "speichertest" / "test memory"

lass den test ne weile durchlaufen - am effektivsten ist tet 5 und 7, die du auch direkt anwählen kannst..

Antwort 16 von wekako vom 06.04.2020, 15:25 Options

hallo und danke zusammen.
nach dem 25!!!!! Versuch hat er es geschaftt nicht mehr abzustürzen und die Installation nach "Schnellfagmentierung" durchgeführt.

Nochmals bersten Dank für Eure Tips
Gruss
Werner